[Problem] Netzwerk instabil

timsen89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,

ich hab ein Problem mit meinem Hausnetzwerk.

Erst mal zu meiner Hardware:

Die Telefondose hängt direkt am Hausanschlusskasten und von da aus geht die Leitung über einen Splitter und ein ISDN-NTBA auf eine Fritzbox 7270. WLAN ist aktiviert.
Das ganze befindet sich natürlich im Keller.
Im Erdgeschoss steht noch ein Speedport W920V auf 7570 gefritzt, welcher über WDS als Repeater arbeitet (Die 7270 musste ich downgraden um WDS nutzen zu können).

An sich ist soweit alles cool und ich hab überall im Haus guten Empfang. Allerdings wird das Netzwerk nach einiger Zeit immer instabil. Ich bin z.B. mit dem Laptop noch im WLAN drin, aber das Internet fällt immer wieder aus und die Downloadraten schwanken extrem bzw. gehen auf Null. Zugriff auf die 7270 und den W920V/7570 per Browser habe ich dann auch nur sporadisch bis gar nicht. Und nun das für mich als Laien Unerklärliche: Wenn ich den Speedport aus- und wieder einstecke läuft es wieder für ca. 10 Stunden rund. Und dann gehts wieder von vorne los.

Hat vlt. jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

timsen

Im Erdgeschoss steht noch ein Speedport W920V auf 7570 gefritzt, welcher über WDS als Repeater arbeitet (Die 7270 musste ich downgraden um WDS nutzen zu können).
Wenn man das integrierte xDSL-Modem des W920V nicht benötigt kann man diesen auch mit der aktuellen Firmware der 7270v2 benutzen (also z.B. FritzOS 5.54 oder 6.05). Somit kann der W920V auch aktuellen FritzBoxen als Repeater dienen (ohne WDS), dazu ist bei Freetz der 7270v2 -> 7570 Alien da:
http://freetz.org/ticket/2113

Hallo und Willkommen im Forum,

schau dir mal deinen WLAN-Key an und entferne Sonderzeichen. Nutze nur Zahlen und Buchstaben gross/klein und beobachte, ob es daran lag.

Hi,

das mit dem fritzen auf 7270v2 werde ich mal versuchen. Danke.
Geht das auch mit dem ruKerneltool?

Der WLAN-Key ist bei beiden Routern derselbe und beinhaltet keine Sonderzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.