NetCologne Anschluß und Fritzbox direkt

ogig76

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich surfe nun schon eine ganze Weile hier im Forum, habe aber mein Szenario trotz der vielen NetCologne Threads nicht gefunden.

Folgendes Problem: ich habe einen Surf-Flat 6M mit Analog Telefonanschluß bei NetCologne und einen Spharion Turbolink 4205 bekommen, der direkt mit der TAE Dose ohne DSL Splitter verbunden wird. Statt dem Spharion Teil will ich aber lieber meine Fritzbox 7170 nutzen (siehe Anhang). Wenn ich nun die Fritzbox direkt an die TAE Dose anschließe oder mit einem alten DSL Splitter bekomme ich zwar ein DSL Sync hin, aber die Internetanmeldung schlägt fehl mit "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

Geht das überhaupt oder bin ich tatsächlich an die Hardware von Netcologne gebunden?
 

Anhänge

  • dsl-schema.jpg
    dsl-schema.jpg
    46.5 KB · Aufrufe: 41
So wie das beschreibst, hast du von Deinem Provider einen Voice-over-IP Anschluss für das Telefon bekommen, sonst würdest Du einen Splitter brauchen.
Wenn Du also auf die Fritz Box umstellen willst, brauchst Du auf jeden Fall einen Anmelde-ID und das Passwort für die Voice-over-IP Verbindung. Wenn Dein Provider die Dir nicht zur Verfügung stellt, dann müsstest Du sie aus der 4205 auslesen. Da die Informationen dort aber normalerweise mehr oder weniger gut verschlüsselt stehen, könnte das etwas komplizierter werden.
Schau Dir auch mal diesen Thread an.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Sync geht:
hast du VPI: 8 / VCI: 35 in den DSL/ATM-Einstellungen eingetragen - netcologne arbeitet da mit anderen Werten als die meisten anderen Provider.
 
Danke für den Link, ich denke bei mir ist es die dort erwähnte Variante 2. Mir ist das VoIP gar nicht so wichtig, hauptsache das Internet läuft (kann ich ja immer noch sipgate machen).

Leider ist es eben doch nicht so einfach wie da beschrieben, obwohl ich die VPI und VCI Werte wie von Netcologne empfohlen angepasst. Die Anmeldedaten aus dem Anschreiben habe ich ebenfalls eingetragen. Trotzdem läuft es nicht.

Ich pack mal ein paar Screenshots mit dazu, vielleicht sieht ja einer wo der Fehler liegt.
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 58
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 48
  • screen5a.jpg
    screen5a.jpg
    307.5 KB · Aufrufe: 45
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    203.8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar einen ISDN-Anschluss bei Netcologne, aber ansonsten auch die 6M-Flat. Ich bin sowohl mit der 7170 als auch mit der 7270 bei den unteren beiden Auswahlmöglichkeiten jeweils mit "...automatisch einstellen" bzw. "...automatisch erkennen" ohne Probleme direkt ins Internet gekommen.

Probier doch mal aus.

Gruß - Atze

P.S.: Hab ich ganz vergessen - bei mir hängen natürlich NTBA und Splitter vor der FritzBox an der TAE-Dose.
 
Die automatische Erkennung hat nichts gebracht, die Fehlermeldung bleiben dieselben. Die Variante mit @autoprov.netcologne.de hinter dem Nutzernamen (wie im Spharion teil) hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich hab den Verdacht der NGN/VOIP Anschluß den ich offensichtlich habe (ohne analoge Telefonleitung oder ISDN als Basis) kann es nicht direkt mit der Fritzbox laufen...
 
Mich würde interessieren, was AVM zu Deinem Fall sagt.
 
Gleiches Problem mit netAachen

Hallo zusammen,
habe ein ganz ähnliches Problem. Habe von netCologne (jetzt netAachen) die 6Mbit-Flat mit analog telefonie über voip. Als Hardware wurde mir ebenfalls das komische Turbolink 4205 ding dazugegeben. Soweit so gut...

Jedoch summt das ding die ganze Zeit rum und da ich im gleichen Raum schlafen muss, stört das schon enorm. Weiterhin will ich viel lieber mein alten modem-router weiter benutzen und dann telefonie am liebsten über ein voip-Telefon machen.

Problem: Ich kann keine ppp-session aufbauen. Modem hat den pvc 8.35 bekommen und Encapselierung steht auch auf llc. Das Modem trainiert erfolgreich und handelt eine ADSL2-Verbindung aus. ATM-Schicht steht also.
Ebenso sehe ich mit tcp-dump auf dem router, dass der ppp-daemon fleißig padi-packete sendet. Jedoch kommt keine Antwort vom BRAS (pado-packet).

Weiß jemand, ob netAachen vielleicht doch ein anderen PVC benutzt? Der übliche 1.32 funktioniert ebenso wenig. Oder gibt es bei netCologne/netAachen MAC-Filter, so dass sie grundsätlich nur die ausgelieferte Hardware akzeptieren.

Wenn jnd eine Idee hat, wäre ich um jeden Tip dankbar.
Ebenso würde mich Interessieren, ob jemand schonmal ein VOIP-Telefon an netCologne betrieben hat.

Danke im Vorraus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.