- Punkte für Reaktionen
- 0
Und der ISDN-Anschluss den so ein Aufbau bietet ist dann Funktionsidentisch mit dem Ausgang des NTBA?
Das sollte es dann sein.
Und ein eigenes Gerät das so etwas kann gibt es nicht (?).
Die TK-Anlage ist eine Gigaset 4175isdn.
Angeschlossen sind bis zu drei Mobilteile und ein Fax.
Die hat ein USB-KAbel für die interne ISDN-Karte.
Die könnte hierfür ja nicht verwedent werden. Auch müssten Treiber da sein, und die Software ist für Windows.
Könnte aber wenn man eine extra spezielle ISDN-Karte dafür verwendet noch an einem Windows-PC verwendet zur Steuerung der Anlage werden.....
Da wäre dann eine Kombination mit einem "Homeserver" interessant.
Also eine Zentrale für alles.
Könnte man sich dann nicht den Telefonanschluss sparen?
Da ist aber wieder der Punkt mit den ISDN-Merkmalen.
Wenn man sich eine Lösung aufbaut wo die TK-Anlage dran hängt, kann ich die Funktionen dann auch nutzen?
Also auch beide Leitungen die ISDN bietet gleichzeitig nutzen (wichtig)?
Und wie ist es mit mehreren Rufnummern, die ISDN ja bietet?
Das wäre auch wichtig. Das Fax hätte so eine eigene Nummer.
Was ist mit der/den eigenen alten Rufnummer(n)?
Kann man die irgendwie behalten?
Am wichtigsten wäre in diesem Fall hier die alte Telefonnumer und nach Möglichkeit die anderen MSN's zu behalten. Das ist bei meinen Eltern.
Da habe ich schon seit einiger Zeit vor das Haus zu verkabeln (*).
Eine neue Nummer wäre für meine Mutter wohl ein großes Hindernis.
Die restlichen MSN's wären nicht so schlimm. Auch die Faxnummer wäre verschmerzbar.
*) Ich habe mich seit einiger Zeit im Netz zur Hausverkabelung informiert.
Cat7-Kabel ist wenn man sich z.B. bei eBay nach großen Resten umsieht kein Vermögen, aber immer noch ein gutes Stück (das doppelte? 100m-Leoni-Cat7 = 34-Euro) teurer als Cat5e-Kabel. Das bekommt man auch für 14-15 Euro.
Natürlich wird immer wieder die "Zukunftssicherheit" angeführt :-/.
Aber lohnt sich das?
Der jetzige Standard ist "quasi" 1Gbit. Das ist das was auch Cat5e schaft.
Für mehr (10Gbit) braucht es andere Dosen, Stecker (ähnlich USB), und Hardware. je nach dem wann man aufrüstet (10 Jahre?), könnte Glasfaser auch interesant bzw. Standard sein.
Die Cat5e-Kabel, Dosen und Stecker usw. sind ein gutes Stück günstiger als wenn man sich jetzt teure Technik verlegt die man dann doch immer nur mit Gigabit-Ethernet mit einem Gigabit nutzt (weil man danach z.B. Glasfaser verlegt).
Wie ist dazu die Meinung?
Gruß,
Tobias Claren
Das sollte es dann sein.
Und ein eigenes Gerät das so etwas kann gibt es nicht (?).
Die TK-Anlage ist eine Gigaset 4175isdn.
Angeschlossen sind bis zu drei Mobilteile und ein Fax.
Die hat ein USB-KAbel für die interne ISDN-Karte.
Die könnte hierfür ja nicht verwedent werden. Auch müssten Treiber da sein, und die Software ist für Windows.
Könnte aber wenn man eine extra spezielle ISDN-Karte dafür verwendet noch an einem Windows-PC verwendet zur Steuerung der Anlage werden.....
Da wäre dann eine Kombination mit einem "Homeserver" interessant.
Also eine Zentrale für alles.
Könnte man sich dann nicht den Telefonanschluss sparen?
Da ist aber wieder der Punkt mit den ISDN-Merkmalen.
Wenn man sich eine Lösung aufbaut wo die TK-Anlage dran hängt, kann ich die Funktionen dann auch nutzen?
Also auch beide Leitungen die ISDN bietet gleichzeitig nutzen (wichtig)?
Und wie ist es mit mehreren Rufnummern, die ISDN ja bietet?
Das wäre auch wichtig. Das Fax hätte so eine eigene Nummer.
Was ist mit der/den eigenen alten Rufnummer(n)?
Kann man die irgendwie behalten?
Am wichtigsten wäre in diesem Fall hier die alte Telefonnumer und nach Möglichkeit die anderen MSN's zu behalten. Das ist bei meinen Eltern.
Da habe ich schon seit einiger Zeit vor das Haus zu verkabeln (*).
Eine neue Nummer wäre für meine Mutter wohl ein großes Hindernis.
Die restlichen MSN's wären nicht so schlimm. Auch die Faxnummer wäre verschmerzbar.
*) Ich habe mich seit einiger Zeit im Netz zur Hausverkabelung informiert.
Cat7-Kabel ist wenn man sich z.B. bei eBay nach großen Resten umsieht kein Vermögen, aber immer noch ein gutes Stück (das doppelte? 100m-Leoni-Cat7 = 34-Euro) teurer als Cat5e-Kabel. Das bekommt man auch für 14-15 Euro.
Natürlich wird immer wieder die "Zukunftssicherheit" angeführt :-/.
Aber lohnt sich das?
Der jetzige Standard ist "quasi" 1Gbit. Das ist das was auch Cat5e schaft.
Für mehr (10Gbit) braucht es andere Dosen, Stecker (ähnlich USB), und Hardware. je nach dem wann man aufrüstet (10 Jahre?), könnte Glasfaser auch interesant bzw. Standard sein.
Die Cat5e-Kabel, Dosen und Stecker usw. sind ein gutes Stück günstiger als wenn man sich jetzt teure Technik verlegt die man dann doch immer nur mit Gigabit-Ethernet mit einem Gigabit nutzt (weil man danach z.B. Glasfaser verlegt).
Wie ist dazu die Meinung?
Gruß,
Tobias Claren