[Frage] Netcologne TR-069

Hi!

Also der Fehler 401 bedeutet "Autorisierung ist fehlerhaft".
Scheinbar stimmen bei dir die Zugangsdaten für die Telefonie nicht (mehr) und du kannst dich nicht mehr am Registrar anmelden.
Ich habe gerade mit dem Support gesprochen und laut dessen Aussage werden manuell konfiguriert Boxen (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch nach der Umstellung noch funktionieren.
So genau weiß das bei Netcologne wohl auch niemand. O.O

Fehlermeldung in der Fritzbox 7570 Ergeignisanzeige. "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401".
 
Ich denke, wir warten jetzt einfach einmal ab.
Wäre natürlich super, wenn jemand mit einer 7490 von NetCologne in den nächsten Tagen/Wochen einmal seine aktuelle Config (VoIP- und TR069-Teil) posten könnte.
 
So, anscheinend hat NC jetzt was umgestellt. Ich bekomme seit knapp 5 Uhr morgens keine Telefonie mehr "Ursache 400". Hat jemand schon die neuen Einstellungen oder muss ich meine alte 7570 wieder anschließen ?

Update1:
Hatte jetzt keine Geduld und meine 7570 sehr schnell zur Hand. Bei mir wurde die IP des Registrars auf 172.17.66.86 geändert, aber ich denke dass die nicht unbedingt für alle Kunden gleich sein muss. Bei mir geht es jetzt auf jeden Fall wieder nachdem ich die IP übernommen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke! Hilft bei mir auch!
Wobei meine netcologne-7570 sich keine neue Konfig gezogen hat (obwohl die Aktualisierung aktiviert war) ... egal, jetzt ist die 7490 wieder dran. :)
 
Danke Danke Danke! Nachdem ich heute ausnahmsweise mal einen unfreundlicheren Netcologne Hotliner dran hatte, bin ich froh über die Info!
Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder :)
 
Hi!

Vielen Dank!
Mit der 172.17.66.86 hat es funktioniert. :)
 
Das ist ja cool :)
Freut mich
 
Traurig finde ich an der Stelle einmal wieder, dass man unter https://www.facebook.com/NetCologne mal wieder nur mit Floskeln wie "Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail mit Ihrer Kundennummer und einer Kontaktrufnummer an [email protected] und nennen Sie uns die Zeiten, zu denen wir Sie am besten telefonisch erreichen können." abgespeist wird. Der Anrufer einem dann aber nicht helfen kann und will.
 
Ja, der ganze Ablauf ist mal wieder bezeichnend für die Qualität deutscher ISPs. Man hätte uns Kunden, die man eh wegen der TR069 Einstellung angeschrieben hat auch direkt die neue IP mitteilen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß NC die Umstellung ohne Netzplan und einfach mal so ins Blaue gemacht hat...obwohl möglich wär das auch ;)
 
Ok, es geht nichts mehr. Ich kann seit heute nicht mehr raus telefonieren!
Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung:

Internettelefonie mit [email protected] über 172.17.66.86 war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
 
Abend

Dann haste jetzt mal die Gelegenheit die richtige IP rauszukriegen.
Mach mal eine Konsole/Eingabeaufforderung auf und gib mal ein...
Code:
ping sip.netcologne.de
...und verrat uns mal was dabei rauskommt.
:roll:
EDIT:
Ach ja, Netcologne, was ist hiermit?
https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/downloadcenter/netcologne-software
...werden de nicht irgendwie benötigt? Oder ist das zu Alt?

EDIT2:
Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
                }
                managementserver {
                        url = "http://trixi.netcologne.de/initial";
                        username = "";
                        password = "";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = no;
        }
        Download_SSL {
                verify_server = no;
        }
}
Die würden ME eh nur TR-069 Konfiguration "anwerfen".
Nach 1x selbständigen Reboot sollte sie dann die Daten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier:

ping: unknown host sip.netcologne.de

:D
Eventuell muss ich mich ja über Telnet auf der Box anmelden.
 
Ich habe jetzt den SIP-Proxy deaktiviert, also die IP-Adresse nur beim Registrar eingetragen. Danach ging es dann wieder. O.O
 
Hi!

Die Konfiguration hatte ich damals schon einmal probiert.
Also als ich die 7490 neu hatte.
Aber die konnte ich irgendwie nicht importieren. :(


Die würden ME eh nur TR-069 Konfiguration "anwerfen".
Nach 1x selbständigen Reboot sollte sie dann die Daten haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.