Netzwerk-zu-ISDN-Adapter? Vorteil: ISDN-Hardware nutzen.....

Und der ISDN-Anschluss den so ein Aufbau bietet ist dann Funktionsidentisch mit dem Ausgang des NTBA?

Das sollte es dann sein.

Und ein eigenes Gerät das so etwas kann gibt es nicht (?).

Die TK-Anlage ist eine Gigaset 4175isdn.
Angeschlossen sind bis zu drei Mobilteile und ein Fax.

Die hat ein USB-KAbel für die interne ISDN-Karte.
Die könnte hierfür ja nicht verwedent werden. Auch müssten Treiber da sein, und die Software ist für Windows.

Könnte aber wenn man eine extra spezielle ISDN-Karte dafür verwendet noch an einem Windows-PC verwendet zur Steuerung der Anlage werden.....

Da wäre dann eine Kombination mit einem "Homeserver" interessant.
Also eine Zentrale für alles.

Könnte man sich dann nicht den Telefonanschluss sparen?

Da ist aber wieder der Punkt mit den ISDN-Merkmalen.
Wenn man sich eine Lösung aufbaut wo die TK-Anlage dran hängt, kann ich die Funktionen dann auch nutzen?

Also auch beide Leitungen die ISDN bietet gleichzeitig nutzen (wichtig)?
Und wie ist es mit mehreren Rufnummern, die ISDN ja bietet?
Das wäre auch wichtig. Das Fax hätte so eine eigene Nummer.

Was ist mit der/den eigenen alten Rufnummer(n)?
Kann man die irgendwie behalten?
Am wichtigsten wäre in diesem Fall hier die alte Telefonnumer und nach Möglichkeit die anderen MSN's zu behalten. Das ist bei meinen Eltern.
Da habe ich schon seit einiger Zeit vor das Haus zu verkabeln (*).
Eine neue Nummer wäre für meine Mutter wohl ein großes Hindernis.
Die restlichen MSN's wären nicht so schlimm. Auch die Faxnummer wäre verschmerzbar.

*) Ich habe mich seit einiger Zeit im Netz zur Hausverkabelung informiert.
Cat7-Kabel ist wenn man sich z.B. bei eBay nach großen Resten umsieht kein Vermögen, aber immer noch ein gutes Stück (das doppelte? 100m-Leoni-Cat7 = 34-Euro) teurer als Cat5e-Kabel. Das bekommt man auch für 14-15 Euro.

Natürlich wird immer wieder die "Zukunftssicherheit" angeführt :-/.
Aber lohnt sich das?

Der jetzige Standard ist "quasi" 1Gbit. Das ist das was auch Cat5e schaft.
Für mehr (10Gbit) braucht es andere Dosen, Stecker (ähnlich USB), und Hardware. je nach dem wann man aufrüstet (10 Jahre?), könnte Glasfaser auch interesant bzw. Standard sein.

Die Cat5e-Kabel, Dosen und Stecker usw. sind ein gutes Stück günstiger als wenn man sich jetzt teure Technik verlegt die man dann doch immer nur mit Gigabit-Ethernet mit einem Gigabit nutzt (weil man danach z.B. Glasfaser verlegt).

Wie ist dazu die Meinung?

Gruß,
Tobias Claren

uiuiui... gleich so viele Fragen auf einmal ;)

Tobias Claren schrieb:
Und der ISDN-Anschluss den so ein Aufbau bietet ist dann Funktionsidentisch mit dem Ausgang des NTBA?
Hmm... wenn Du damit fragen willst, ob der Asterisk für die TK-Anlage dann wie die DTAG aussieht: ja. Du kannst Asterisk vor die TK-Anlage klemmen und dann eben Gespräche von/zu VoIP abgreifen. Ist schon mehrfach im Asterisk-Forum gebastelt worden.
Und ein eigenes Gerät das so etwas kann gibt es nicht (?).
Mir mal nix bekannt. Abgesehen vom callrunner.

Die hat ein USB-KAbel für die interne ISDN-Karte.
Die könnte hierfür ja nicht verwedent werden. Auch müssten Treiber da sein, und die Software ist für Windows.

Nunjaaaa.... http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=linux+isdn+usb+gigaset&btnG=Search es scheint als hätten sich da schon ein paar Linuxer mit der TK-Anlage etwas eingehender beschäftigt.... Wenn Du einen Treiber findest, der Dir die Anlage als CAPI-Interface im Rechner anlegst, könntest Du theoretisch auch gleich die TK-Anlage als ISDN-Karte nutzen... erhöht allerdings vermutlich den Bastelfaktor etwas mehr... aber lustig wäre es schon :)

Da wäre dann eine Kombination mit einem "Homeserver" interessant.
Also eine Zentrale für alles.
Meinereiner hat seinen P166 Linux-Router, Fileserver, Printserver, Webserver, ... der zusätzlich auch Asterisk installiert hat und über ne Fritz zur TK-Anlage geht. Wenn dann jemand anruft landet das dann auf dem entsprechenden Telefon und umgekehrt kann man mitm normalen Telefon voipen :)

Könnte man sich dann nicht den Telefonanschluss sparen?
Könnte man. Machen auch einige. Setzt natürlich dann nen VoIP-Provider voraus, der einem auch ne Festnetznummer gibt. Denn schliesslich will man ja auch noch erreichbar sein.

Da ist aber wieder der Punkt mit den ISDN-Merkmalen.
Wenn man sich eine Lösung aufbaut wo die TK-Anlage dran hängt, kann ich die Funktionen dann auch nutzen?
IdR. ja. Ob jetzt wirklich *alle* ISDN-Merkmale gehen: bin ich überfragt. Es gibt durchaus das ein oder andere was man erst nach Konfiguration im Asterisk hinbekommt oder was so derzeit noch nicht geht. Hierzu schau einfach am besten durch das Asterisk-Forum, da kannst Du ja sehen ob es mit irgendwelchen Dingen die Du benötigst, Probleme gibt.

Also auch beide Leitungen die ISDN bietet gleichzeitig nutzen (wichtig)?
Und wie ist es mit mehreren Rufnummern, die ISDN ja bietet?
Das wäre auch wichtig. Das Fax hätte so eine eigene Nummer.
Also das tut.

Was ist mit der/den eigenen alten Rufnummer(n)?
Kann man die irgendwie behalten?
Am wichtigsten wäre in diesem Fall hier die alte Telefonnumer und nach Möglichkeit die anderen MSN's zu behalten.
? Wie meinen? Telnr behalten, wenn du Anschluss kündigst und auf VoIP umsteigst? Da ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich derzeit.
Die internen MSNs was Du ggf. in der TK-Anlage konfiguriert hast, ist ja unabhängig. Die kannst Du wenn Du Lust hast auch im Asterisk weiterverwenden.

Die Cat5e-Kabel, Dosen und Stecker usw. sind ein gutes Stück günstiger als wenn man sich jetzt teure Technik verlegt die man dann doch immer nur mit Gigabit-Ethernet mit einem Gigabit nutzt (weil man danach z.B. Glasfaser verlegt).

Wie ist dazu die Meinung?
Also IMO sollte normales Cat5 für den Heimbereich noch ne gute weile ausreichen. Wie bereits angemerkt kommt man da auch noch mit GBit durch. Und bis 10GB-Karten a) erschwinglich und b) wirklich notwendig werden ist die Frage ob man überhaupt noch Kabel brauch und es nicht 802.11xyz mit keine Ahnung wievielen MBit per Funk gibt. Meine Meinung. Und Glas ist ohnehin overkill für zu Hause.

Ja, heute ist Glasfaser sicher "Overkill".
Da gibte es ja noch gar keine richtige Hardware für den Normalnutzer.
Ich meinte für die Postkupferzeit.

Heute würde es schon knapp beim Funk.
Wenn viele Leute ihre komplette Kommunikation über W-LAN machen, wird es sehr lanngsam. Dann müsste man zur Not Metalltapeten verkleben o_O.....usw.
Wenn es mehr Haushalte als an einer Hand abzuzählen sind, ist mit Video usw. in einem HH Schluss.....

Ich las nur etwas von 300Mbit real, also reine Übertragungsgeschwindigkeit ohne Protokoll usw..

Und auch das ist nicht gerade schnell.

1Gbit bzw. 125MB ist in etwa das was man mit RAID und schnellen Platten in Kombination theoretisch erreichen kann. Das sollte schon sein.

Die Datenübertragung wäre so zumindest (erstmals) so schnell (sogar doppelt so schnell) möglich wie man auch auf dem Ursprungsrechner Daten von der Festplatte ziehen kann.

Dann wäre nur die alte Telefonnummer ein Hindernis hier.
Es gab doch mal ein Urteil, dass die Telefonnummer Eigentum des Kunden ist.
Jetzt muss nur noch ein Provider anbieten sie zu übernehmen.
Im normalen Festnetzbereich geht das so weit ich weiß.
Sollte ich zu dem Punkt einen extra Beitrag eröffnen?

P.S.: Was ist eigentlich mit dem Notruf ;-[
Oder auch noch 0180/XXXX..... 0190 ist weniger wichtig.

Hi alle,

ja es gibt auch ATA´s für ISDN, einer davon ist der Callrunner von iptel,
funktioniert einwandfrei ist nur ein wenig teuer.

Aber bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen.

Gruss

Hallo Ihr beiden,

also wenn ich mir das so durchlese, scheint es mir aber doch einfacher einen Ata wie die Fritz!Box fon und die ABox von Auerswald zu verwenden. Dann spare ich auch schon mal die 200 Watt für den Rechner, um ein einfaches Gespräch zu führen und muss mich nicht mehrere Monate mit der Einrichtung rumschlagen...aber ich verstehe Euch - technischer Ehrgeiz :)

Hallo Ihr beiden,

also wenn ich mir das so durchlese, scheint es mir aber doch einfacher einen Ata wie die Fritz!Box fon und die ABox von Auerswald zu verwenden. Dann spare ich auch schon mal die 200 Watt für den Rechner, um ein einfaches Gespräch zu führen und muss mich nicht mehrere Monate mit der Einrichtung rumschlagen...aber ich verstehe Euch - technischer Ehrgeiz :)

Hi Leute,

der Callrunner ist billiger zu bekommen,
liegt so bei ca 600 Eu alles inclus.

Ist nicht schlecht wenn ich ne kleine Firma habe um TK kosten zu senken.

Hallo, für mich ist alles um VOIP noch recht neu und ich habe mich jetzt erstmal ein paar stunden hier im Forum eingelesen. Hoffe mal, dass ich nicht zu dumme Fragen stelle :wink:

Ich bin im Prinzip auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Gigaset 4000er DECT Hörer sowohl für VOIP als auch ISDN zu nutzen.

Meine Gigaset 4175 ISDN ist per USB an meinem Server angeschlossen, der per Versatel 2MBit DSL im Internet hängt. Nun suche ich nach einer Softwarelösung, um
1. Die gespräche die von extern über VOIP kommen (je nach Ziel Nummer und VOIP Anbieter) über die Gigaset 4175 intern auf einen DECT Hörer weiter zu leiten.
2. Mit einem DECT Hörer nicht nur normal über ISDN telefonieren zu können, sondern auch intern meinen Server anzurufen und mich von dem per VOIP nach extern verbinden lassen.
Dardurch könnte ich meine DECT Hörer für alle anschlüsse gleichzeitig nutzen.

Ist sowas Softwaremäßig möglich? Mit Asterix? Am besten noch unter Win?

Oder gibt es dafür bessere Hardwarelösungen? Die auch noch erschwinglich sind (um Callrunner auszuschließen)

Besten Dank schon mal!

[B.C.]Hagbard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.