Netzwerk einrichten über WLAN FB 7050 kein PING

TazX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
hoffe bin hier richtig mit meinem Problem.
Und zwar ist folgendes
Ich hab über WLAN zwei rechner am laufen, die können aber untereinander nicht kommunizieren.
Wenn ich einen Ping auf die ip von rechner1 auf rechner2 schicke , bekomme ich ne zeitüberschreitung. Anderes rum ebenso also von 2 auf 1 !!!

Wenn ich aber einen rechner egal welchen über ein LAN kabel an die fritzbox anschliesse und den anderen weiter über WLAN laufen lasse, bekomme ich den PING von 1auf 2 und 2 auf 1 !!!:confused:

Ist das ein Fritzbox Problem ?:noidea:

Ich hoffe ihr hab einen Tipp für mich

Gruß TazX

Hallo,

Man sollte NIE(!) einen Rechner mal über LAN und mal über WLAN an die gleiche Fritzbox anbinden. Dann hat Windows zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz und kommt möglicherweise beim Routing durcheinander. Also entweder - oder, und bei der Entscheidung bleibt man dann.

Benutzt du DHCP? Funktioniert der Internetzugriff denn von beiden Rechnern? Hast du die Firewall der Rechner entsprechend eingestellt? Befinden sich alle Rechner im gleichen Subnetz?

Führe auf beiden Rechnern (WAN aktiv) in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) mal folgende Befehle aus und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank

WLan >Funkeinstellungen >WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren
angekreuzt?

Hallo
@Frank

Ja ich benutze DHCP ,die rechner befinden sich im gleichen subnetz und die internetverbindung klappt reibungslos. Die Anhänge hab ich gemacht , hoffentlich klappts mit dem hochladen;)

@wolf-essen
WLan >Funkeinstellungen >WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren
angekreuzt? Ja ist Angekreuzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Geräte sehen sich auf Ethernet MAC Ebene nicht (im letzen Kommando "arp" müsste außer der Fritzbox auch der jeweils andere PC auftauchen mit MAC Adresse und IP).

Die Frage ist, warum nicht. Auf Anhieb hätte ich jetzt auch auf den Haken "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" getippt. Kannst du den mal deaktivieren, mit "Ok" Bestätigen und anschließend wieder aktivieren? Vielleicht passt die interne Einstellung der Box nicht zu ihrer Anzeige.
Eventuell gibt es auch generelles Konfigurationschaos. Dagegen könnte ein Reset auf Werkseinstellungen mit kompletter Neueingabe aller Daten von Hand helfen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Kannst du den mal deaktivieren, mit "Ok" Bestätigen und anschließend wieder aktivieren? Vielleicht passt die interne Einstellung der Box nicht zu ihrer Anzeige.

Frank

Dank dir Frank , genau das hat geholfen:dance:

Gruß Thorsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.