[Problem] nas.fritz.box heist plötzlich nas-3

mikrotom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Der Servername meiner Synology DS218+ heist schlicht und einfach "nas" (ohne Anfürungszeichen". Die IP-Adresse des nas ist 192.168.2.50.
In meiner Fritzbox 7590 wurde dieser Host als nas aufgeführt. Das funktionierte auch jahrelang einwandfrei. Doch plötzlich funktionieren Dienste, die mit dem Namen nas.fritz.box konfiguriert wurden nicht mehr. Ein Ping auf nas.fritz.box resultiert in: "ping: cannot resolve nas.fritz.box: Unknown host" . Ein Ping auf die IP-Adresse geht durch.

Ein nslookup nas.fritz.box resultiert in
Server: 192.168.2.1
Address: 192.168.2.1#53
** server can't find nas.fritz.box: NXDOMAIN

Jetzt sehe ich, dass in der Fritzbox unter der IP-Adresse der Gerätename "nas-3" vergeben wurde. Wer oder was hat diesen Gerätenamen vergeben, der anscheinend ja noch dazu hochgezählt wurde!
Warum passiert das?

Wenn ich nas-3 in nas umbenenne funktioniert wieder alles einwandfrei!

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 09.36.48.pngBildschirmfoto 2025-01-30 um 09.36.26.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.