Andrej schrieb:Hi
Ich will mein Netzwerk (neu und) richtig Planen und würde gerne wissen ob ich einen Denkfehler habe:
Hey was soll diese anspielung ?gandalf94305 schrieb:Bevor wir jetzt eine Metadiskussion führen, sollten wir erst mal auf das PDF warten ;-) Und dann entscheiden wir, welches Forum denn dafür am besten geeignet ist...
:-Ö
--gandalf.
Andrej schrieb:Wieso ???
Ich habe es sehr oft gelernt wie ich so was Planen muss.
Andrej schrieb:Wieso ???
Ich habe es sehr oft gelernt wie ich so was Planen muss.
Ich habe keine "richtigen" router sondern ich nutze die anderen funktionen wie:gandalf94305 schrieb:Wenn Du schon mal Netzwerke geplant hast, dann weißt Du auch, daß man das nur tun kann, wenn man weiß, wozu das Netzwerk gut sein soll... Also: was willst Du denn damit erreichen? Warum müssen da so viele dicke Router sein? Warum Gigabit zum Endgerät? Die USV ist wohl das kleinste Problem... Und der Typ der Kabel auch...
--gandalf.
PS: Ich habe die Off-Topic Postings mal abgelöst ;-)
gandalf94305 schrieb:PS: Ich habe die Off-Topic Postings mal abgelöst ;-)
betateilchen schrieb:Das finde ich nicht in Ordnung - so offtopic waren die nämlich gar nicht. Wenn nun schon Moderatoren anfangen, Admin-Beiträge zu entfernen :crazy: finde ich das ziemlich anmaßend.
1. Ich habe jetzt den Switch weil sonst alles zu klein ist und ich werde ihm selbstverständlich nur benutzen wenn ich ihm brauche.Ghostwalker schrieb:Mal zum eigentlichen Thema, der Netzwerkplanung:
1. Solange Du noch kein SIP-Telefon hast, ist der 5-Port-Gigabit-Switch überflüssig und erhöht lediglich Deine Stromrechnung und den Platzbedarf.
2. Ich sehe keinen Sinn in der mit "Ausfallsicherheit" beschrifteten Verbindung. Entweder Dein Internet-Zugang steht - oder nicht. Das Failover zum zweiten WAN-Port macht erst dann wirklich Sinn, wenn Du auch zwei verschiedene Leitungen ins Internet hast.
3. Ich würde die USV nicht zwingend übers LAN verwalten, sondern eher über serielle Konsole - aber das ist Geschmackssache.
Dann schreib das auch in Dein PDF rein! Wir können keine Gedanken lesen, und schon mal gar nicht über mehr als 1.000 km Entfernung. Das war's, ich bin hier raus.Andrej schrieb:Es geht nicht um ein Internet verbindung sondern ich will (so weit es geht) einen Asterisk Server bei uns am Dachboden stellen und dort 100% eine verbindung haben. (Wenn ich mal das geld dazu habe werde ich sie erst machen)
Andrej schrieb:Das kommt in 1nen jahr das ist ned wichtig jetzt.
Wenn Du schon Pläne für die Zukunft hast, dann gehören die in eine richtige Planung auch jetzt schon rein.Andrej schrieb:Ich will mein Netzwerk (neu und) richtig Planen