Nas an Gigabit Switch und Fritz Box 7240 - Keine Gbit Geschwindigkeit

rebuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei mir aufgebaut:

DSL Leitung --> Fritz Box 7240 (=DHCP Router) --> GBit Switch --> NAS (Zyxel NSA325) & Fritz Box 7490 als AP (Internet über Lan1)

Wenn ich nun von der Fritz Box 7490 (z. B. per AC Wlan oder per Kabel) auf das NAS etwas überspiele, müsste dies eigentlich in Gbit laufen. Allerdings ist die Übertragungsrate sehr langsam (lediglich 4,5MBs) was eindeutig auf 100Mbit Netzwerk hinweist.

In beiden Fritz Boxen wird mir das Nas auch als 100Mbit angezeigt. Kann mir jemand erklären warum?

Normalerweise müsste doch der interne Netzwerkstrom der hinter der 7240 abläuft komplett in Gbit ablaufen oder irre ich mich da der DHCP Server die 7140 ist?

Vielen Dank

Du kannst in den "Netzwerkeinstellungen" 1 Gbit/s anschalten, hast du das gemacht?

An der 7490 meinst du? Ja, da sind alle Ports auf 1Gbit

Ich lese das so, dass alle am Switch hängen. Was ist das für ein Switch?

Wenn die Boxen 100 MBit/s anzeigen, dann sind die mit 100 MBit/s am Switch, die können (soweit ich das richtig interpretiere) nur deren eigene Anbindung an den Switch feststellen.

Vielleicht ist der Switch falsch konfiguriert?

Was passiert wenn das NAS direkt an der Box hängt?

LAN-Kabel ist laut Aufdruck GBit - fähig und auch nicht beschädigt ?

Das Problem liegt hier:
Code:
Zyxel
Haben mal gute Analogmodems gebaut, das wars dann aber auch...

Die NAS sollte jetzt nicht den Weg Switch <-> FB beeinflussen

Und lt. Datenblatt hat es zumindest einen Gigabit Ethernet Port.

Hallo zusammen, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich vorher die 7490 als DSL Router eingesetzt hatte und da lief alles einwandfrei auf Gbit. Erst seitdem ich die 7240er als Modem einsetze und die 7490 dahinter, dreht es mir die Geschwindigkeit runter. Die 72er war davor gar nicht im Einsatz.

Ich werde morgen nochmals jeden einzelnen Schritt durchgehen und jedes Kabel prüfen.

Am Nas selbst kann es auch nicht liegen und ich bin eigentlich mit dem NSA zufrieden.

Danke an alle für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Ach die 7490 ist Router und LAN1 ist WAN. Da bekommst Du kein Gigabit hin.

Ja genau. Die 7490 setzte ich hinter der 7240 ein (7240 ist lediglich DSL Modem und DHCP) und verbinde mich über die 7490 mit dem Nas. Zwischen 7240 habe ich den Gbit Switch gehängt........

Warum geht dass dann nicht? :-(

Ich will nur sichergehen: Läuft die 7490 als Router, d.h. z.B. alle Geräte an der 7490 bekommen die IP von der 7490 oder ist sie IP-Client und alle Geräte bekommen die IP von der 7240?

Die 7490 ist IP Client und bekommt die IP von der 7240.

Dann gibts technisch keine Einschränkungen, kurzum: wenn die Einstellungen korrekt sind, dann Kabel & Switch prüfen.

wenn die Einstellungen korrekt sind
Da bin ich mir noch nicht sicher.

@rebuss: Poste doch mal Bilder von den Einstellungen beider FB's.

Und probiere mal das Kabel vom Switch an der FB7490 nicht in LAN1, sondern in LAN2 und LAN3.

BTW: Deine Signatur könnte auch mal aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Einstellungen von den Boxen möchtet ihr den sehen? Vom IP Client Modus?

Komme an die Prüfung von allem leider erst heute Abend dazu. Signatur ändere ich auch. Ist schon eine Weile her seit ich hier aktiv war :)

Danke an alle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.