Negative Erfahrungen mit 7050 und SL WLAN

holgis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine SL WLAN als Repeater an meiner 7050 konfiguriert. Verschlüsselung über WEP.

Leider ist die Verbindung sehr instabil. D.h. manchmal gehts ohne Probleme, manchmal gehts eben nicht.

Obwohl mein Notebook nur 5 m von der SL WLAN entfernt steht, habe ich dann nur 1 MBit in der Anzeige - d.h. Performance einer Schnecke.
Manchmal komme ich gar nicht ins Internet - 7050 wird offensichtlich nicht gefunden, da kein DHCP verfügbar. Obwohl die Anzeige sehr gut ist.

In beiden Fällen hilft nur Neustart der 7050 oder SL WLAN.
Denke das Notebook sieht die SL WLAN nicht und meldet sich an der 7050 an?

Das gleiche Problem bei derselben Konfiguration habe ich bei meiner Mutter.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Hoffe das nächste update der Firmware bringt hier eine deutliche Verbesserung!

Gruß
holgics

Soll sich das Notebook bei beiden Geräten anmelden können oder nur bei einer der Boxen?
Schau doch mal in dein WLAN-Konfigurationstool, da müsste stehen, mit welcher Box dein Notebook verbunden ist (dessen MAC-Adresse).
Wenn sich das Notebook immer nur mit der SL verbinden soll, dann konfigurier das so. Entweder über den MAC-Filter ("Neue WLAN-Geräte zulassen" oder so ähnlich nicht ankreuzen und das Notebook löschen) oder über das Konfigurationstool deiner WLAN-Karte.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Geht aber leider nicht, weil ich das Notebook im ganzen Haus nutze.

Und eigentlich sollten die Fritzboxen das doch aushandeln?

Hmmm... Gute Frage. Ich würde jetzt spontan sagen, dass das nicht die FritzBoxen miteinander aushandeln sondern dein WLAN-Client den AccessPoint-Wechsel initieren müsste!? Da bin ich mir aber nicht sicher!

Hatte vorher einen Siemensrouter und Repeater - damit gabs keinerlei Probleme.

Nur halt DSL - Telefonie konnte der Siemens nicht gscheit.

Firmware habe ich die neuesten, die es gibt.

G++ ist aus, allerdings könnte ich es mal ohne WEP versuchen.

Gruß
Holgics

SSID auf beiden Boxen wirklich gleich? Wer funkt noch auf dem gleichen Kanal? Ist "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert?

SSID gleich ???

Muss die SSID denn absolut gleich sein ?

Habe es am Wochenende mit 7170 und 7050 probiert. Ein Desaster sondergleichen. Nix hat gefunzt und wenn doch, ich habe mal nen Dauerping gemacht...dann sind die Pingzeiten irgendwann regelmäßg angestiegen und es gab nen DISCONNECT.

Kann das an den unterschiedlichen SSIDs gelegen haben ?

Nein, die SSIDs müssen nicht gleich sein. Habe die 7170 und eine SL WLAN je als Master auf verschiedenen Funkkanälen mit jeweils einer SL WLAN als Slave in Betrieb. Damit ich erkenne, welche gerade aktiv ist, haben alle vier Boxen verschiedene SSIDs, und es funktioniert ohne Probleme.

HeinzHeinz schrieb:
Nein, die SSIDs müssen nicht gleich sein. Habe die 7170 und eine SL WLAN je als Master auf verschiedenen Funkkanälen mit jeweils einer SL WLAN als Slave in Betrieb. Damit ich erkenne, welche gerade aktiv ist, haben alle vier Boxen verschiedene SSIDs, und es funktioniert ohne Probleme.

Ok, dann brauchst du auf deinem Client 4 verschiedene Profile, damit das Roaming klappt.

SSID ist identisch. Ist mir neu, dass diese auch verschieden sein können.

Allerdings habe ich gesehen, dass es für die SL WLAN seit 3 Wochen ne neue Firmware gibt.

Hatte also nur die zweitneueste drauf :)

Habe soeben mal ein Update gemacht - jetzt heists weiter beobachten.

Gruß
Holgics

Ok, Firmware hat nichts gebracht. Bin soeben wieder rausgeflogen aus dem Internet.

SL-WLAN neu gestartet - keine Auswirkung.
7050 neu gestartet - keine Auswirkung
nochmal SL-WLAN neu gestartet - geht wieder.

Es ist zum ...

Das Teil ist sonst wirklich 1a, aber jeden Abend zweimal in den Keller für den Neustart der 7050 , das nervt.

Jetzt kommt mal das WDS raus.

Gruß
Holgics

Peanuts schrieb:
Ok, dann brauchst du auf deinem Client 4 verschiedene Profile, damit das Roaming klappt.

Ja, das stimmt! Aber es ist, wie gesagt, unproblematisch.

Das Einzige, warauf noch zu achten ist, ist die Abschaltung der DHCP-Funktion (automatische IP-Vergabe) bei allen drei SL WLAN-Boxen (sowohl bei den beiden Slaves als auch der Zweit-Master-Box), so dass nur eine einzige Box im gesamten Netzwerk (die 7170 als Master) diese Funktion hat.

Zuletzt bearbeitet:
em schau mal ich hatte das gleiche prob .. hab dan mal geschaut und geshen das der dhcp server der sl noch an war ... hab den deaktiviert nu leufts aber ich muss dazu sagen das die sl im gleichen lan integriert ist wie die 7170 also wired verbunden sind

7170 = base 192.168.1.1
sl = repeater 192.168.1.2
g++ = aktiv
communikation der boxen untereinander mit wpa2 verschlüßelt
ssid sind gleich
und funk netz leuft mit wpa tkip
dhcp ip range von 20 bis 200

hab jetzt 4 wireles clienten drin und 3 wired alle in einemnet funzt 1a

[Edit Novize: Fullquote von MurX direkt darüber gelöscht. :mad: Muss das denn sein?]

Ich verstehe zwar kein Wort, so richtiges Deutsch scheint mir das ja nicht zu sein, was da aus Deiner Tastatur rauskommt. Ich vermute aber mal, dass Du das Gleiche meinst, was ich meine:

Ich habe eine der SL-Wlan-Boxen über ein Netzwerkkabel an meine Hauptbox, das ist die 7170, angeschlossen und ihr als WDS-Master einen anderen Funkkanal (mehr als fünf Kanäle entfernt) als den der 7170 (auch Master) zugewiesen und den DHCP-Server ausgeschaltet. Nur bei der 7170 habe ich den DHCP-Server eingeschaltet. Dann habe ich je an eine der beiden Master-Boxen (einmal 7170, einmal SL-Wlan) eine weitere SL-Wlan-Box als Slave über WLAN angeschlossen und damit (ohne aufwendige Richtantennen) in jede Richtung rund um das ganze Haus einen einwandfreien Zugangspunkt für WLAN-Clients geschaffen.

Kann das sein, das Du so etwas gemeint hast?

Allerdings, wie gesagt, hat jede Box ihre eigene SSID ("7170 Master", "7170 Slave", "SL Master", "SL Slave"), damit ich sofort weiß, an welchem Zugangspunkt ich mich befinde.

Also noch mal zur Klarstellung: Die selbe SSID ist NICHT, ich wiederhole: NICHT, erforderlich, jedenfalls solange alle Boxen im WDS Fritzboxen sind. Zu anderen Funkroutern kann ich nichts sagen.

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von holgis (#12) ebenfalls gelöscht. Bitte keine Fullquotes mehr! :mad: Hier hätte ein @holgis: gereicht!]

Geht aber wirklich mit den verschiedenen SSIDs!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.