NAS an Fritzbox - mit NTFS?

DHMH

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2010
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
vorweg: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, falls nicht, könnte mich jemand bitte verschieben? :eek:

Es geht um folgendes:
Ich plane mir, dieses Buffalo DriveStation Flex 500 GB NAS zu holen.
Frage:
Wird es mit NTFS funktionieren?
Ich denke, ich muss das NAS nur per LAN an die Fritz!Box (ich hab ne 7170) anschließen, damit sie erkannt wird, richtig?
Wie hoch wird die Übertragungsrate sein?
Derzeit habe ich mit meinem USB Stick ca. 1 mb/s.

Danke im Voraus!
lg DHMH
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS ist ein Format für die Festplatte.
Kommt drauf an was du damit machen willst ?
Kann man auch direkt an den PC anschließen.
 
Stimmt. Die Frage ob das mit NTFS funktioniert stellt sich eigentlich gar nicht. Die Fritzbox fungiert für die NAS-Platte ja eigentlich nur als Switch (bzw. Hub) also quasi nur als "Netzwerkverteiler".
Welches Dateisystem auf die Platte kommt hängt allein von der NAS-Platte ab.
Da die NAS-Systeme meist auf Linux basieren, wird auch meist mit dem Linux-Dateisystem formatiert. Ist ja auch besser so. Nein, keine Angst die Daten können dann natürlich von jedem Windowsrechner gelesen werden. Nur wenn man die Platten ausbaut und direkt in einem Windows-Rechner einbaut (weil z.B. die Steuer-Hardware des NAS-Laufwerks defekt ist) braucht man spezielle Treiber um die Dateien lesen zu können.

Die NAS-Platte kann man in der Tat direkt an einen Rechner anschließen. Nur braucht man dann ein Crossover Netzwerkkabel (falls die Netzwerkanschlüsse das nicht automatisch erkennen und sich entsprechend "umpolen"). Aber dann frage ich mich: wozu ein NAS? Da kann man ja gleich ne USB-Platte nehmen. ;-)

Die Übertragungsrate hängt weitgehend von Deinem NAS-System ab. Da die Fritz-Box Netzwerkports 100MBit/s haben wird die Datenrate nicht darüber gehen. Aber soweit ich informiert bin haben auch nur wenige NAS-Platten Datenraten die (netto) wesentlich darüber liegen. Auf dem Papier gibts ja einige mit 1GBit/s aber in echt...

Ciao Rainschn
 
Mit "direkt anschließen" war wohl nicht gemeint, ein Crossover Kabel zu verwenden, weil das bedeuten würde, daß man sonst keine Verbindung hat. Ich würde es eher so verstehen, daß das NAS mit ins Netzwerk eingebunden wird (über einen eigenen Switch oder den Switch in der Box) und der PC dann über das Netzwerk auf das NAS zugreift.

Die Box greift übrigens von sich aus nicht auf ein NAS zu. Die Übertragungsrate hängt von dem NAS ab, sofern das NAS mehr als 10MB/s kann auch vom Netzwerk, aber nicht von der Box.
 
Danke für die Belehrung, aber so wie Du es geschrieben hast war es eigentlich auch gemeint. Hab mich wohl ein bisschen zu kompliziert ausgedrückt. ;)

Ciao Rainschn
 
Danke für eure raschen Antworten.
Ich dachte, ich schließe das NAS direkt an die Fritz!Box an und wenn ihr meint, das dann alles funktioniert (wenn die Fritz!Box als Switch fungiert), sollte ja alles laufen :D
Ich habe derzeit meinen 1 GB USB Stick dran und der ist alles andere als schnell, ich hoffe nur, ich kann das NAS dann innerhalb der Fritz!Box mounten, da ich Fritz!Load verwende.
 
Hallo DHMH,
USB-Stick ist langsam, denn die 7170 hat nur USB1.
Gruß, Dieter*
 
Danke, das weiß ich bereits.
Ich meinte, ich schließe die HDD per Patchkabel (Crossover?) an..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.