Netzwerk einrichten mit FBF

sorgenfrei

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich versuche erfolglos ein Netzwerk mit der FBF WLAN einzurichten.
Es soll ein Desktop per LAN und ein Laptop per WLAN angeschlossen werden. Mein bisheriger Erfolg liegt darin, das DSL und die Internettelefonie einzurichten. Klappt beides Super, kann auch gleichzeitig surfen und telefonieren.
Nun möchte ich aber das Netzwerk so gestalten, das ich natürlich auch auf den anderen PC zugreifen kann.
Auch eine gemeinsame Druckerbenutzung wäre toll. Der Drucker (Standartgerät Epson) ist per USB am Desktop dran.
Bitte gebt mir ein paar Hinweise wie und wo ich sämtliche Einstellungen vornehmen kann. (XP Home-Fritz Software)
 
Moin sorgenfrei,
als erstes mal solltest Du alle PCs in das selbe Subnetz legen (System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adresse). Dann auf beiden Computern den Netzwerkinstallationsassistent laufen lassen. Danach sollte es eigentlich klappen.
 
Dann nur noch einen Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner oder Drucker, dann kannst du "Freigabe" auswählen.
 
Wenn ich die IP genau gleich setze, komme ich mit dem Laptop nicht mehr ins Internet. Es wird zwar der jeweilige andere Computer erkannt, nur habe ich keinen Zugriff auf den anderen, Fehlermeldung - Netzwerkpfad nicht gefunden-.
Wie weiter?:blonk:
 
Gleiches Subnetz heißt nicht gleiche IP-Adresse.
Du sollst die von mir genannte Einstellung in der FBF vornehmen; auf der gleichen Seite kannst Du auch gleich noch den DHCP-Server der Box aktivieren.
Dann bei den einzelnen PCs die IP-Adresse und den DNS-Server auf "automatisch beziehen" stellen.
 
ich habe das Häkchen gesetzt bei -alle Computer befinden sich im selben Netzwerk- DHCP-Server aktivieren- ist auch gesetzt, so wars allerdings auch vorher gewesen. bei den PCs ist auch auf automatisch gesetzt. Dennoch funzt es nicht. Ich glaube ich bin zu alt für diese Technik, gibs vielleicht irgendwo eine Anleitung für "alte" Menschen?
Die IP Adresse ist allerdings an den letzten beiden Ziffern bei den PCs und der Box unterschiedlich.
 
Hast Du auch den Netzwerkinstallationsassistent laufen lassen? Erst danach mag Windows vernünftig mit den Netzwerkfreigaben arbeiten.

Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen Deiner Netzwerkverbindungen.
 
ich habe gerade noch mal den assistenten laufen lassen. bringt aber nichts. auf dem Laptop seh ich den desktop zwar angezeigt, kann aber nicht drauf zugreifen -Netzwerkpfad nicht gefunden- auf dem Desktop wird der Laptop gar nicht angezeigt. Screenshots gerne , aber wie?
Sorry
 
Zufällig noch irgendwelche Firewalls oder so was installiert, die den Zugriff auf den anderen Rechner verhindern könnten? Z.B. Norton Internet Security oder so was?
 
Ja, ZoneAlarm läuft auf beiden Rechnern mit (kostl. Version)
dort irgendwas ändern?
 
Deaktivier die mal.
Welche IP-Adressen haben deine FritzBox und der Rechner jetzt (wenn sie sie automatisch beziehen, dann halt eine "Momentaufnahme")?
Versuch mal von einem PC einen anderen anzupingen. (ping <IP-Adresse>)
Geht das?
 
IP Adressen

Box: 192.168.178.1
Desktop: 192.168.178.22
Laptop: 192.168.178.23

Sorry, das mit dem anpingen bin ich jetzt überfordert. ???:confused:
Die Firewall will ich ungern deaktivieren, da ich ja eine permanent Verbindung zum Internet habe und somit denen ja dann ausgesetzt bin.
 
Deaktivieren bei ZA hat teilweise aber auch nicht den gewünschten Effekt, da dennoch ein Dienst im Hintergrund mitläuft (TrueVector.service o.s.ä.). Da sind schon einige dran verzweifelt. Ich würde testweise einmal die ZA völlig deinstallieren. Braucht man die wirklich? Ja ich weiss, ist eine Glaubensfrage und wird oft beantwortet mit:"ich will sehen was rausgeht". Aber sowas könnte man auch anders regeln.
 
Moin sorgenfrei,
zum Anpingen öffnest Du einfach eine Kommandozeile (Start -> Ausführen -> cmd) und gibts ping <IP-Adresse> ein.
 
anpingen hab ich hinbekommen, die Box antwortet, der Laptop->Desktop reagiert nicht, Desktop ->Laptop reagiert auch nicht - doch ZoneAlarm:confused:
 
Jupp, das klingt nach ZoneAlarm. Einfach mal deinstallieren.
 
Freude, es funktioniert, ich kann endlich auf den anderen Rechner zugreifen, es lag wirklich an ZoneAlarm. Meine Güte ist das eine Wissenschaft. Ich danke euch allen für die schnelle und prompte Hilfe!;)

Da ich jetzt aber kein ZoneAlarm mehr habe, gibt es denn eine alternative Firewall die man installieren kann?
 
Die Kombination aus der NAT-Firewall in der FritzBox und der bei Windows XP mitgelieferten Firewall sollte meines Erachtens für den durchschnittlichen Rechner/User ausreichend sein.
Ansonsten kann man im Prinzip jede Firewall, ZoneAlarm auch, so konfigurieren, dass man auf die Rechner im Netzwerk zugreifen kann.
 

Statistik des Forums

Themen
246,506
Beiträge
2,253,240
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.