net-snmp und mrtg Problem

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich nutze auf meinen beiden 7170 net-snmp und lasse den Traffic von mrtg auf meinem Linksys NSLU2 abfragen. Es funktioniert auch fasst perfekt. Die eine Box wird Remote über eine OpenVPN-Verbindung abgefragt. Von dieser stellt mrtg die tun0 (VPN) und DSL-Geschwindigkeit korrekt dar. Bei der lokalen Box allerdings habe ich das Problem, dass diese beim eingehenden Traffic falsche werte liefert. Ich habe testweise eine ubuntu-ISO geladen und die schwankte zwischen 1500 und 2000 kByte/s. Allerdings zeigt mir mrtg für diesen Zeitraum nur Werte um 100 B/s an. Der Upload wurde während einer Übertragung durch das VPN aber korrekt erfasst.
Ich vermute, dass diese Problem bei der Fritz liegt, da ein unter Wine betriebener PRTG Werte um 250-270 kbit/s während der Verbindung liefert. Kann es sein dass der net-snmp auf der Fritz nicht mit 16.000er DSL-Speed klarkommt?
 
Das Problem, dass die Werte der (eingehenden) DSL-Verbindung nicht richtig kommen, beobachte ich schon seitdem ich netsnmp für den dsmod portiert habe und habe ich auch schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt. Allerdings konnte ich bis heute keine Gründe finden, habe nur eine Vermutung. Der DSL-Traffic wird ja irgendwie über diesen AVM-proprietären dsld abgewickelt. Ich vermute, dass dieser den Traffic an den Kernel-internen Countern vorbei schmuggelt, so dass er für netsnmp & Co unsichtbar bleibt.

Was mich jetzt wundert, dass bei Dir eine Box ordentliche Werte liefert. Bei meinen Boxen, gar keine. Ich habe als Vergleich schon öfters PRTG herangezogen, als parallel "Ersatzlösung" nutze ich inzwischen aber upnp2mrtg. Das liefert bessere Werte. Ich glaube wie gesagt nicht, dass es an netsnmp liegt. Auch wenn diese Version schon etwas älter ist, von openwrt wird sie auch noch benutzt, auch die gleichen Patches etc.
Und alle anderen INterfaces (Tunnel) werden bei mir zumindest so sinnvoll dargestellt, dass ich mich noch nicht genötigt sah, da nachzumessen.
 
OK, so wichtig ist es mir auch nicht. Hat mich halt ein bisschen gewundert. Und vor allem das es in die eine Richtung bzw. auch auf der anderen Box wohl funktiniert. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin. Vielleicht waren es auch nur 90 Byte/s, und ich dachte er zeigt mir gerade kBytes/s. Den als Maximalwert hab ich auch bei dieser Box nur 23.2 kB/s stehen.

Aber mach dir nur wegen mir keine Mühe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.