Netzwerkbrücke "tap0" außerhalb der ar7.cfg erstellen?

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz,

ich habe VPN auf meine Box laufen. Und um alle Netzwerkresourcen nutzen zu können, habe ich eine Netzwerkbrücke in die ar7.cfg eingebaut, also unter "brinterfaces" einen EIntrag "tap0" ergänzt.

1. Möchte ich nun aus welchem Grund auch immer einen 2 te Server starten, benötigte ich eigentlich einen 2 ten Eintrag "tap1", da der 2 te Server ja ein eigenes tap Device benötigt.

2. gefällt mir das gebastel an der ar7.cfg nicht besonders und würde diese gerne unberührt lassen.

Gibt es eine Möglichkeit dies Netzwerkbrücke zu aktivieren OHNE in die ar7.cfg einzugreifen? Am liebsten wäre es das ich den Server über eine Shell starte und zuvor über diese Shell die Brücke anlege. Dann könnte ich die 2 te Brücke bei Bedarf mit einem 2 ten Server starten, bzw. müßte nicht in per Hand in die ar7.cfg eingreifen.

Weiß jemand was dazu ?? Bin für jeden Tipp dankbar.

Greetz

M.

Hmmm .... anhand der vielen Antworten ;) schätze ich mal, es geht nicht.

ohh doch, mit brctl und nem shellscript!

brctl für FritzBox gibts hier.

Code:
brctl addif lan tap0

so einfach ;-)

MfG Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhaa !! Interessant. Wurde das getestet? Läuft das Teil?

das macht ja nix anderes als die Box intern, wenn du es in die ar7.cfg schriebst, also muss es funktionieren.
Ich hab damit das tap0 dev erfolgreich zu Brücke hinzugefügt (falls dich das beruhigt ;-) ).

:) *g* Ja, das beruhig mich... werde das, sobald ich wieder Zeit habe mal umsetzen ...

DANKE

Ah ja, das geht wirklich gut:

- VPN Server/Client starten : ./openvpn --config config.ovpn &
- Tap-Interface starten : ifconfig tap0 0.0.0.0 up
- Brücke einrichten : ./brctl addif lan tap0

und funktioniert wunderbar ohne Eingriff in die ar7.cfg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.