Nebenstelle klingelt, obwohl deaktiviert.

roggi01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Fritzboxprofis,

ich stehe hier vor einem riesengroßen Problem. Ich habe an FON1 mein Faxgerät angeschlossen. Als Rufnummer verwende ich eine voiceoverIPNr der TCom. Das senden der Faxe funktionirt problemlos. An Fon 2 hängt mein analoges Telefon mit der Festnetznummer. Habe auch nur einen analogen Anschluss mit DSL. Rufe
ich die Festnetznummer auf Fon 2 an, klingeln das Telefon wie es sein soll. Wird das Faxgerät auf Fon1 angewählt, klingelt zuerst das Faxgerät und nach zwei Klingeleinheiten klingeln das analoge Telefon mit. Den Haken bei "auf alle Rufnummer reagieren" habe ich entfernt. Ich habe die Box neu gebootet, aber es will nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich??

Gruß

Roggi

Hallo,

steht vielleicht die VoIP Nummern als "zusätzliche Rufnummer" in der Konfiguration von FON2 drin?

roggi01 schrieb:
klingelt zuerst das Faxgerät und nach zwei Klingeleinheiten klingeln das analoge Telefon mit.
Also verzögert? Das könnte auch eine Rufweiterleitung oder ein Parallelcall sein, die man beim Provider einrichten kann. Hast du sowas eingerichtet, vielleicht nur mal so zum testen, und dann vergessen?

Notfalls würde ich noch mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

zuerst einmal THX für deine Hilfe.

Ich habe bei Fon 1 und Fon2 jeweils nur -eine- rufnummer eingetragen. Zusätzlich ist der Haken bei reagieren entfernt. Das der Provider, also TCom etwas umleitet, wüsste ich nicht, werde es aber prüfen. Was ein parallelcall ist, weiß ich nicht.

Habe aber noch ein merkwürdiges Phänomen festgestellt:

ich kann über die Voip Nummer faxe absetzen, kann jedoch keine empfangen. Rufe ich von meiner Festnetznummer meine VOIPNr an, klingelt das Fax. Rufe ich von meinem Handy an, TMobile, klingelt das Fax. Rufe ich über Versaitell an, keine Verbindung, teilnehmer nicht vorhanden. Beutze ich o2, ebenfalls fehler, nummer nicht vergeben. Kann ich die nummer nur innerhalb der tcom nutzen???

Gruß

Roggi

Hallo,

roggi01 schrieb:
Kann ich die nummer nur innerhalb der tcom nutzen???
Ist das so eine 032er Nummer? Die ist tatsächlich nur von sehr wenigen Providern erreichbar. Und das oft sehr teuer.

Viele Grüße

Frank

Ja, genau so ist es. Eine 032 Nummer und ich probiere mir hier den Wolf. Ich war vorgestern im TPunkt und dort sagten sie mir, ich könnt Nummern beantragen und die als Faxnummer verwenden. Eigentlich wollte ich ISDN haben. Die haben aber mein Packet nur noch einmal geschaltet. Weißt Du, ob die auch andere Nummern vergeben????

Gruß

Roggi

Hallo,

roggi01 schrieb:
Weißt Du, ob die auch andere Nummern vergeben????
Für VoIP? Keine Ahnung. Bin kein T-Online Experte.

Es kommt noch ein Punkt hinzu: Faxen über VoIP ist eine kritische Angelegenheit. Die Erfolgsquote ist geringer, als bei Faxen übers Festnetz. Wenn du dienstlich oder beruflich auf das Fax und dessen Zuverlässigkeit angewiesen bist, dann würde ich auf jeden Fall eine Festnetz-Verbindung vorziehen.

Viele Grüße

Frank

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.