netgear TA612V mit sipgate.at und chello

maharet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
wenn jemand daran denkt sich den router zu kaufen - achtung!

chello blockiert tftp. d.h., dass sich der router in der derzeitigen firmware das notwendige configfile für den VOIP-teil nicht holen kann.

mein workaround war ein sehr simpler: den router zu freunden mitnehmen, dort anstöpseln und schon ist das configfile da.

schön wäre es, wenn sipgate darauf aufmerksam machen würde, aber die wussten davon offenbar selber nix.

maharet

spigate-at und chello: MAC-adresse freizuschalten?

ich denke auch daran den TA612V an chello zu betreiben. auf deinen post hin habe ich sipgate eine anfrage geschickt und deinen tipp bestaetigt erhalten.
was mich allerdings noch beschaeftigt:

die internet-verbindung von chello basiert auf freischaltung von MAC-adressen. muss ich die MAC-adresse des routers von chello freischalten lassen oder geht's auch so? wenn die freischaltung notwendig ist: macht chello das oder ist das dann ein 'netzwerk' und damit nicht supported (bzw nochmal extra kohle?).

waer super, wenn du mir da'n tipp geben koenntest

williwau aus innsbruck

wenn sich dieser netgear router nicht gravierend von den anderen unterscheidet, dann kann er die mac adresse deiner netzwerkkarte im pc spiegeln. damit brauchst du bei chello nichts melden, oder umstellen lassen.

Mein TA612V funktioniert wirklich gut, aber auch ich hatte die oben genannten Probleme mit chello und TFTP Blockade. Mein Workaround war ihn kurzerhand an meine ADSL Leitung zu hängen.

Was mich aber eigentlich stört ist die Tatsache, daß ich an dem Router offenbar selber nichts einstellen kann (also VoIP Parameter). Oder hat wer einen Tipp wie ich diese Dinge mit dem Webbrowser verändern kann?

Wir warten alle auf die ungedongelte Firmware. Damit sollte es dann möglich sein.

jo

Hallo!

ich habe mir nach reiflichem ueberlegen den Grandstream ATA 486 Rev2 gekauft. ist billiger (69 EUR, NICHT bei sipgate!!) und funktioniert mit chello blendend (einfach MAC-adresse reinschreiben). der ATA-interne DHCP-server hat allerdings nicht zuverlaessig funktioniert, so dass ich meinen PC einfach auf statische IP umkonfiguriert habe. mit einem alten hub habe ich dann ein internes netzwerk gebastelt an dem ich auch den laptop betreiben kann.
hat alles bestens funktioniert.

Williwau

Hi
Wir haben eine Fritzbox ATA mit chello "modem" Mac geändert auf der AVM Box und los gehtz !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.