Nebenstellennummerierung - Asterisk+Fritzbox - was ist sinnvoll?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen Asterisk aufzusetzen und meine Fritzbox 7490 dann nur noch als DECT-Gateway für die Endgeräte und SIP-Server zu benutzen.

Zuallererst: Die ganzen Fritzbox-Funktionen wie Anrufliste, Adressliste usw über das Display des MT-F sind ganz nett und sollen auf jeden Fall erhalten bleiben.

Hier meine Fragen:
1.)
Wenn ich zusätzlich SIP-Telefone habe, soll ich die dann an die Fritzbox und wie die DECT-Mobilteile auch dann zusätzlich an den Asterisk anbinden oder gleich direkt an den Asterisk? Habe ich Nachteile/Vorteile, wenn ich diese direkt an den Asterisk anmelde?

2.)
Welche Nebenstellennummerierung ist hier sinnvoll? Ich habe 4-5 DECT-Mobilteile, 2-3 SIP-Telefone (darunter eine SIP-Türsprechstelle).
Ich möchte keine Probleme bekommen mit 3-stelligen Rufnummern im Ortsnetz und mit Notrufen (110, 112).
Einfach irgendwas 2-stelliges? z.B. 20,21,22,... Muss ich hier auf irgendwas aufpassen?
(Anrufe ins Telefonnetz sollen ohne "0" möglich sein.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.