Netzinternes VoIP mit C610IP - A510IP ohne VoIP-Provider?

Verbindung zum Test trennen?
 
Hm, die URI hat ihr Ziel im Internet, alá:
oder, was auch ging/klingelte, auf meine DynDNS:
...so halt. Ohne Internet wird das wohl nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr... (hier ging es ja um lokale Ip anrufen, daher mein Gedanke)
 
Ich habe noch ein Verständnisproblem. Nochmals meine Fragestellung bezieht sich auf 2 Dinge, erstmals nur im lokalen Netz. Ich habe dann also eine IP des anderen Telefons und den Port. Telefonnumer braucht es dazu nicht, oder? Warum gibt es da bei einen "local part"? meindyndns.spdns.org enstpricht einer IP-Adresse und der Port definiert das VoIP-Telefon, oder?
 
Ja, sorry, intern ist simpel.
Wieder mit beschriebenen Softfon am nummernlosen Registrar.
Wieder mit Kurzwahlen auf lokale DNS zweier IP-Telefone (snom 320).
Die lauschen Standardmässig auf Port 5060.
Kurzwahl 1 = **714 = 621@snom1
Kurzwahl 2 = **715 = 620@snom2
(Die Domain fritz.box könnte auch noch drangehängt werden, aber warum?)
Nagut, damits klar ist...
Kurzwahl 1 = **714 = [email protected]
Kurzwahl 2 = **715 = [email protected]
Mit diesen Kurzwahlen erreich ich die dann auch übers nummernlose Softfon.
 
Die Diskussion ist zwar technisch recht interessant, aber beim Vorhandensein einer FritzBox absolut überflüssig. Die modernen FritzBoxen bieten von Haus aus einen SIP-Server an, an den sich die Gigasets registrieren lassen. Somit ist eine direkte interne Telefonie über die internen Nummern **62X und auch zu anderen an der FritzBox angeschlossenen/angemeldeten Geräten möglich. Darauf hat übrigens andiling in #12 bereits hingewiesen.
Dann sind aber gleich wieder 2 der Sprachkanäle belegt :(
...
War da nicht was, das Fritten mit der 6.xx Firmware kein Loopback mehr unterstützen ?
Die belegten Sprachkanäle wären bei einem unterstellten Ausfall des DSL für die interne Kommunikation auch nicht gerade relevant und bei der direkten Registrierung der IP-Telefone beim VoIP-Provider spielt es auch keine Rolle, da die Kanäle der FritzBox nicht benutzt werden. Übrigens, meine 6360 mit FW 6.04 leitet Anfragen an meine DynDNS-Adresse problemlos auf interne Geräte (zweite FritzBox und IP-Cams) weiter.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Diskussion ist zwar technisch recht interessant, aber beim Vorhandensein einer FritzBox absolut überflüssig.

Ich fürchte nicht. Ich erhalte vom ISP eine Festnetznummer, die eine VoIP-Nr. ist und mit der 7270 habe ich es nicht geschafft einen weiteren VoiP-Provider dazuzukonfigurieren. Bei der 7390 habe ich das noch nicht probiert und solange nicht alles wie bisher funktioniert, werde ich solche Dinge nicht probieren. Vorhin erfuhr ich, dass die Ersatzbox frühestens Freitag kommt. Die andere Sache ist, wenn der ISP nicht bald eine vernünftige Leitung wie die letzten Jahre schafft, werde ich kündigen. Dann muss ich die Fritzbox zurückgeben und wenn ich auf LTE umsteige, dann werden ohne FB meine Fragen ziemlich schnell wichtig. Bis jetzt ist das ja alles nur Vorbereiten für den Notfall und wenn schon, dann möglichst alles mit Eigenverantwortung, falls etwas nicht funtkioniert.
 
Open-WRT-Router haben in der Regel auch Milkfish

Code:
Backfire (10.03.1, r29592)


opkg update
...
opkg list | grep -i ilk 
freeswitch-mod-silk - 1.0.7-1 - FS codec mod_silk module


Da gibt es also nichts mit milk zu installieren.
 
... und mit der 7270 habe ich es nicht geschafft einen weiteren VoiP-Provider dazuzukonfigurieren.
Da das nachgewiesenermaßen relativ einfach ist (der Provider, dessen Namen Du im NIC trägst, hat sogar bebilderte Anleitungen für die unterscheidlichsten Geräte online), fällt mir nur ein, dass Dein Provider die Einrichtung eines weiteren Providers in der FritzBox technisch verhindert (TR-069). Dieses ist aber für die Einrichtung des internen SIP-Servers (Registrars) nicht relevant, da dieses zu den Grundfunktionen der FritzBoxen zählt und im Allgemeinen auch durch die Provider nicht gesperrt wird. Eine hypothetische Betrachtung ist da auch nicht gerade zielführend. Besser wäre es, dieses einfach mal einzurichten. Ggf. muss man noch eine Wahlregel in den IP-Telefonen machen, dass Nummern mit führenden ** über die 62Xer FritzBox-Accounts geleitet werden. Fertig und funktioniert.

Bei LTE kannst Du solche Späßchen wie DynDNS vergessen. Ich meine zu wissen, dass die wie einige UMTS-Provider auch, nur IPs aus dem privaten Adressbereich vergeben (also selber NAT machen). Grundsätzlich ist da VoIP möglich, aber nicht per Loopback. Es muss also eine interne Lösung her und die ist mit einer FritzBox mit VoIP-Telefonie bereits vorhanden.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich verwende den Provider in meinem NIC nicht mehr, sondern sipcall. Mein ISP, UPC, hat sogar AFAIK eine gebrandete FW, die man aber mit einem Update überschreiben kann.

Besser wäre es, dieses einfach mal einzurichten.

Klar, wie in anderen Threads herausgefunden, funktioniert die 7390 nicht korrekt. Vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272654 (1 Telefon läutet, 2 andere nicht). Also warte ich lieber ein paar Tage, bis das funktioniert was bis jetzt immer funktioniert hat.
Bei LTE kannst Du solche Späßchen wie DynDNS vergessen

AFAIK funktioniert das mit Drei, muss man sich aber im Webinterface selber freischalten. Vgl. http://www.lteforum.at/f13-3-hutchison-austria/t396-fixe-ip-privatkunde/#post4293

Ich lese mich in der Zwischenzeit vorsichtshalber in milkfish - http://wiki.milkfish.org.sipwerk.com/index.php?n=Boozy.StepByStep ein, mein TP-Link TL-WR1043ND mit Openwrt Backfire (10.03.1, r29592) hat das nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöse Frage, wie sind denn die Telefone bisher an die FritzBox angebunden? Etwa per SIP? Dann sollte es doch reichen, sie gegenseitig mit der jeweiligen Accountnummer anzurufen. **620 bzw. **621 oder so ähnlich. Kann allerdings sein, dass das wieder so ein Ding ist, dass der SIP-Server nicht mit den ** klarkommt und deswegen keine Verbindung hergestellt werden kann. Habe ich noch nicht probiert und für Klingeltests ist mit Rücksicht auf den Rest der Family jetzt nicht gerade die richtige (Uhr-)Zeit.

Andere Provider könnte man übrigens in den SIP-fähigen Telefonen auch direkt konfigurieren. Ich habe meine alternativen Provider auch in meinem Gigaset DX800A konfiguriert, weil mein Provider die Einrichtung anderer Anbieter in der Firmware blockiert hat. Aber ich benutzte meine FritzBox sowieso nur noch als Providerschnittstelle. Sie stellt mir einen ISDN-Anschluss für mein Telefon und einen Netzwerkanschluss für meinen eigenen Router (pfSense) und dem DX800A zur Verfügung. In der Box ist außer den durch den Provider eingerichteten Rufnummern und der exposed Host-Einrichtung für meine pfSense so gut wie nichts konfiguriert. Ich mache dahinter mein eigenes Ding, seit ich da diverse Probleme hatte. Eigentlich Schade um die sonstigen Features der FritzBox, aber mein Provider hatte es vergeigt. Hinter der pfSense hängt noch eine eigene FritzBox für Sonderlocken und die WLAN-Umsetzung. Ist zwar eine Hardwareschlacht mit den entsprechenden Folgen für die Stromrechnung, aber ich habe keine Lust mehr, dass mir mein Provider in meinen persönlichen Einstellungen für Netzwerk und Telefonie herumpfuscht (Reset beim Firmwaredowngrade zur temporären Fehlerbeseitigung bei der Telefonie). Wäre ich länger abwesend gewesen, hätte der Rest der Family ohne Internet und mit einer verkorksten Telefonie dagestanden. Darum ist bei der 6360 alles auf Standard und für den Rest dahinter bin ich der Master of Desaster.

Gruß Telefonmännchen
 
Mal ne blöse Frage

grins, ich such mir aus ob böse oder blöde ;-)

Es gibt 2 analoge und 1 ISDN-Telefon. Alles sind auf die vom ISP (UPC, entbündelter Provider) zur Verfügung gestellte Festnetznummer konfiguriert und zwar wie vorgegeben als VoIP. Ich kann in der FB den Port 5060 nicht verwenden wie ich will. Die anderen VoIP-Provider laufen auf 5061, etc. Zwischen diesen 3 Telefonen konnte ich auch intern telefonieren wie ich will, tat ich aber kaum. Zusätzlich gibt es einen Telekom-Festnetzanschluss mit einem C610IP, der in einem anderen Stock genutzt wird. Analog ist das also ein völlig unabhängiger Telefonanschluss, aber Internet bekommt die C610IP von der Fritzbox. Insofern ist internes Telefonieren nicht möglich.

Andere Provider könnte man übrigens in den SIP-fähigen Telefonen auch direkt konfigurieren.

Genau das ist meine Überlegung. Ich mache mich von der Fritzbox möglichst unabhäng, konfiguriere das VoIP-Telefon und stecke es in das Netz, wo ich gerade will. Solange ich die Festnetz-Flatrate habe, will ich die auch nutzen können, obwohl ich meistens meine Freiminuten am Handy verbrauche.

und für den Rest dahinter bin ich der Master of Desaster

So stelle ich mir das auch vor. Ich will funktionierendes Internet ohne irgendwelchen künstlichen Sperren. Im Notfall hole ich mir das Internet via Tethering vom Handy. Festnetz ist "nice to have", legt aber nicht die wichtigste Kommunikation lahm, wenn es ausfällt. Am liebsten wäre mir noch VoIP ohne VoIP-Provider für die wichtigsten 3 Verbindungen, wovon 2 im internen Netz sind. Da werde ich in ein paar Tagen schlauer sein, wie sich was bei mir umsetzen lässt.
 
Da gibt es also nichts mit milk zu installieren.

Hab nochmal gekuckt, heißt (inzwischen) "sip proxy" - die Milkfish-Server sind ja schon seit längerem down - braucht man ja aber auch nicht, wenn man nur intern telefonieren möchte ;)
 
Ein "opkg list_installed | grep -i sip" bringt bei mir nichts.

Welches Paket meinst du von den unten angeführten bzw. welches ist am kleinsten?

Code:
opkg list | grep -i sip          
freeswitch-mod-esf - 1.0.7-1 - FS Extra SIP Functionality module
freeswitch-mod-sofia - 1.0.7-1 - FS SIP module
kamailio - 1.5.2-1 - Mature and flexible open source SIP server
kamailio-mod-msilo - 1.5.2-1 - kamailio SIP message silo module
kamailio-mod-path - 1.5.2-1 - kamailio SIP path insertion module
kamailio-mod-registrar - 1.5.2-1 - kamailio SIP Registrar module
kamailio-mod-sanity - 1.5.2-1 - kamailio SIP sanity checks module
kamailio-mod-siptrace - 1.5.2-1 - kamailio SIP trace module
kamailio-mod-siputils - 1.5.2-1 - kamailio SIP utilities module
kamailio-mod-sms - 1.5.2-1 - kamailio SIP-to-SMS IM gateway module
kamailio-mod-sst - 1.5.2-1 - kamailio SIP Session Timer module
kamailio-mod-uri-db - 1.5.2-1 - kamailio Database-backend SIP URI checking module
kamailio-mod-xmpp - 1.5.2-1 - kamailio SIP-to-XMPP Gateway module
 - sip (2.6)
libosip2 - 3.1.0-2 - GNU oSIP library
openser - 1.0.1-1 - Configurable, free SIP server
opensips - 1.5.3-1 - Open SIP Server
opensips-example - 1.5.3-1 - OpenSIPS example config
opensips-mod-acc - 1.5.3-1 - OpenSIPS Accounting module
opensips-mod-alias-db - 1.5.3-1 - OpenSIPS Database-backend aliases module
opensips-mod-auth - 1.5.3-1 - OpenSIPS Authentication Framework module
opensips-mod-auth-db - 1.5.3-1 - OpenSIPS Database-backend authentication module
opensips-mod-auth-radius - 1.5.3-1 - OpenSIPS RADIUS-backend authentication module
opensips-mod-avp-radius - 1.5.3-1 - OpenSIPS RADIUS-backend for AVP loading module
opensips-mod-avpops - 1.5.3-1 - OpenSIPS AVP operation module
opensips-mod-benchmark - 1.5.3-1 - OpenSIPS Config benchmark module
opensips-mod-call-control - 1.5.3-1 - OpenSIPS Prepair application module
opensips-mod-cfgutils - 1.5.3-1 - OpenSIPS Config utilities module
opensips-mod-closeddial - 1.5.3-1 - OpenSIPS PBX-like features module
opensips-mod-cpl-c - 1.5.3-1 - OpenSIPS Call Processing language interpreter module
opensips-mod-db-flatstore - 1.5.3-1 - OpenSIPS Fast writing-only text database-backed module
opensips-mod-db-mysql - 1.5.3-1 - OpenSIPS MySQL database-backend module
opensips-mod-db-postgres - 1.5.3-1 - OpenSIPS PostgreSQL Database-backend module
opensips-mod-db-text - 1.5.3-1 - OpenSIPS Text database-backend module
opensips-mod-dialog - 1.5.3-1 - OpenSIPS Dialog support module
opensips-mod-dialplan - 1.5.3-1 - OpenSIPS Dialplan management module
opensips-mod-dispatcher - 1.5.3-1 - OpenSIPS Dispatcher module
opensips-mod-diversion - 1.5.3-1 - OpenSIPS Diversion header insertion module
opensips-mod-domain - 1.5.3-1 - OpenSIPS Multi-domain support module
opensips-mod-domainpolicy - 1.5.3-1 - OpenSIPS Domain policy module
opensips-mod-drouting - 1.5.3-1 - OpenSIPS Dynaming routing module
opensips-mod-enum - 1.5.3-1 - OpenSIPS ENUM lookup module
opensips-mod-exec - 1.5.3-1 - OpenSIPS External exec module
opensips-mod-gflags - 1.5.3-1 - OpenSIPS Global shared flags module
opensips-mod-group - 1.5.3-1 - OpenSIPS Database-backend user-groups module
opensips-mod-group-radius - 1.5.3-1 - OpenSIPS RADIUS-backend user-groups module
opensips-mod-h350 - 1.5.3-1 - OpenSIPS H.350 module
opensips-mod-identity - 1.5.3-1 - OpenSIPS Identity module
opensips-mod-imc - 1.5.3-1 - OpenSIPS IM conferencing module
opensips-mod-jabber - 1.5.3-1 - OpenSIPS Jabber module
opensips-mod-lcr - 1.5.3-1 - OpenSIPS Least Cost Routing module
opensips-mod-ldap - 1.5.3-1 - OpenSIPS LDAP connector module
opensips-mod-load_balancer - 1.5.3-1 - OpenSIPS Load balancer module
opensips-mod-localcache - 1.5.3-1 - OpenSIPS Local cache module
opensips-mod-mangler - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP mangler module
opensips-mod-maxfwd - 1.5.3-1 - OpenSIPS Max-Forward processor module
opensips-mod-mi-datagram - 1.5.3-1 - OpenSIPS Datagram support for Management Interface module
opensips-mod-mi-fifo - 1.5.3-1 - OpenSIPS FIFO support for Management Interface module
opensips-mod-msilo - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP message silo module
opensips-mod-nat_traversal - 1.5.3-1 - OpenSIPS NAT traversal module
opensips-mod-nathelper - 1.5.3-1 - OpenSIPS NAT traversal helper module
opensips-mod-options - 1.5.3-1 - OpenSIPS OPTIONS server replier module
opensips-mod-path - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP path insertion module
opensips-mod-pdt - 1.5.3-1 - OpenSIPS Prefix-to-Domain translator module
opensips-mod-peering - 1.5.3-1 - OpenSIPS Perring module
opensips-mod-permissions - 1.5.3-1 - OpenSIPS Permissions control module
opensips-mod-pike - 1.5.3-1 - OpenSIPS Flood detector module
opensips-mod-presence - 1.5.3-1 - OpenSIPS Presence server module
opensips-mod-presence-dialoginfo - 1.5.3-1 - OpenSIPS Dialog Event presence module
opensips-mod-presence-mwi - 1.5.3-1 - OpenSIPS Message Waiting Indication presence module
opensips-mod-presence-xcapdiff - 1.5.3-1 - OpenSIPS XCAP-Diff presence module
opensips-mod-presence-xml - 1.5.3-1 - OpenSIPS XCAP presence module
opensips-mod-pua - 1.5.3-1 - OpenSIPS Presence User Agent module
opensips-mod-pua-bla - 1.5.3-1 - OpenSIPS Bridged Line Appearence PUA module
opensips-mod-pua-dialoginfo - 1.5.3-1 - OpenSIPS Dialog Event PUA module
opensips-mod-pua-mi - 1.5.3-1 - OpenSIPS PUA Management Interface module
opensips-mod-pua-usrloc - 1.5.3-1 - OpenSIPS PUA User Location module
opensips-mod-pua-xmpp - 1.5.3-1 - OpenSIPS PUA XMPP module
opensips-mod-qos - 1.5.3-1 - OpenSIPS QoS control module
opensips-mod-ratelimit - 1.5.3-1 - OpenSIPS Traffic shapping module
opensips-mod-regex - 1.5.3-1 - OpenSIPS Regular Expression module
opensips-mod-registrar - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP Registrar module
opensips-mod-rls - 1.5.3-1 - OpenSIPS Resource List Server module
opensips-mod-rr - 1.5.3-1 - OpenSIPS Record-Route and Route module
opensips-mod-seas - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP Express Application Server module
opensips-mod-signaling - 1.5.3-1 - OpenSIPS Signaling module
opensips-mod-siptrace - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP trace module
opensips-mod-sl - 1.5.3-1 - OpenSIPS Stateless replier module
opensips-mod-sms - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP-to-SMS IM gateway module
opensips-mod-speeddial - 1.5.3-1 - OpenSIPS Per-user speed-dial controller module
opensips-mod-sst - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP Session Timer module
opensips-mod-statistics - 1.5.3-1 - OpenSIPS Script statistics module
opensips-mod-textops - 1.5.3-1 - OpenSIPS Text operations module
opensips-mod-tlsops - 1.5.3-1 - OpenSIPS TLS operations module
opensips-mod-tm - 1.5.3-1 - OpenSIPS Transaction module
opensips-mod-uac - 1.5.3-1 - OpenSIPS User Agent Client module
opensips-mod-uac-redirect - 1.5.3-1 - OpenSIPS User Agent Client redirection module
opensips-mod-uri - 1.5.3-1 - OpenSIPS Generic URI operation module
opensips-mod-uri-db - 1.5.3-1 - OpenSIPS Database-backend SIP URI checking module
opensips-mod-uri-radius - 1.5.3-1 - OpenSIPS RADIUS-backend SIP URI checking module
opensips-mod-userblacklist - 1.5.3-1 - OpenSIPS User blacklists module
opensips-mod-usrloc - 1.5.3-1 - OpenSIPS User location module
opensips-mod-xcap-client - 1.5.3-1 - OpenSIPS XCAP Client module
opensips-mod-xlog - 1.5.3-1 - OpenSIPS Advanced logger module
opensips-mod-xmpp - 1.5.3-1 - OpenSIPS SIP-to-XMPP Gateway module
opensips-tools - 1.5.3-1 - OpenSIPS control tools
pcapsipdump - 0.1.4-2 - pcapsipdump is a tool for dumping SIP sessions (+RTP traffic, if available) to disk in a
 fashion similar to "tcpdump -w" (format is exactly the same), but one file per sip session
 (even if there is thousands of concurrect SIP sessions).
python-sip - 4.12.1-1 - Python SIP
sipp - 3.1-1 - SIPp is a free Open Source test tool / traffic generator for the SIP
 protocol. It includes a few basic SipStone user agent scenarios (UAC and
siproxd - 0.7.1-3 - SIP (Session Initiation Protocol) proxy
sipsak - 0.9.6-2 - SIP (Session Initiation Protocol) stress and diagnostics utility
smap - 0.6.0-2 - Discovers and identifies SIP devices on the network including hardware
smap-to-devinfo - 1.0.0-2 - A script to use smap to discover all SIP devices on the networks
 (provided ICMP and SIP are allowed to the network from the host) and
yate-mod-accfile - 3.2.0-1-3 - SIP or H.323 client (from file) module for yate
yate-mod-sip_cnam_lnp - 3.2.0-1-3 - Query CNAM and LNP databases using SIP INVITE module for yate
yate-mod-sipfeatures - 3.2.0-1-3 - SIP Features (SUBSCRIBE/NOTIFY) module for yate
yate-mod-ysipchan - 3.2.0-1-3 - SIP Channel module for yate
 
Wähle ich vom C610 zum A510, dann läutet das A510, wenn ich am C610 zB 192*168*178*112 angebe, umgekehrt, also vom A610 zum C610 funktioniert das nicht. Beide Gigaset sollten (hoffentlich) ident konfiguriert sein. Beim A510 wird die Ortsvorwahl hinzugefügt und man sieht auch, dass über 1 Account gewählt wird. Beim C610 sind ähnliche VoIP-Provider definiert und da sehe ich keinen Provider über den telefoniert wird.

Was könnte ich für eine Syntax am A510 probieren, um eine IP-Adresse anzurufen?

So jetzt hat es einmal vom A510 zum C610 mit 192*168*178*111 geläutet, allerdings kann es passieren, dass nur ein Dauerton folgt bzw. es sehr lange dauert. Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit Sipcall auch schon, nur ein langer Dauerton und sonst nichts.

So wie es aussieht funktioniert interne IP zu interner IP auch ohne irgendeiner Anmeldung im Internet (ich habe bei der Fritzbox das Kabel zum ISP abgesteckt und das Modem hat geblinkt - keine Synchronisation) oder einer Anmeldung bei einem lokalen Router.

Allerdings habe ich ein weiteres Problem für mein Notfall-Szenario. Könnte man einen Gruppenruf definieren, also 192.168.178.111 ruft 192.168.178.112 und 192.168.178.113 gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.