Namen der Netzwerkgeräte am Clienten festlegen

big_zlatan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich musste einen Werksreset meiner Fritzbox durchführen, nun sind natürlich die vorher festgelegten Namen der Netzwerkgeräte alle wieder zurückgesetzt. Ich nutze DHCP erst ab x.x.x.50 und alle Netzwerkgeräte haben am Clienten eine statische IP eingerichtet. Den Namen des Netzwerkgerätes kann man da aber nicht festlegen. Ist das ein "AVM-Ding" und keine "offizielle" Funktion dieses ganzen Netzwerk-Krams? Oder kann ich das auch am Clienten dauerhaft festlegen?

Mit einem gescheiten Computer geht das, siehe Bilder.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-05-07 um 11.47.33.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-07 um 11.47.33.jpg
    65.7 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2023-05-07 um 11.51.49.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-07 um 11.51.49.jpg
    19.5 KB · Aufrufe: 47
Hallo @big_zlatan!

ich musste einen Werksreset meiner Fritzbox durchführen, nun sind natürlich die vorher festgelegten Namen der Netzwerkgeräte alle wieder zurückgesetzt.
Und ein rechtzeitig (also, zu einer Zeit, wo alles perfekt funktionierte) erzeugtes Backup der Konfiguration deiner Routerkonfiguration zum Restore liegt natürlich nicht vor …

… und alle Netzwerkgeräte haben am Clienten eine statische IP eingerichtet.
Du hast bestimmt einen guten Grund, warum du dir das antust und nicht durch DHCP und einer "unendlichen" Leasetime in einem Rutsch sowohl eine durch dich festgelegte frei wählbare dauerhafte (an die MAC-Adresse gebundene) IP und gleichzeitig einen "merkbaren" Hostnamen vergibst?
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür …

Oder kann ich das auch am Clienten dauerhaft festlegen?
Also bei allen meinen Linux-Hosts kann ich das selbstverständlich wie gewünscht einstellen. Würde mich sehr wundern, wenn das auf der WinDOSe nicht funktionieren sollte (habe aber bewusst nichts da, wo ich das testen könnte).

vy 73 de Peter
(Der zur Netzwerktechnik niemals "Kram" sagen würde.)

@big_zlatan
Es wäre sinnvoll immer die genaue Bezeichnung (sowie den aktuell zum Einsatz kommenden Softwarestand) der verwendeten Geräte anzugeben und nicht zB mit "Client" zu formulieren (hier könnte man auch meinen es dreht sich um einen Mesh-Client ala Mesh-Repeater zB in Form einer FRITZ!Box oder eines FRTIZ!Repeaters/Powerline - denn hierzu gab es auch bereits Diskussionen im IPPF - oder doch um die Endgeräte, PC/Laptop, IoT-Device, Console, ectpp), denn nur Du weißt, was Du da in diesem Moment genau meinst. Andere hingegen raten und geben deshalb unter Umständen falsche Tipps weil nicht klar ist um was genau es geht und verschwenden damit möglicherweise ihre Zeit und fangen dann nochmals an, nachdem die Fakten auf dem Tisch liegen.

Und ein rechtzeitig (also, zu einer Zeit, wo alles perfekt funktionierte) erzeugtes Backup der Konfiguration deiner Routerkonfiguration zum Restore liegt natürlich nicht vor.

Doch, aber wie dir sicher bekannt ist, ändert das die Einstellungen der Clienten nicht.

Du hast bestimmt einen guten Grund, warum du dir das antust und nicht durch DHCP und einer "unendlichen" Leasetime in einem Rutsch sowohl eine durch dich festgelegte frei wählbare dauerhafte (an die MAC-Adresse gebundene) IP und gleichzeitig einen "merkbaren" Hostnamen vergibst?
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür …

Da alle Clienten eine statische IP haben, wäre das jetzt zu machen Mehrarbeit.

Also bei allen meinen Linux-Hosts kann ich das selbstverständlich wie gewünscht einstellen.

Beim NetzwerkManager unter meinen beiden Ubuntus sehe ich da nichts. Als weitere "Clienten" habe ich 3 Raspis im Einsatz, dort wurde Netzwerk über die /etc/network/interfaces eingerichtet, da hab ich nichts zu gefunden. Weiterhin habe ich noch einen HTPC mit LibreELEC (also Linux) und einen RetroPie (also einen Pi mit einem Raspbian), bei denen das scheinbar geht. Da wurde aber durch mich außer der IP keine Einstellungen gemacht, es scheint da also irgendwo anders festgelegt zu sein.

Es wäre sinnvoll immer die genaue Bezeichnung (sowie den aktuell zum Einsatz kommenden Softwarestand) der verwendeten Geräte anzugeben

1x Xubuntu 20.04
1x Xubuntu 22.04
1x LibreELEC 11 (Linux)
1x RetroPie 4.8
3x Raspberry Pi mit Raspbian Bullseye

festgelegte frei wählbare dauerhafte (an die MAC-Adresse gebundene) IP und gleichzeitig einen "merkbaren" Hostnamen vergibst?
Ich hab ein ähnliches Problem, zwar mit DHCP aber im Gastnetz
Da kann ich leider keine Leases von der Fritzbox aus setzten. Ich habe durchaus (eigene) Geräte im Gastnetz die auch nicht ihre MAC Adresse ständig wechseln aber Clientseitig (diverse Androiden) keine Namen übermitteln. Die werden halt immer nur als PC-192-168-178-...... angezeigt was ziemlich unübersichtlich ist.
Wäre schön wenn man die Namen zur MAC unabhängig von der IP setzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Im sogenannten Gastnetz ist eben "alles ganz anders".
Dieses vom eigentlichen Hausnetz abgeschottete Netz wird von der Fritz!Box selbst verwaltet. Steht ja auch dort deutlich geschrieben.
Das einzige, was der Nutzer selbst einstellen kann, ist die Leasetime - zumindest in einem weiten Bereich.
Dieses Gastnetz hat ja auch eine völlig andere "Aufgabe". Es ist implementiert worden, damit Gäste (Kunden, Besucher, Freunde usw.) problemlos in dein Netz können, aber trotzdem keinen direkten Zugriff zu deinen Geräten und auch nicht dein WLAN-Passwort erhalten können bzw. müssen.

Ja, wer das eine will - muss das andere mögen. Wir sind ja hier im Bereich der Consumer-Technik.
BTW: Bei mir sind meine Freifunk-Router im Gastnetz.

Die meisten Linuxe fragen den Hostnamen während der Installation ab. Die DHCP Clients sind üblicherweise so ausgelegt, dass sie mit dem Hostnamen aus /etc/hostname arbeiten.

Allerdings, wie soll die Fritzbox bei statischen Adressen den Hostnamen herausfinden? Der Client selber ist ja kein DNS Server. Den Hostnamen erkennt die Fritzbox über den DHCP Request. Wenn es den nicht gibt, dann erkennt sie ihn vielleicht noch über konfigurierte Dienste wie SMB oder mDNS. Aber auch nur, wenn es diese Dienste gibt. Sonst halt nicht. Dann muss man die Einträge von Hand vornehmen.

Auch, wenn es jetzt hier so ganz langsam [OT] wird:
Für derartige Fälle kaufe ich mir in der Bucht für 5,-€nen eine der massenhaft angebotenen 7412, flashe selbige mit irgendeiner Freifunk-Software und muss mich um nichts mehr kümmern.
Und ich muss auch selber keine Bedenken mehr haben, denn das Freifunk-Konzept schützt auch mich - zumindest sehr weitreichend.

Duck und weg …

Allerdings, wie soll die Fritzbox bei statischen Adressen den Hostnamen herausfinden?
Ich mache der fritzbox ja auch keinen "Vorwurf". Die Frage war ob man sowass clientseitig einstellen kann. Unter ubuntu mit DSM networkmanager sehe ich dazu nichts.

Einen der raspis hat die fritzbox den Namen des dlna-servers der darauf läuft gegeben. Sehr komisch.

Einen der raspis hat die fritzbox den Namen des dlna-servers der darauf läuft gegeben. Sehr komisch.
Ja, hab ich doch oben geschrieben. Sie kann Namen aus ausgesuchten Systemdiensten entnehmen, wie SMB oder mDNS Diensten. DLNA ist ja unterm Blech sehr ähnlich zu mDNS oder UPnP Diensten, die machen alle ein Service Announcement über Multicast. Wenn es solche Dienste gibt auf dem Endgerät, dann kann die Box auch den Namen ableiten.

Ansonsten bleibt nur der DHCP Request.

Gibt es da irgendeine Reihenfolge in der das abgearbeitet wird? Denn für den Raspberry steht in der /etc/hostname das voreingestellte "raspberrypi". Wenn er dennoch den Namen eines der DLNA-Server nutzt (ich habe 3 Instanzen mit unterschiedlichen Namen eingerichtet) scheint das irgendwie ungerichtet zu laufen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ja. Das passt teilweise und teilweise nicht. Siehe Beitrag vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es da irgendeine Reihenfolge in der das abgearbeitet wird?
DHCP steht an erster Stelle. Also lasse deine Clients die IP per DHCP beziehen. Auch wenn sie eine IP im Bereich x.x.x.1-50 erhalten sollen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.