NAT-Problem; beidseitig nichts zu hören!

herrmax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bräuchte wieder einen Gedankenanstoss über ein Thema das sicher schon 100mal besprochen wurde - ich find trotzdem nicht die Lösung :)

Problem: externes Sip-Telefon (Homeoffice) ruft auf ein internes Sip-Telefon (im Office-Lan) an, und beide können nichts hören!

Konfig:
AST: ich habe einen Ast hinter einem Tomato laufen. Port 5060, 5004, Portrange 10000-20000 ist auf den Ast geforwarded.
rtp.conf --> rptstart=10000 rtpend=20000
sip.conf externip=öff.Adresse.AST-server; nat=yes
externes SIP-TELEFON läuft hinter einer NAT-Firewall die ebenfalls die UDP-Port-Range 10000-20000 auf das Telefon weiterleitet als auch 5060 und 5004

habe noch einen Debug anzubieten der für mich auch korrekt aussieht?!?!

Code:
--- (11 headers 9 lines) ---
Found RTP audio format 8
Found RTP audio format 101
Peer audio RTP is at port 192.168.1.101:5004
Found description format PCMA
Found description format telephone-event
Capabilities: us - 0x41e (gsm|ulaw|alaw|g726|ilbc), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
list_route: hop: <sip:[email protected]:5060>
set_destination: Parsing <sip:[email protected]:5060> for address/port to send to
set_destination: set destination to 192.168.1.101, port 5060
Transmitting (NAT) to öff.IP.ext.ROUTER:5060:
ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.10:5060;branch=z9hG4bK1938c6a2;rport
From: "intern" <sip:[email protected]>;tag=as3fbb2c02
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=1904891128Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0

Könnt ihr das was rauslesen?
oder habt ihr sonst irgendwie einen Tip?

Danke euch,
lg
mex

herrmax schrieb:
oder habt ihr sonst irgendwie einen Tip?

In der sip.conf im Entsprechenden Eintrag für den externen User

canreinvite=no

schon probiert?

Hi Kombjuder,
thx for reply - ja ist eingestellt...!!!

LÖSUNG des Rätsels:
in der sip.conf war bei den channels externhost=xxx.com eingetragen. ein kollege hat die IP des DNS umgestellt, sodass diese nicht mehr auf den AST-Server gezeigt hat, sondern auf einen anderen linux-Webserver...
Klar, dass dann nix mehr geht :)
danke aber.
lg
mex

war das n asterisk 1.2.x? ich hatte nämlich letztens probleme, dass bei mir auf nem 1.2er die externhost nicht funktioniert hat, und ich es mit nem script und externip machen musste.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.