[Gelöst] Namensanzeige aus LDAP-Telefonbuch an Auerswald COMfortel M-710 bei eingehenden Anrufen

Ischias

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe an einer Auerswald Compact 4000 das anlageninterne Telefonbuch aktiviert und dies per LDAP freigegeben. Auf dieses Telefonbuch greifen ein Auerswald COMfortel D-600 vom Büro aus via LAN sowie vier Auerswald DECT-IP Telefone Auerswald COMfortel M-710 zu, welche über eine einzelne DECT-Basis Auerswald COMfortel WS-500S mit der Anlage verbunden sind.

Das Telefonbuch kann Problemlos von den fünf genannten Telefonen abgerufen werden, eine Suche ist möglich und auch Gespräche können über einen Adressbucheintrag problemlos eingeleitet werden.
Bei eingehenden Gesprächen, werden am Auerswald COMfortel D-600 auch die im LDAP-Telefonbuch zur anrufenden Nummer passenden Namen angezeigt, wenn der Anrufer im Telefonbuch der Anlage hinterlegt ist. Dies geschieht sofort, praktisch mit dem ersten Klingelsignal am Telefon.

An den Auerswald COMfortel M-710 Mobilteilen, wird hingegen nur die Nummer des Anrufers angezeigt und dessen im LDAP-Telefonbuch hinterlegter Name, erscheint erst im Display, wenn man das Gespräch angenommen hat oder wenn man bei Nichtannahme des Gesprächs, später in die Liste der entgangenen Anrufe schaut. Weiß jemand, was ich hier falsch mache, dass die Namen nicht bereits bei der Anrufsignalisierung angezeigt werden, wie das sonst in solchen Fällen üblich und auch Sinn der Sache ist?

Ich habe folgende Konfiguration im System:
  • Amtsholung per 0 und daher auch alle Telefonbucheinträge in der Anlage mit 0 (Bsp. Eines Eintrags für eine Rufnummer in Berlin: 003012341234)
  • Auerswald COMfortel WS-500S -> Einstellungen -> Mobilteile -> Verwaltung -> CNIP over Lookup = ja
  • Ein LDAP-Telefonbuch, das für alle freigegeben ist und ansonsten auf allen Endgeräten tadellos funktioniert.
  • Konfiguration für die Rufnummerübermittlung aus dem LDAP-Telefonbuch unter: Benutzerdaten -> Adressbücher -> Format der übermittelten Rufnummer bei LDAP-Anfragen = Wie im Telefonbuch eingetragen

Firmwarestände (eigentlich alle aktuell):
  • Auerswald Compact 4000 (Anlage): Version 8.4F - Build 000
  • Auerswald COMfortel WS-500S (DECT-Basis): V2.57.0 (V2.57.0+build.2a99776)
  • Auerswald COMfortel M-710 (Mobilteile): 130.012.02
  • Auerswald COMfortel D-600 (Systemtelefon Büro): 2.8D-00000

Viele Grüße,
Ischias
 
Schau mal in der DECT Basis unter Mobile Devices -> Administration -> Stiftsymbol vor dem Gerät.
Dann unter Online directories: Automatic Lookup steht bestimmt auf disabled. Hier das LDAP Telefonbuch auswählen.

Das muss für jedes Handgerät gemacht werden.
 
Hallo @chrsto,

leider nein, dort ist das in der Compact 4000 freigegebene Telefonbuch im Dropdown ausgewählt, also nicht "Deactivated". Eben auch nochmal geprüft, ob im Telefonbuch mein Handy korrekt hinterlegt ist und angerufen, es wird nur die Rufnummer meines Handys angezeigt, nach Rufannahme, erscheint jedoch sofort mein Telefonbucheintrag mit Name im Display des M-710.

Grüße,
Ischias
 

Anhänge

  • Konfig-WS500S.jpg
    Konfig-WS500S.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 8
Wie sieht denn das Displayformat/Anzeigeformat in der LDAP Konfiguration aus? Da muss %sn oder %givenName oder %displayName drinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da würde ich sagen, dass es auf den ersten Blick gut ausschaut (siehe Anhang). Ich habe die Konfig gemäß einem Auerswald Manual vorgenommen.

Edit: Meine Handynummer, ist im Telefonbucheintrag auch bei "Mobil" korrekt eingetragen.
 

Anhänge

  • Konfig-LDAP-WS500S.jpg
    Konfig-LDAP-WS500S.jpg
    114.5 KB · Aufrufe: 15
Schalte bitte CNIP over Lookup aus.
 
Habe "CNIP over Lookup" auf No gesetzt und im Anschluss ein Mobilteil abgeschaltet und neu angeschaltet, leider auch keine Veränderung beim Verhalten beim Anruf im Anschluss.
 
Kannst du auch die Basis mal neu starten? Nur, falls da irgendwas im Cache ist.
 
Hab ich gemacht, soeben alles einmal komplett neu gestartet, DECT-Basis, Anlage, Mobilteile. Keine Veränderung im Verhalten.
 
Du machst es einem auch nicht leicht ;).

Ich habe die Konfig gemäß einem Auerswald Manual vorgenommen.
Welches ist das, kannst du das verlinken?

Edit: Ist wohl das "normale" im Auerswald Support Bereich.

Ich bin aber auch raus und habe keine Idee mehr oder irgendwas übersehe ich. Bitte wende dich an den Auerswald Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das war die Anleitung, die ich verwendet habe:

Gemäß dieser Anleitung, habe ich die komplette Einrichtung und das Anmelden der Mobilteile abgearbeitet.

Und dann habe ich noch dieses PDF zu Rate gezogen:

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Mein Verdacht ist, dass da die Firmware etwas buggy ist.

Habe nämlich eben nochmal etwas probiert. Wenn ich beim Telefonbucheintrag die 0 entferne, also die Rufnummer ohne Amtszugangsziffer im LDAP-Telefonbuch steht, funktioniert die Namensanzeige des anrufenden perfekt. Allerdings kann man dann niemanden über das Telefonbuch anrufen, da keine Amtsholung erfolgt. Logisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann speicher die Rufnummern mal im internationalen Format ab +49 ....
 
Habe ich eben versucht mit der internationalen Nummer, dann klappt die Anzeige auch sofort, aber man kann nicht aus dem Telefonbuch heraus wählen, da ja die Amtszugangsziffer fehlt, wenn man den Eintrag anrufen möchte.

Es scheint wirklich so zu sein, dass man aus dem Telefonbuch heraus nur jemanden anrufen kann, wenn man dort bei der Nummer die Amtszugangsziffer mit angibt (logisch). Allerdings funktioniert dann die Namenssuche bei einem eingehenden Anruf nicht (unlogisch).

Hast noch eine Idee?
 
Hast noch eine Idee?
Klar, ich schüttel mal eben mit dem Ärmel ;)

Bitte wende dich an den Auerswald Support, oder jemanden, der sich besser damit auskennt.

Die Tatsache, dass Rufnummern im Format +49 nicht als externe Wahl erkannt werden, macht mich stutzig. Wenn ich etwas zu entscheiden hätte, würde ich die Amtsholung auf automatisch setzen und Rufnummern im internationalen Format behandeln. Damit muss keine 0 mehr vorgewählt werden und es dürfte auch keine Probleme mit der Auflösung Rufnummer -> Name geben.

Wenn das keine Option ist, darfst du dich mit Mitschnitten von Netzwerkverkehr beschäftigen um zu sehen, wie die LDAP Anfrage inkl. übermittelter Rufnummer abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Ischias
Ja, werde mich mal mit Auerswald in Verbindung setzen, denke nämlich, dass ich nicht wirklich einen Fehler bei Konfiguration gemacht habe. Danke für Deine Mühen @chrsto :) . Evtl. lasse ich auch mal einen Netzwerkmittschnitt laufen mit Wireshark und schaue, was da übertragen wird. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich hier im Thread erneut um sie euch zu präsentieren, egal ob ich oder der Auerswald Support die Lösung hatte. Gibt es keine, melde ich mich auch.
 
@Ischias Meinst Du nicht, wir habe nun ausreichend oft hinter Dir her geputzt und Dir jedes Mal(!) einen Hinweis über die Forensoftware zukommen lassen?
Beachte endlich die Forumsregeln, die gelten für alle, also auch für Dich.
=> Keine Fullquotes, wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben
=> Keine Schiebebeiträge, innerhalb von 24 Std solltest Du die Bearbeiten-Funktion für Nachträge nutzen
 
Hallo @Novize ich verstehe den Einwand nicht ganz. Ich habe doch Beiträge nachträglich editiert und auch keinen einzigen Quote in diesem Faden gemacht?

Wenn Du mir zeigst, wo ich einen Fehler gemacht habe, dann gelobe ich Besserung. Es war nicht meine Absicht, ich dachte, ich habe alles richtig gemacht und nur auf einen Beitrag geantwortet ganz ohne Quote. Auch wollte ich nicht pushen, sondern habe auf die Frage die mir im Vorbeitrag gestellt wurde, geantwortet. Daher meine ehrliche Frage, wo habe ich einen Fehler gemacht?

Ok, habe den Edit gesehen, war nicht meine Absicht da einen weiteren Beitrag zu schreiben :rolleyes:. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #11 habe ich gerade eben erst aus 2 Beiträgen (innerhalb von 10 Min) zusammengeführt zu einem Beitrag und Fullquotes hast du in anderen Threads auch schon zur Genüge gesammelt. Den letzten z.B. am Montag, so lange ist das noch nicht her ;)
 
Ja, das stimmt, am Samstag habe ich einige Fullquotes gemacht und das hier nach der Moderation vom Montag bewusst unterlassen. Wenn ich zwei Beiträge nacheinander verfasst habe, so tut mir das leid, das war keine Absicht. Ich bin es aus vielen anderen Foren gewohnt, dass das Editieren nicht möglich ist. Ich gelobe daher Besserung. Wollte hier keinen Verstoß gegen die Forenhygiene begehen.
 
Ich habe das Problem nun dahingehend gelöst, dass wir auf eine anlagenweite automatische Amtsholung umgestellt haben. Dann klappt es mit dem LDAP-Telefonbuch sowohl an den Mobilteilen wie auch am D-600 Systemtelefon.

Danke für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.