Nebenstellen in JFritz

Brunhilde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da mein DSL Account erst am 30.03.2007 freigeschaltet wird, mache ich vorerst Trockenübungen mit der integrierten TK Anlage in der Speedport W 900V.

Dank Unterstützung des Forums habe ich die rosarote Oberfläche eingefritzt, und über die AVM Oberfläche meinen zwei möglichen analogen Anschlüssen je eine eigene Rufnummer zugewiesen.
Als Anrufmonitor auf dem PC habe ich mich für JFritz entschieden, und nach anfänglichen Problemen öffnet sich nun von meiner alten Databox Spedd Dragon auf dem ISDN PC, und auf dem, an die auf AVM umgestelle Speedport W 900V angepassten Lappi ein Anruffenster bei eintreffenden Anrufen.
Die Anrufliste in JFritz wird korrekt geführt, und ein Telefonbuch habe ich auch erfolgreich anlegen können.

Wenn ich im Telefonbuch der alten Databox einen Eintrag doppelklicke, öffnet sich eine Auswahl, in der ich den analogen Port für den Anruf wählen kann.

Wenn ich jedoch im JFritz einen Eintrag doppelklicke, bekomme ich nur Port 1 der Nebenstelle 1 zur Auswahl angeboten, obwohl ind der AVM Friz Weboberfläche alle zwei Nebenstellen richtig erkannt und konfiguriert sind.:mad:
%B4Nebenstelle.JPG

auf dieses problem bin ich auch gerade gestoßen. habe eine freumex 300ip.
weiss jemand rat?

Das liegt bestimmt am Modding eurer Box. Als welche FritzBox habt ihr denn euer Gerät gemoddet? Ich brauche vor allem die vollständige Firmware-Nummer, damit ich es überprüfen/ändern kann.

hi robot!

ja sowas dachte ich mir schon. ich hab ne eumex 300ip mit dem patch hier: eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27.tgz.

Also hast du nun eine "FritzBox" mit der Firmware 06.04.27?

So, ich habe es mir heute nochmal etwas genauer angeschaut, aber eine Frage hab ich nun noch.

Als was erkennt JFritz denn deine Box? Wenn du in den JFritz-Einstellungen im Reiter "FRITZ!Box" bist, was steht dann rechts vom Knopf "Typ erkennen"?

Wenn es sich wie eine normale FritzBox verhält, solltest du laut Code auch Fon2 haben.

hi robot,

da steht "unbekannt (15.04.27)"
aber es war das offizielle freumex update.

Na das ist ja schon der Grund, wieso nur "Fon 1" angezeigt wird. Was passiert, wenn du auf den Knopf "Typ erkennen klickst"? Bleibt es dabei oder wird eine neue Version erkannt?

Überprüf mal die Schritte auf der folgenden Anleitung: http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...en_/_Recompiling#FBF_Firmware_auf_Eumex_300IP

Ansonsten mache ich es so, dass die Boxen mit der Firmware 15.xx.xx auch eine "Fon 2" Nebenstelle haben. Deine Eumex besitzt ja keinen internen S0-Bus für ISDN Geräte, oder?

ah, äh ne so hab ich das nicht gemacht. ich hab den linux patch runtergeladen, in knoppix gepatcht und dann das image auf die eumex aufgespielt. warum da dann eine 15 steht ist mir schleierhaft
ja die box hat keinen S0 bus. man kann nur analoge telefone daran anschließen.

Ok, dann hast du wohl nicht ganz korrekt gepatcht. Macht aber nichts. Ab der nächsten Version von JFritz wird auch bei einer 15er Firmware "Fon 2" mit angezeigt.

hmpf, hab mich genau an die anleitung gehalten. man kann ja eigentlich auch nix falsch machen, da das script alles übernimmt.
hat denn jemand das gleiche problem mit der firmware?

JFritz liest die Firmwarenummer direkt von der Weboberfläche der FritzBox. Wenn du mit deinem Browser auf deine FritzBox gehst, müsstest du oben auch die Firmwareversion 15.04.27 sehen. Könntest du das mal überprüfen?

Hallo robot_rap,

Speedport W 900V zeigt nach dem Patch folgende Firmware-Version:
Speedport W 900V, Firmware-Version 34.04.21
JFritz sagt Unbekannt (34.04.21)
Das Speedport-Teil hat 2 analoge Anschlüsse und einen interne S0-Bus.
Wäre schön, wenn dass in die nächste Version mit eingebaut werden könnte.

@PaulchenRosarot:

Alles klar. Ich werde es demnächst einbauen und auch eine neue JFritz-Version releasen. Wird wohl dieses oder nächstes Wochenende soweit sein.

Vielen Dank nochmal,
Robert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.