Ok, neuer Abend, neuer Versuch. Vorweg: ich bin von mal zu mal mehr beeindruckt und kann kaum glauben, was die Fritzbox scheinbar alles durch setzen von zwei Häkchen und Eintrag der VLAN ID für mich erledigt.
Ich habe eingerichtet:
Das VLAN. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich entgegen der Variante in der Webdemo bei DrayTek, nur zwischen "Management" und "IPTV" wählen kann. "VoIP" taucht nicht auf. Kann das daran liegen, dass ich "nur" die Modem/Router Variante des Vigor habe? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich das "VoIP" darauf bezieht, dass die anderen Modelle analog zur Fritzbox einen VoIP Adapter eingebaut haben.
Wie gehabt werden beide Verbindungen (WAN1 Internet, WAN5 VoIP) aufgebaut.
Dann habe ich eine statische Route eingerichtet, damit die Anfragen bis zum SIP Server durchkommen:
Außerdem eine Routing-Policy, die alle Anfragen an den SIP Server auch zu WAN5 schickt. (Inkl. erfolgreichem Test der Regel)
Zu guter letzt dann die Portfreischaltung der Ports 5062 (SIP) und 5012 (RTP). Das sind die beiden Ports, die in meinem Grandstream HT702 eingetragen sind.
An der Stelle habe ich noch ein Verständnisproblem. In der Einstellung für die Portweiterleitung wird mir WAN5 überhaupt nicht angeboten. Notgedrungen habe ich das dann auf "ALL" stehen lassen.
Ende vom Lied: leider kann der HT702 den Account nicht registrieren. Muss ich bei der Konstellation noch irgendwas unter "NAT Traversal" einstellen?
- - - Aktualisiert - - -
Nachtrag. Unter "ARP Cache Table" finde ich im Router das.
Gutes Zeichen oder irrelevant?
Ich habe eingerichtet:
Das VLAN. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich entgegen der Variante in der Webdemo bei DrayTek, nur zwischen "Management" und "IPTV" wählen kann. "VoIP" taucht nicht auf. Kann das daran liegen, dass ich "nur" die Modem/Router Variante des Vigor habe? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich das "VoIP" darauf bezieht, dass die anderen Modelle analog zur Fritzbox einen VoIP Adapter eingebaut haben.
Wie gehabt werden beide Verbindungen (WAN1 Internet, WAN5 VoIP) aufgebaut.
Dann habe ich eine statische Route eingerichtet, damit die Anfragen bis zum SIP Server durchkommen:
Außerdem eine Routing-Policy, die alle Anfragen an den SIP Server auch zu WAN5 schickt. (Inkl. erfolgreichem Test der Regel)
Zu guter letzt dann die Portfreischaltung der Ports 5062 (SIP) und 5012 (RTP). Das sind die beiden Ports, die in meinem Grandstream HT702 eingetragen sind.
An der Stelle habe ich noch ein Verständnisproblem. In der Einstellung für die Portweiterleitung wird mir WAN5 überhaupt nicht angeboten. Notgedrungen habe ich das dann auf "ALL" stehen lassen.
Ende vom Lied: leider kann der HT702 den Account nicht registrieren. Muss ich bei der Konstellation noch irgendwas unter "NAT Traversal" einstellen?
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Nachtrag. Unter "ARP Cache Table" finde ich im Router das.
Gutes Zeichen oder irrelevant?