Netzteil/Spannungsprobleme? - alle LEDs glimmen rot

Speedfreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte neulich das folgende Problem bei meiner 7270, die ich als AP reaktiviert habe.
Normales starten nicht möglich, alle LEDs glimmten nur rot.
Ich hatte dann letztlich das Netzteil in Verdacht und habe statt des 1,4A Original-Netzteils ein 2,5A-Netzteil genutzt. gleiche Spannung, gleicher Stecker natürlich.
Und siehe da, es funktionierte!
Zwecks Prüfung des Originalnetzteils (lieferte immer noch 12V), habe ich damit mal mein Speedport W701V versorgt (auch AVM-Hardware, gleiche Netzteilanforderung). Funktioniert!

Demnach ist aleso nicht das Netzteil, sondern die Fritzbox irgendwie kaputt. Kann es sein, daß da intern ein Spannungswandler/Regler defekt ist und jetzt ganz viel Saft zieht?
Noch funktioniert die 7270, aber ich frage mich ob man das reparieren muss. AVM gibt doch bestimmt auch keine Garantie mehr, oder? Wie kulant sind die denn?

Das Netzteil ist defekt. Eine Fritzbox 7270 belastet das Netzteil weit mehr als ein Speedport W701V das je kann.
Bei AVM gibt es fünf Jahre Garantie gegen Vorlage des Kaufbelegs.

Eine Fritzbox 7270 belastet das Netzteil weit mehr
Wenn es die "nackte" Box ist, dann muss das nicht sein...
Ich vermute den Fehler in der Stromversorgung innerhalb der FB. Darüber wird hier im Forum häufiger berichtet.
Ging die FB während des Betriebs aus oder wollte sie nur nicht starten? Dann wären mehrere Startversuche möglich, möglichst ohne WLAN, DECT und ohne angesteckten Stick und Telefone.

Es muss nicht. Aber die Fritzbox funktioniert ja offenbar mit einem anderen Netzteil tadellos. Deshalb trotzdem einen Fehler in der Stromversorgung innerhalb der Fritzbox zu vermuten, ist mir etwas zu weit hergeholt. :)

Also das Problem tart auch bei der "nackten" Fritzbox auf, und da die "angezogen" auch nur bei 50% Stromverbrauch herumdümpelt gehe ich mal von nicht all zu hoher Lastanforderung aus. Ich teste mal das Netzteil durch, mal sehen was da kommt. Ich werde auf alle Fälle noch berichten.
Das Speedportnetzteil konnte die 7270 ja auch nicht versorgen. Wäre Zufall, wenn das gerade so kaputt ist, daß es für die 7270 nicht ausreicht, aber noch für den Speedport.

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Teste die Box auch mal kalt.
Also vom Strom nehmen und richtig kühl werden lassen, mindestens eine halbe Stunde.
Wenn sie dann, egal mit was für einem Netzteil, rumzickt, werden es altersschwache Boxbauteile sein.

Das Speedportnetzteil scheint aber auch nur 1A Ausgangs - Max-Strom zu haben.
Netzteile brechen bei einer Belastung die zu Hoch für das Gerät zusammen. Ohne Last können diese die 12V ausgeben - aber nicht mehr unter Last. Deswegen ist die einfache Spannungsmessung am Netzteil völlig ineffektiv. Nur bei einem Totalausfall hilfreich.

Das Speedportnetzteil konnte die 7270 ja auch nicht versorgen
Ich habe hier ein Speedportnetzteil, dass auch 1,4 A liefert... Und es gab hier den Bericht eines Users, dessen box beim Telefonklingeln neu startete, der hatte aber auch nur ein 800mA Netzteil dran. Ohne Klingeln lief die Box. Allein für einen USB-Stick müssen ja 500 mA bereit stehen.

@Speedfreak
Garantie geprüft oder halt neues Netzteil = amazon ca. 10 Euro (noname)

anderer User hatte ua. berichtet, dass er Schwankungen beim Netzteil festgestellt hat, daher musste er tauschen

Wegen der Kulanz - einfach mal dem Support den Fehler berichten und auf ein kaputtes Netzteil tippen...

So, Netzteil geprüft. Leistet max 650mA, danach bricht es ein. Also reicht für den Speedport, aber nicht für ne nackte Fritzbox.
Ab in die Tonne. Und beim Aufräumen noch ausreichend Ersatznetzteile gefunden.

Hans Juergen schrieb:
... ein 600mA Netzteil ...
Das ist so angegeben, das steht so drauf - das heißt aber nicht, dass es nicht auch mehr kann - und das Netzteil-Verhalten unter Last bzw. das Speedport-Verhalten bei Unterspannung kennst Du auch nicht.

G., -#####o:

Das mit dem glimmen der LED's wird hier öfters beschrieben.
Netzteilprobleme scheinen es so nicht zu sein, da treten andere Fehler auf.

Hier sind Bauteile in der Box defekt, einige schreiben sogar, das der Fehler
nur im "kalten" Zustand auftritt und die Box im warmen Zustand
wieder läuft.

Offenbar war es aber in diesem Fall nicht so, sondern genau das Gegenteil.

Ob da wohl in der Regel wirklich ein Bauteil defekt ist oder nur eine Lötstelle? In den Boxen geht's ja recht eng zu.

hi ...

ich hatte das vor kurzem auch mit einer 7270 von 1&1,
erst hing sie sich ab und zu auf und dann glimmten eines tage alle leds rot.
habe dann ein anderes 12 v netzteil genommen mit 2 ah und nun läuft
alles wieder gut ... ggf. liegt es doch am netzteil manchmal.

cu kai

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.