NetCologne, FritzBox 7050 und GMX VOIP

Jojo09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich würde gerne nach meinem Umzug nach Köln meine alte FritzBox 7050 weiter an meinem NetCologne Glasfaser-DSL betreiben, um weiter über GMX mit VOIP zu telefonieren. (Am alten Wohnort hat sich das über Jahre wegen der kostenlosen netzinternen Gespräche sehr bewährt).

Jetzt habe ich
a) Die FritzBox als Client hinter den Sphairon Turbolink 7211 von NetCologne ("NetCologne Premium") angeschlossen, was auch offenbar gut funktioniert.

b) Die debug.cfg anhand der Informationen hier aus dem Forum angepasst. Die FritzBox holt sich dabei die aktuelle IP-Adresse einem PHP-Skript auf der eigenen Webseite. Die Logfiles zeigen, dass diese Zugriffe alle 10 Minuten stattfinden, im Log der Fritzbox steht allerdings nichts.

c) Soweit möglich Weiterleitungen für UDP-Pakete auf dem Sphairon eingerichtet: 6060 -> 5060, 6061 -> 5061 (wg. der Änderung an der debug.cfg), 6078-6080 -> 7078-7080. Damit sind die möglichen Weiterleitungen auf dem Sphairon auch ausgeschöpft; ganze Adressbereiche lassen sich offenbar nicht oder nur auf denselben Port weiterleiten.

Leider kann die FritzBox die GMX-VOIP-Nummer nicht registrieren. Im Logfile steht weiterhin "Anmeldung der Internetrufnummer 49221* war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung".

An dem Punkt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Habt Ihr evtl. Tipps, wie man GMX VOIP auch bei einem (Glasfaser-DSL-) NetCologne-Anschluss mit der FB als Client zum Laufen bekommt? Hat das überhaupt schon mal jemand geschafft? ;-) Auf die "normale" SIP-Telefonie mit NetCologne möchte ich nicht verzichten, insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit.

Danke und viele Grüße!

Jo

FB 7050 hinter Sphairion 7211 (Netconnect Box Premium)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo Jo,

ich weiß nicht, ob Du mittlerweile eine Lösung hast.
Ich habe die FB 7050 auf jeden Fall hinter der 7211 ans Laufen bekommen. Allerdings mit dem Anbieter sipgate.
Ich war vor dem Wechsel zu netcologne auch bei GMX - ich erhielt danach auch Fehlermeldungen (DNS-Fehler und Zeitüberschreitung). Diese traten auch bei sipgate auf. Da ich allerdings bei GMX die Telefonie gekündigt habe, habe ich in dieser Richtung nicht weiterprobiert. Unter sipgate war allerdings auffällig, dass eine Registrierung nur möglich war und ist, wenn kein Proxy und kein Stun-Server eingetragen wird. In allen anderen Fällen wird die Rufnummer nicht registriert.
Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich bitte.

Gruß IVIisterX

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.