[Frage] Netcologne TR-069

Fjonn

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit einen Netcologne Glasfaser Anschluss. Zu diesem habe ich damals eine Fritzbox 7570 bekommen, die ich aber auf Grund der Firmwarepolitik und Co. dann selbst gegen eine 7390 getauscht habe.
Heute habe ich von Netcologne einen Brief bekommen mit dem Netcologne Zugriff auf meinen Router via TR-069 fordert um die VoIP Einstellungen, auf Grund von Hardwareaustausch bei NC, ändern zu können. Das Ganze wird für einen Monat (Ende November bis Ende des Jahres) gefordert.
Da Netcologne ja leider nicht einfach die geänderten Daten rausrückt und mir die Änderung überlässt werde ich wohl oder übel TR-069 zulassen müssen. Die Frage ist jetzt ob ich das ohne Risiko auf der 7390 machen kann oder ob ich die alte 7570 wieder in Betrieb nehmen muss.

Für Hilfe und Hinweise wäre ich dankbar :)

THX

Fjonn
 
Aktuelle Daten (2014-11-21) der Konfigurationsdatei (voip.cfg), mit denen es bei mir seit heute wieder funktioniert:

registrar = "172.17.66.86";
outboundproxy = "172.17.66.86";


Vielen Dank an Fjonn!



Hi!

Den Brief habe ich auch bekommen. Meine Fritzbox7490 ist Netcologne ja leider nicht bekannt, also wird da auch nichts per TR-069 kommen. Aber ich könnte mit dem FBEditor die Daten schnell ändern, wenn ich sie denn wüsste :(

Momentan habe ich folgendes eingetragen:

Registrar: sip.netcologne.de
Proxy: 192.168.242.90

Wüsste auch garnicht wie ich TR-069 aktivieren sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Brief, gleiche 7490, gleiches Problem :(

Ich brauche auch die 7490 wegen einiger Funktionen, die automatisiert darauf laufen und für ein externen Server wichtig sind. Die kann ich nicht mal eben für 2 Monate abbauen und gegen das alte NC Teil tauschen um darauf zu waren, dass die irgendwann ihre Konfiguration ändern. Wenn sie das tun wäre es aber nicht so schwierig die wieder aus dem NC Modem auszulesen und dann in die 7490 zu übernehmen. Aber der Aufwand ist halt wirklich idiotisch und bei mir derzeit keine Option. :x
 
Viel schlimmer ist ja, ich habe eben mein altes Spairon (Netconnect Premium) wieder angeschlossen. Aber das hat noch nicht einmal mehr die Zugangsdaten für VoIP bekommen... O.O

Es geht hier ja nicht um personenbezogene Daten sondern um IP-Adressen im internen Netz... Bei Facebook hat man mir eine Auskunft verweigert...
 
Registrar und Proxy Server finden sich beide ganz einfach in der FritzBox unter den Einstellungen der eigenen Rufnummer. Bei mir steht aktuell beides auf 192.168.242.87 (interessant übrigens, dass bei dir etwas anderes drin steht)

Eigentlich müsste nur jemand mit einer FritzBox von Netcologne nach der Umstellung mal schauen, was da jetzt neues drin steht und, sofern sie wirklich nicht noch etwas anderes umstellen, dann sollte es wieder gehen.

Wenn ich das richtig verstehe erfolgt die Umstellung fließend und sie werden den bisherigen Server wohl nicht von heute auf morgen abschalten. Es sollte also eigentlich ein wenig Zeit bleiben um die neue Einstellung herauszufinden.

Ich hoffe mal das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit der Hotline von Netcologne gesprochen habe, die übrigens sehr freundlich und hilfsbereit waren, hat man mir geraten, dass ich gar nichts machen soll und meine Fritzbox vermutlich(!) nach der Umstellung auch weiterhin wie gehabt funktionieren wird (scheinbar ist das bei denen auch alles gerade noch neu). Sie meinten, falls es doch zu Problemen kommt, sollte ich mich dann noch mal melden.
 
@CitizenK: Ok.. danke für die Info!

Also ich habe jetzt meine alte Netconnect Premium Box fast eine Stunde am Anschluss gelassen. Aber auch nach dieser Zeit war diese nicht konfiguriert.
Ich habe zwar eine IP-Adresse fürs Internet bekommen, aber Telefonie war nicht möglich. Und auch der Aufruf von Webseiten hat nicht funktioniert. Eventuell ist die MAC-Adresse meiner Box bei NC schon aus der Datenbank geflogen... O.O
 
Hmmm, dann halte ich mal die Füsse still. Bei der FW 6.20 der FB ist ja auch die TR-069 Option mittlerweile rausgeflogen. Anscheinend muss man um die Funktion wieder zu ermöglichen den entsprechenden Port für die Box freigeben, so richtig wusste die Hotline von AVM da auch nicht bescheid.
Eventuell postet hier ja noch jemand die entsprechenden Daten nach erfolgter Umstellung :)
 
Hmmm, dann halte ich mal die Füsse still. Bei der FW 6.20 der FB ist ja auch die TR-069 Option mittlerweile rausgeflogen. Anscheinend muss man um die Funktion wieder zu ermöglichen den entsprechenden Port für die Box freigeben, so richtig wusste die Hotline von AVM da auch nicht bescheid.
Eventuell postet hier ja noch jemand die entsprechenden Daten nach erfolgter Umstellung :)

Also bei meiner 7490 mit FW 6.20 ist die Option noch immer da. Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter Dienste -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
 
Merkwürdig, das "Anbieter Dienster" Tab gibt es bei mir überhaupt nicht. Nur IPv6, LISP und DNS-Server (und ja Erweiterte Ansicht ist aktiv ;) )
 
Moin

Kannst aber trotzdem mal schauen ob da irgendwelche Haken gesetzt sind: fritz.box/internet/providerservices.lua
 
In der 06.20 ist das Erscheinen von "Anbieterdienste" von mehreren internen Einstellungen abhängig (wie Auto-Update auch), hatten wir alles in den Labor-Threads zur 7490/7390 mal untersucht (ggf. dort suchen, "Anbieterdienste" könnte ein gutes Stichwort sein).

Wenn eine dieser Rahmenbedingungen nicht erfüllt ist, kommt auch beim direkten Aufruf der Seite kein Inhalt.
 
Hi!

Also bei mir gibt es auch keine Anbieterdienste mehr :(

Aber ich wollte gerade die Adressen des Proxies und des Registrars auf 192.168.242.87 ändern, aber die per FBEditor 0.7 erstellte EXPORT-Datei lässt sich nicht mehr importieren :(
 
Also bei mir gibt es auch keine Anbieterdienste mehr
Aber ich wollte gerade die Adressen des Proxies und des Registrars auf 192.168.242.87 ändern, aber die per FBEditor 0.7 erstellte EXPORT-Datei lässt sich nicht mehr importieren
Den Hinweis auf die 06.10-Laborthreads wiederhole ich gerne noch einmal.

Dort wird man dann (neben den Voraussetzungen für die Anzeige von Inhalt im "Anbieterdienste"-Tab) auch lesen können, daß ab 06.20 kein "NoChecks=yes" mehr unterstützt wird und die Import-Datei stattdessen eine korrekte Prüfsumme (z.B. mit dem FBEditor 0.7.2 möglich) haben muß.
 
Also ich glaube ich bin doof, ich habe jetzt bestimmt 40 Minuten gesucht aber nichts gefunden. Meine Vermutung ist, daß Netcologne als Provider-Template diese Funktion nicht mitbringt. Daher müsste ich wohl theoretisch entweder das Template anpacken oder irgendeinen "geheimen" Schalter für die Aktivierung dieses Tabs finden.
Für einen richtungsweisenden Link wäre ich auf jeden Fall dankbar :)
 
Für einen richtungsweisenden Link wäre ich auf jeden Fall dankbar
Ich habe gerade bei einer 7390 (06.20) den Provider "Netcologne / NetAachen" am VDSL-Anschluß eingestellt und hatte sofort den "Anbieterdienste"-Tab. Da mußt Du also irgendwas verstellt haben, an das Du Dich nicht mehr erinnerst.

Der entscheidende Parameter ist "guimode" in der /var/flash/tr069.cfg. Eine Abfrage "ctlmgr_ctl r tr069 settings/gui_mode" muß einen Wert größer als 0 ergeben, sonst werden keine Anbieterdienste angezeigt. Die Zuordnung ist m.W. folgende:
Code:
guimode_hidden = 0
guimode_visible = 1
guimode_greyed = 2
Aber auch eine Einstellung "guimode_visible" in der tr069.cfg ist noch keine Garantie dafür, daß der ctlmgr an die Lua-Seiten auch einen Wert > 0 reported. Der ctlmgr entscheidet anhand irgendwelcher merkwürdiger Kriterien noch einmal selbst, ob er eine 0 oder einen anderen Wert zurück gibt. Ist als Provider die Telekom eingestellt, wird z.B. der visible-Wert in der tr069.cfg zu einer 0 im ctlmgr und der Anbieterdienste-Tab wird nicht angezeigt.

Man müßte also als erstes mal in die tr069.cfg schauen, dann den ctlmgr abfragen und dann am Ende auch noch den konkret eingestellten Provider kennen (anhand dessen trifft der ctlmgr seine eigenen Entscheidungen), um da genaueres sagen zu können.

EDIT: Und hier hatten wir das betreffende Thema dann schon einmal ... da hat mich die Erinnerung dann nicht getrogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft und bei meiner 7490 den TR069 Modus zu aktivieren. Jetzt steht in meinem Logfile "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.". Ich bin gespannt, ob sich jetzt irgendetwas ändert in den nächsten Tagen.

Folgendermaßen bin ich hierbei vorgegangen:

1) Backup erstellen!
2) Auslesen der Konfiguration mit dem FBEditor-0.7.2
3) Anpassen der tr_069.cf Sektion wie folgt:

tr069cfg {
enabled = yes;
litemode = no;
tr181_support = no;
dhcp43_support = yes;
igd {
[...]

managementserver {
url = "http://trixi.netcologne.de/initial";

[...]

FirmwareDownload {
enabled = no;

[...]

/* guimode = guimode_visible; */
}


FirmwareDownload habe ich deaktiviert, weil ich keine NetCologne Firmware haben will.

3) Konfiguration auf FB übertragen. Nach einem Neustart konnte ich dann die Anbieterdienste editieren.
4) Auf dem Reiter "Anbieterdienste" habe ich nur "Automatische Updates zulassen" deaktiviert.
5) Die Fritzbox Konfiguration erneut auslesen. Bei tr069cfg sollten jetzt die Einträge für "username", "password" usw. ausgefüllt sein. Und bei LastSuccessfulContact sollte das aktuelle Datum stehen.
6) Ein "ctlmgr_ctl r tr069 settings/gui_mode" sollte jetzt auch eine 1 anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "ctlmgr_ctl r tr069 settings/gui_mode" sollte jetzt auch eine 1 anzeigen.
Da hast Du aber etwas Glück gehabt, daß sich da nichts in der Firmware an Deinen Eintragungen gestört hat.
Code:
tr069cfg {
        enabled = yes;
[s]        guimode_hidden = 0;
        guimode_visible = 1;
        guimode_greyed = 2;[/s]
        litemode = no;
[...]
        guimode = guimode_visible;
}
So sollte das aussehen ... wenn mein Beitrag der Auslöser für Deine Änderung war, hast Du etwas mißverstanden. In der ar7.cfg werden die Angaben zum "guimode" in Textform gespeichert, im ctlmgr die Angaben zum "gui_mode" als Ziffer ausgegeben. Ich habe nur die "Übersetzung" zwischen der Textform und der betreffenden Zahl verdeutlichen wollen.
 
Ups, ok :)


Da hast Du aber etwas Glück gehabt, daß sich da nichts in der Firmware an Deinen Eintragungen gestört hat.
..wenn mein Beitrag der Auslöser für Deine Änderung war, hast Du etwas mißverstanden. In der ar7.cfg werden die Angaben zum "guimode" in Textform gespeichert, im ctlmgr die Angaben zum "gui_mode" als Ziffer ausgegeben. Ich habe nur die "Übersetzung" zwischen der Textform und der betreffenden Zahl verdeutlichen wollen.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe auch einen VDSL Anschluß mit 7570 von Netcologne.
In dieser wird die Telefonverbindung seit Freitagnachmittag 7.11.14 nicht mehr aufgebaut:
Fehlermeldung in der Fritzbox 7570 Ergeignisanzeige. "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401".

Evtl. hat dies etwas mit den Hardwareaustausch zu tun, die dem Theadöffner fjonn angekündigt wurden.
Weiss jemand etwas nähers darüber? Ich habe am Samstag eine Störung bei Netcologne gemeldet, aber bisher ist nichts passiert.

Bei mir steht z.Zt in der 7570:
Registrar: 192.168.248.70 Proxy: 192.168.248.70

die oben von ikarisan genannten:
Registrar: sip.netcologne.de Proxy: 192.168.242.90

habe ich auch mal getestet, aber ohne Erfolg.

Gruß
HarryK
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.