NAT-Problem; beidseitig nichts zu hören!

herrmax

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Guten Abend,

ich bräuchte wieder einen Gedankenanstoss über ein Thema das sicher schon 100mal besprochen wurde - ich find trotzdem nicht die Lösung :)

Problem: externes Sip-Telefon (Homeoffice) ruft auf ein internes Sip-Telefon (im Office-Lan) an, und beide können nichts hören!

Konfig:
AST: ich habe einen Ast hinter einem Tomato laufen. Port 5060, 5004, Portrange 10000-20000 ist auf den Ast geforwarded.
rtp.conf --> rptstart=10000 rtpend=20000
sip.conf externip=öff.Adresse.AST-server; nat=yes
externes SIP-TELEFON läuft hinter einer NAT-Firewall die ebenfalls die UDP-Port-Range 10000-20000 auf das Telefon weiterleitet als auch 5060 und 5004

habe noch einen Debug anzubieten der für mich auch korrekt aussieht?!?!

Code:
--- (11 headers 9 lines) ---
Found RTP audio format 8
Found RTP audio format 101
Peer audio RTP is at port 192.168.1.101:5004
Found description format PCMA
Found description format telephone-event
Capabilities: us - 0x41e (gsm|ulaw|alaw|g726|ilbc), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
list_route: hop: <sip:[email protected]:5060>
set_destination: Parsing <sip:[email protected]:5060> for address/port to send to
set_destination: set destination to 192.168.1.101, port 5060
Transmitting (NAT) to öff.IP.ext.ROUTER:5060:
ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.0.10:5060;branch=z9hG4bK1938c6a2;rport
From: "intern" <sip:[email protected]>;tag=as3fbb2c02
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=1904891128Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0

Könnt ihr das was rauslesen?
oder habt ihr sonst irgendwie einen Tip?

Danke euch,
lg
mex
 
herrmax schrieb:
oder habt ihr sonst irgendwie einen Tip?

In der sip.conf im Entsprechenden Eintrag für den externen User

canreinvite=no

schon probiert?
 
Hi Kombjuder,
thx for reply - ja ist eingestellt...!!!
 
LÖSUNG des Rätsels:
in der sip.conf war bei den channels externhost=xxx.com eingetragen. ein kollege hat die IP des DNS umgestellt, sodass diese nicht mehr auf den AST-Server gezeigt hat, sondern auf einen anderen linux-Webserver...
Klar, dass dann nix mehr geht :)
danke aber.
lg
mex
 
war das n asterisk 1.2.x? ich hatte nämlich letztens probleme, dass bei mir auf nem 1.2er die externhost nicht funktioniert hat, und ich es mit nem script und externip machen musste.
 
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