Netgear AP unter "Ungenutzte Verbindungen"

LostWolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen kleinen switch an meine Fritz Box 3390 angeschlossen und unter anderem daran einen Access Point von Netgear (WN203).
Seitdem die fritzbox neu gestartet ist (Stromausfall) finde ich diesen AP sehr oft nicht unter aktive Verbindungen sondern unter Ungenutzte Verbindungen.
Komischerweise kann ich aber problemlos auf dessen Web Oberfläche zugreifen. Und das ganze tritt auch auf, wenn ich auf die fritzbox Oberfläche mit meinem Tablet zugreife das an diesem AP hängt.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Den AP ebenfalls noch einmal neu zu starten brachte auch nichts...
Kann ich durch diesen falschen Eintrag in diesen zwei Listen irgendwelche Nachteile oder sonstige Einschränkungen haben? Das Tablet das am AP hängt wird immer unter Aktive Verbindungen aufgeführt...

Der AP sollte doch selber keine Verbindungen machen, wenn er läuft, also kann die FB ihn nicht erkennen

Ich habe das mit einigen Geräten, keine Ahnung was die Fritzbox als unbenutzt betrachtet bzw wie sie das feststellt. Da das aber praktisch keinen Unterschied macht, ist es eigentlich egal...

Nein, mit mobilen Geräten, vorzugsweise Äpfeln.

... finde ich diesen AP sehr oft nicht unter aktive Verbindungen sondern unter Ungenutzte Verbindungen.
Und so ist es m.E. auch richtig, ein einfacher AP hat keinen Grund selbst irgendwelche Daten zu übertragen und daher ist die Einordnung unter ungenutzte Verbindungen eigentlich korrekt. Geräte die über den AP per (W)LAN verbunden sind kommunizieren ihre eigene MAC-Adresse und nicht die des AP, daher bleibt der AP unsichtbar bzw. transparent und so soll es auch sein.

Das von dir verlinkte Phänomen bei WLAN-Repeatern ist wieder etwas anderes, hier sieht die (WLAN)-Basis nur die MAC-Adresse des Repeater und die Geräte hinter dem Repeater sind "unsichtbar" was ein prinzipielles Problem bei WLAN-Repeatern mit dem URM sind und so natürlich zu Problemen führen kann (z.B. Filter/Kindersicherung, MAC-Filter usw.) weil mit einer MAC-Adresse mehrere IP-Adressen verknüpft sind, also genau umgekehrt als in deiner Situation mit WLAN-AP.

Kann ich durch diesen falschen Eintrag in diesen zwei Listen irgendwelche Nachteile oder sonstige Einschränkungen haben?
Nein, das ist völlig irrelevant für die Funktion.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.