[Frage] Nebenstelle über Voip an 5020

BadenBernd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Handy als Nebenstelle an meine 5020 anhängen. Ich habe eine 6 er Voip Karte darin und trotzdem kommt die Meldung dass mit den 3 externen Leitungen Alles belegt ist.

Was könnte hier schief laufen?

Viele Grüße

Bernd

Wie hast du denn die VoIP-Kanäle verteilt?

Wie meinst du das genau? Ich habe bis jetzt 3 Leitungen nach extern

Meinst du die Voipaccounts? Da habe ich 3x sipgate und sonst nichts.

Nein.
Die Zahlen bei:Administration/Server-Konfiguration ganz unten.
Bei mir so:
Code:
[B]VoIP-Kanäle für Voicemail-/Faxfunktion[/B]
Verfügbare VoIP-Kanäle                  2
Anzahl der Voicemail-/Faxkanäle 	  [0]
Anzahl der nutzbaren VoIP-Kanäle 	2
[B]Aufteilung der VoIP-Kanäle[/B]
Nutzbare VoIP-Kanäle             	2
Externe VoIP-Kanäle 	                  [0]
Interne VoIP-Kanäle              	2

Zuletzt bearbeitet:
Ah da steht was ;-)
Verfügbar 8
Anzahl VOICE Fax Kanäle 3
Nutzbare Voip Kanäle 2
Externe Voip Kanäle 2
Interne Voip Kanäle 0

Ich habe noch VOICE und Fax aber trotzdem verstehe ich die Rechnung nicht

Ich habe bis jetzt 3 Leitungen nach extern
Stimmt nicht. Du hast nur 2.

Die 3 wird doppelt gezählt (Mail + Fax).
Also 8 - 3*2Mail/Fax = 2nutzbare
2nutzbare - 2externe = 0interne

Mach mal aus der 3 eine 2, dann sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Damit sind nur die Anzahl der maximal möglichen, gleichzeitigen Verbindungen gemeint und nicht die Anzahl der Voice - Faxboxen gemeint.

Ich habe jetzt freie Kanäle für intern. Muss ich jetzt eine Nebenstelle im Reiter Voip-einstellungen anlegen. Hab ich gemacht.
Im Telefon gebe ich nun dieHallo ip-adresse der Anlage ein. Was ist der Benutzername. Die Nebenstellennummer oder der angelegte Namen. Welches Passwort?

Rufnummer und Passwort. Wie welches? Wieviele hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzername = Nebenstellennummer
Passwort = Passwort, nicht PIN (sofern es das bei der 5020 beides gibt, sonst die PIN)

jo

Hallo Eisbärin, Hallo Rollo,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gestern versuchte ich es noch von Zuhause über meine VPN Leitung zu verbinden. Das klappt allerdings nicht. Wäre echt klasse gewesen. Heute Vormittag im Geschäft, war dann plötzlich die Verbindung da.

Wisst ihr zufällig auch wie das über VPN geht?

Gruß
Bernd

Eigentlich genau so, wenn du die 5020 per IP ansprichst.

Was für ein VPN ist das denn?
Von wo nach wo geht es?

Es ist ein Tunnel zwischen meiner Fritzbox Zuhause und dem Geschäft. Ich kann per Browser von Zuhause problemlos auf die Weboberfläche der Anlage im Geschäft zugreifen.
Ich habe feste IP Adressen. Die Range im Geschäft unterscheidet sich um einen Zähler auf der 4 . letzten Stelle.
Also z. B.
111.111.100.001 und
111.111.101.001

Wie geschrieben zwischen Router und Router

Per Browser vom PC? Auch per Browser vom Handy?

Hallo,

nutzt du zufällig auf beiden Seiten ne Fritzbox mit Firmware 06.00 oder höher ?

Dann willkommen im Club. AVM hat (aus nicht bekannten gründen) VoIP über VPN abgestellt.

Einzige Lösung wäre dann ein Downgrade der Fritzboxen auf 05.XX. Da geht es noch.

LG Max

Hallo Eisbärin,

bitte entschuldige, dass ich mich mehr gemeldet habe. Ich bin zwischenzeitlich nicht mehr dazu gekommen.
Auch jetzt habe ich nicht wirklich Zeit.

Hallo Max

ich habe gerade mal nachgeschaut. Beide Fritzboxen haben eine Firmware 5.5.. Was anderes konnte ich aus Zeitgründen momentan leider nicht ausprobieren.
Danke jedenfalls für den Tipp.

viele Grüße

Bernd

@ Nigge1993: Woher hast du diese Info?

Bei mir ist noch alles auf xx.04.xx oder xx.05.xx

@ BadenBernd: Welche FB's sind es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Info habe ich aus der persönlichen Erfahrung. Hatte ne 5020 mit mehreren außen liegenden Nebenstellen. Das lief alles einwandfrei. Dann hab ich n Update für die Fritzbox gemacht und auf einmal ging nix mehr. Die goldenen Techniker bei Auerswald wussten es vor mir, was mir sehr viel Arbeit erspart hat :D Da konnte man noch downgraden. Aber hier im Forum gibts wen, der alte Firmwarestände verteilt.

Aaaaber mir ist nach meinem Post aufgefallen, dass sich sein Smartphone ja offensichtlich noch nichtmals connected. Das VPN VoIP Problem besteht aber nur in der Sprachübertragung, welche nicht funktioniert.

Ne Verbindung sollte ja trotzdem zustande kommen.

Also, ich bringe es nicht gebacken mein S4 Handy als VOIP Teilnehmer an der 5020 einzurichten. VOIP Kanäle 1 x intern 1 x extern sind frei.
Fehler 401 - roter Punkt und Unauthorized auf der Anlage und Timeout beim Handy.
Als Client benutze ich Sipdroid.
Kann mir jemand detailiert helfen ?
Gruß Werner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.