[Frage] Netgear-Router geeignet für Telekom "DSL ohne Splitter"?

suppenelse

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Forum,

ich ziehe um und wechsele von Telekom VDSL 25 zu "Call & Surf Comfort IP" mit "DSL bis 16.000 ohne Splitter" aus demselben Hause.

Laut Telekom-Website muss der Router dafür den Standard 1TR112 unterstützen und explizit für Annex J geeignet sein. Unterstützt mein hier liegender Netgear DGN3500B diese Verfahren, so dass ich ihn dafür verwenden kann, oder brauche ich einen Leih-Router der Telekom (wie z. B. Speedport W 723V), wie es auf den Telekom-Seiten natürlich empfohlen wird?

Ich habe Netgear Deutschland kontaktiert, aber dort ist man entweder nicht willens oder nicht in der Lage, solche technischen Fragen zu beantworten (das wird mir eine Lehre sein, wenn die nächste Router-Anschaffung ansteht, aber das nur am Rande). Man hat mir nur ein PDF geschickt, das so klingt, als unterstütze das Gerät lediglich Annex B und wäre daher nicht geeignet - aber von möglicher Funktionserweiterung durch eventuelle Firmware-Updates o. ä. ist da natürlich keine Rede, auch nicht von besagtem 1TR112-Protokoll, was auch immer das ist.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
 
Es steht doch alles bei Netgear im Internet: Produktdetails
Das B in der Typenbezeichnung steht für Annex B.
 
Als Nicht-Experte hätte ich gedacht, das eine schließt das andere eventuell nicht aus. Dass das Teil Annex B unterstützt, sehe ich.

Falls jemand einen empfehlenswerten Vorschlag für ein passendes Gerät hat, sehr gerne - ansonsten werden wir wohl weiterhin einen Speedport mieten müssen.
 
Als Nicht-Experte denke ich, wenn es nicht explizit dasteht, dann kann es das auch nicht. ;)
Ich würde mich an deiner Stelle nach einer preiswerten Fritzbox 7240 umsehen, sobald dein AnnexJ-Anschluss mit dem Speedport W723V zuverlässig funktioniert. Bedenke dabei, dass der Telekom-Support mit einem Fremdgerät deutlich schwieriger zu bewerkstelligen ist. Was hattest du denn für ein Gerät an deinem vorherigen Telekom VDSL 25 Anschluss benutzt?
 
Ich würde mich an deiner Stelle nach einer preiswerten Fritzbox 7240 umsehen, sobald dein AnnexJ-Anschluss mit dem Speedport W723V zuverlässig funktioniert.

Danke. Ich denke, das werde ich machen.

Was hattest du denn für ein Gerät an deinem vorherigen Telekom VDSL 25 Anschluss benutzt?

Einen Speedport W722V - in der praktischen Speedport-Übersicht bei Wikipedia steht für den 722 "T-VoIP: ja", aber "Annex J: nein". Und das Ding hat sowieso immer wieder mal Zicken gemacht...
 
Der Speedport W722V war ja sicherlich auch gemietet, insofern ist es doch keine Alternative. Du bekommst doch jetzt einen "besseren" zur Miete.
Was für und wieviel Telefone möchtest du denn eigentlich an deinem neuen VoIP-Router verwenden? Analog, DECT, ISDN, IP-Phones, Smartphones: Davon hängt die Auswahl des passenden Gerätes auch ein wenig ab. Die vorgeschlagene Fritzbox 7240 kann alles, außer ISDN.
 
Ja, der war auch gemietet - ursprünglich wollte ich diese Mietgeschichte halt gern abschaffen, daher meine Eingangsfrage.

Was für und wieviel Telefone möchtest du denn eigentlich an deinem neuen VoIP-Router verwenden? Analog, DECT, ISDN, IP-Phones, Smartphones: Davon hängt die Auswahl des passenden Gerätes auch ein wenig ab. Die vorgeschlagene Fritzbox 7240 kann alles, außer ISDN.

Eigentlich nur ein ganz normales schnullimäßiges DECT-Telefon - mehr nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.