Namenauflösung im Webfrontend der FB?

catalpa

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bastel seit ein paar Tagen mit freetz rum und im Grunde scheint alles zu laufen, nur fällt mir auf, dass die org. Firmeware scheinbar keine Namen auflöst. Kann das sein? Dort stehen alle Rechner (LAN & WLAN) mit PC-192-168-1-xy
statt mit ihrem Namen aus der Hosts-Liste. Auf den Clients ergibt nslookup aber die richtigen Namen/IPs. Im Bereich WLAN auf der Box steht unter Name jeweils nur ein "-". Sprich alle wissen was läuft nur der Server selber nicht?

vielen Dank :)
 
Die Sachen, die du dort siehst, haben ncihts mit der Namensauflösung gemeinsam. Das ist die interne Zuordnung MAC-Adresse -> frei gewählte Bezeichnung. Die kannst du ändern, wie dir spassig ist, das ändert die Namensauflösung kein Stück
 
Vielen Dank! Da fragt man sich aber schon, warum die
org. Firmware einen vorhandenen internen DNS nicht benutzt?!?

Naja, egal :)
 
Und noch einmal: Es ist kein DNS der hinter dieser Webinterfaceliste steckt, wie ich dir oben freundlicherweise schon schrieb. Dem Webinterface ist es nämlich scheissegal, wie dein Rechner heisst...
Nebenher: Nach Sinn und Unsinn irgendwelcher Digne von AVM zu fragen ist sowieso müssig und gehört wenn dann an deren Adresse.
 
...kein Grund gleich genervt zu sein oder?

Dass die Liste den dnsmasq von freetz nicht benutzt habe ich deinem
ersten Postinge ja entnommen und mich nur gewundert, warum das
so ist. Das hier der falsche Ort ist um sich darüber "zu beschweren"
ist schon klar...

Wenn dir dein Nachbar sagt: "... ich wunder mich, dass es heute
so kalt ist obwohl wir gestern 28°C hatten..."
Dann kannst du ihm natürlich sagen "Beschwer dich bei Petrus!",
aber das wär halt etwas rüde, oder? ;-)
 
Wenn dir dein Nachbar sagt: "... ich wunder mich, dass es heute
so kalt ist obwohl wir gestern 28°C hatten..."
Dann kannst du ihm natürlich sagen "Beschwer dich bei Petrus!",
aber das wär halt etwas rüde, oder? ;-)

Ich pflege keinen grossartigen Smalltalk mit meinen Nachbarn. Und zumindest partiell kommen sogar Dinge wie: Danke, ich bin selber inder Lage, das Thermometer zu lesen. Ihren Kommentar dazu benötige ich weder noch lege ich gesteigerten Wert darauf".

Mir stellt sich die Frage, wieso du im Freetz-Unterforum darüber lamentierst, was AVM falsch macht. Dazu gibt es sicherlich bessere Adressen, die vielleicht auch was ändern würden. Wobei ich das bie AVM _wirklich_ bezweifle, dass die in der LAge sind, Kundenwünschen zu entsprechen.
 
Dann sind wir beide vermutlich etwas inkompatibel.
Ich werde mich in Zukunft sachlicher fassen wenn das
hier im Forum so gewünscht ist oder zum Nimbus der
Firmwaremodder gehört.
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,954
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.