NAS: Bilder, Dokumente usw. auf externe Festplatte verschieben

Vogi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. der NAS Funktionalität der Fritz Software (7390 mit aktuellem Image (84.05.21 und Freetz Trunk):

Die NAS Oberfläche dazu ist von AVM ja eigentlich recht komfortabel gestaltet. Allerdings ist der interne Speicher selbst der 7390 doch recht knapp bemessen. Ich würde gerne alles auf die externe Platte "verlagern"... allerdings sind ja dann die Links der Weboberfläche nicht mehr zu gebrauchen bzw. sind dann die Verzeichnisse für Bilder, Dokumente usw. doppelt vorhanden (interner Speicher und Festplatte).

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die bestehenden Verzeichnisse umzuziehen?
Ich kann trotz externer Platte den "internen" Speicher nicht deaktivieren (Häkchen ausgegraut).

Habe schon überlegt, die bestehenden Ordner zu löschen und stattdessen nur Symlinks auf die externe Platte anzulegen und dafür den "externen Speicher" über die AVM Oberfläche gar nicht erst freizugeben...

Oder gibt es dafür nicht doch eine elegantere Lösung?

Danke
Vogi

Eine fertige Lösung kann ich dir nicht bieten. Ich würde probieren statt dem NAND-Flash den USB-Datenträger in das vorhandene Verzeichnis zu mounten...

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

danke für den Tipp.
Allerdings stehe ich noch vor einem ganz anderen Problem... und ich zweifle langsam daran, ob die Fritzbox wirklich meinen "echten" Samba Server ersetzen kann.

Ich habe mal nach dem Howto von hier ein paar Benutzer angelegt.
Funktioniert auch soweit problemlos. Aber nur, wenn man die NAS Funktion von AVM abschaltet.

Sobald diese aktiv ist/wird, überschreibt sie die smbpasswd Datei und nur noch der user "ftpuser" ist vorhanden.
Ich muss mich also entscheiden, nur Samba und dafür mit mehreren Usern oder die AVM Lösung mit nur einem User und dafür mit NAS, Mediaserver, FTP und Weboberfläche zu verwenden.

Gäbe es den ne Chance, dem AVM Zeugs das überschreiben der smbpasswd Datei "auszutreiben".
Ich würde gerne den ftpuser zusammen mit meinen Usern parallel nutzen um so alle Funktionen zur Verfügung zu haben.
Oder ist das zu naiv gedacht?

Danke
Vogi

Wenn ich mich richtig erinnere, wird ein externes Programm zum Erstellen/Überschreiben von smbpasswd aufgerufen. Ansonsten müsste die Funktion in der libctlmgr enthalten sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.