Nat

holly79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier im Forum steht ja wirklich viel, was die Portweiterleitung angeht. Dabei gibt es doch eigentlich eine wirklich einfache Lösung:

Einfach die DMZ für das Telefon setzen. Man sollte jetzt nur die Telnetkonsole im Telefon sperren.

Das Telefon wäre ja durch NAT kein bischen mehr geschützt als ohne, das es ja eh nur auf die eingestellten Ports hört!

Verstehe also den Rummel nich :) ... aber korrigiere mich einer, wenn ich falsch liegen sollte!

Ein Rundumglücklichcisco7940telefonbenutzer

Ob "Telefon in DMZ stellen" und "Ports weiterleiten" das selbe Ergebnis bringt, ist in erster Linie vom Router und der betreffenden Applikation abhängig. Wenn das bei Dir einfach funktioniert hat - Glück gehabt.

Aber nun mal eine andere Frage - wie willst Du das mit DMZ lösen, wenn Du 2 (oder mehr Telefone) in Deinem LAN betreiben willst :mrgreen:

Das geht natürlich "nur" mit einem Telefon. Bin, wie viele andere hier auch nur Privatnutzer von Cisco IP-Telefonen. Denke mal, dass das hier die miesten sein werden und für zu Hause reicht mir ein Telefon ... zumindest ein Cisco!

Das mit der DMZ sollte bei JEDEM funktionieren. Die Funktionsweise nov DMZ ist ja ein Standart und kann nicht bei jedem Gerät unterschiedlich funktionieren.

Aber ich denke mal, dass es für die ganzen Otto-Normal-User (ein Cisco mit SIP) sehr viele Probleme beheben kann/vereinfachen kann, wenn sie die DMZ des Routers auf Telefon stellen.

Weitere Ports usw. müssen nicht weiter geforwardet werden. Das etfällt dann natürlich (DMZ - selbsterklehrend)!

holly79 schrieb:
Das mit der DMZ sollte bei JEDEM funktionieren. Die Funktionsweise nov DMZ ist ja ein Standart und kann nicht bei jedem Gerät unterschiedlich funktionieren.

Ich kann Dir aus vielen Jahren Erfahrung im Bereich Netzwerktechnik garantieren, daß das eben nicht bei jedem funktioniert ! Übrigens - sonst hätte es die von Dir erwähnten vielen Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum bestimmt nicht gegeben ...

holly79 schrieb:

Öhm.

Das was Du als "DMZ" bezeichnest ist alles Mögliche aber ganz sicher nicht standardisiert. Gerade die Hersteller der Billigrouter sind sehr kreativ darin, irgendwelche Features hinzufrickeln die auf den ersten Blick so tun als ob sie irgendwelchen Standards genügen würden - auf den zweiten Blick graust es einen dann nur noch.

Gruss
Markus

@MarkusS :bier:

Also mein einfacher kleiner Router hat keine DMZ.
Aber das stoert mich nicht, da ich nicht vorhabe 8 IP-Phones in die DMZ zu stellen.
Die meisten User suchen zwar das Problem im Port-Forwarding, aber daran liegt es eher selten, da das bisher fast jeder auf Anhieb verstanden hat, eher an den etwas undurchsichtigen Config-Files des Cisco.

Mach dich bitte erstmal mit den Forenregeln vertraut. Diese schreiben u.a. aussagekräftige Titel vor -> also ändere ihn ab

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.