Netzwerk Konfiguration - Fragen & Probleme

FL0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey! Habe einige Fragen, und hoffe hier auf ein paar Tip´s!

Ausgangssituation
BILD

Erläuterung
Das Haupt-Netzwerk (LAN2) besteht aus einer FB 7270, Telefon (über VOIP) und mehreren Computer.
Internet bekommt die FB über den LAN1 Anschluss, an welchem ein Access Point im Client Modus läuft. Dieser ist mit einem Speedport verbunden in einem externen Netzwerk (LAN1).
DHCP ist in der FB an, im AP aus und im Speedport an.
Von meinem Computer im Hauptlan LAN2 (192.168.178.22) kann ich auf alle Geräte zugreifen, auf die FB (192.168.178.1), den Speedport (192.168.2.1) und auf den AP (192.168.2.105).

Diese Konfiguration muss leider so sein, da WDS wegfällt, da an dem Speedport keine Änderungen gemacht werden können, bzw. dürfen.
Funktioniert soweit ja auch alles Prima. Aber...

Probleme

Die FB ist so konfiguriert BILD

Unter IP Adresse habe ich irgendeine IP Adresse des Speedport LAN´s eingetragen (192.168.2.111). Denn nehme ich 192.168.2.1, hab ich kein Internetzugriff, ebenso wenn ich die IP des AP eintrage, also 192.168.2.105 .

Somit erhält die FB nicht die aktuelle Internet IP des Speedports, sondern diese IP.
BILD

Somit kann ich also Fernwartung, DDNS usw. nicht nutzen, was ich aber gerne würde.
Leer lassen kann man das IP Feld auch nicht.
Also wie schaffe ich es, dass die FB die aktuelle Internet IP erhält?

Weitere Fragen:

An meinem Computer (192.168.178.22) befinde ich mich ja nun im Netzwerk der FB, kann ich aber auch jetzt auf den PC im LAN1 zugreifen? Z.B. Netzwerkfreigaben.
Wenn ich ein Netzwerkscan mache, erhalte ich nur die IP´s der Geräte im FB Lan, zugreifen kann ich aber trotzdem auf den Speedport im LAN1 über 192.168.2.1.

Können die Geräte im FB Lan, z.B. PC´s und die NAS Festplatte von Rechnern im Lan1 gesehen werden?

Wenn ich am Computer eine VPN Verbindung herstelle (z.B. SwissVPN), ab wo wird der Traffic verschlüsselt? Schon in meinem LAN, oder ist der Traffic auch noch im LAN1 unverschlüsselt?

Wenn ich eine VPN Verbindung mit der FB zu einer anderen herstelle (was ja noch nicht funktioniert wegen des IP Problems), wäre der Traffic im LAN1 verschlüsselt? Und die VOIP Telefonie ebenfalls?

Das wars erstmal *puuh* : )

Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten.

Beste Grüße, Flo!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    29.4 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    106.3 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    18.9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Somit kann ich also Fernwartung, DDNS usw. nicht nutzen, was ich aber gerne würde.
Leer lassen kann man das IP Feld auch nicht.
Leider gar nicht. Das müßte man ggf. über ein Portforwarding vom Speedport auf die Fritzbox regeln - aber da Du keine Einstellungen auf dem Speedport machen kannst... Könnte die Fritzbox vielleicht eine eigene Verbindung über PPPoE-Passthrough machen? Hast DU die Zugangsdaten für den DSL Anschluß? Dann hätte die FB eine eigene "Internet"-IP.
Können die Geräte im FB Lan, z.B. PC´s und die NAS Festplatte von Rechnern im Lan1 gesehen werden?
Ja, dazu muß lediglich die sog. Routing-table auf den einzelnen Rechnern angepasst werden, siehe "man route" bzw. "route --help"
wäre der Traffic im LAN1 verschlüsselt
VPN macht eine Ende-zu-Ende verschlüsselung, d.h. ab Ausgang PC bis Eingang VPN-Server ist alles Verschlüsselt.

Unter IP Adresse habe ich irgendeine IP Adresse des Speedport LAN´s eingetragen (192.168.2.111). Denn nehme ich 192.168.2.1, hab ich kein Internetzugriff, ebenso wenn ich die IP des AP eintrage, also 192.168.2.105 .

Hi Flo. Es ist völlig klar, dass du diese IPs nicht verwenden kannst, dann hättest du ja mehrere Geräte mit gleicher IP im selben Netzwerk. Wenn an deinem Haus an jedem Briefkasten Flo stehen würde, würde die Briefzustellung ja auch nicht funktionieren. :)

An dieser Stelle würde ich dir empfehlen, dich mit ein paar Grundlagen der Adressvergabe erstmal auseinander zu setzen, das sollte als Grundlage absolut vorhanden sein.

Wie schon erwähnt: gar nicht. Selbes Problem wie oben: es wären 2 Geräte mit gleicher IP vorhanden bzw. deine FritzBox wäre mit Ihrer IP auch gar nicht beim Provider "bekannt", könnte also nicht adressiert werden.

Wenn am Speedport dynDNS eingerichtet und dort sowie am TP-Link entsprechende Portfreigaben/Weiterleitungen existieren, könnte der VPN-Server der FritzBox funktionieren. (Aber nur eine Vermutung)

Wie oben erläutert, sollten entsprechende Routen Abhilfe schaffen. Was auch ohne Routen funktionieren sollte:
Zugriff auf entsprechend freigegebene Geräte über ihre IP-Adresse \\xxx.xxx.xxx.xxx durch den Windows-Explorer

Aber da ich selber nur fortgeschrittener Laie bin: man korrigiere mich, wenn ich Mist schreibe, bei mir jedenfalls klappt das so.

Besten Gruß,
Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.