nachtschaltung für WLAN nicht aktivierbar - fehlende uhrzeit (internet per LAN1)

francois

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo forum,

meine fritz 7170 steht (aus verschiedenen gruenden) im keller.
das WLAN kommt nicht gescheit durch die decke in die oberen etagen.
also habe ich das WLAN im keller deaktiviert und eine zweite 7170 gekauft - als access point.

vom keller also per LAN (nicht WDS!) nach oben.
die obere 7170 hat also die einstellung "internetverbindung an LAN1" (nicht DSL!):
"vorhandene internetverbindung im netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

jetzt moechte ich an der oberen 7170 (WLAN aktiv) die nachtschaltung nutzen.
die aktivierung ist aber nicht moeglich: "die box verfuegt ueber keine gueltige uhrzeit - sie muss erst (ein mal) mit dem internet verbunden sein."

es gibt verschiedene tips, die uhrzeit manuell per tastencode zu setzen. z.b. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159737&highlight=nachtschaltung

allerdings werde ich oefters mal die box vom stromnetz trennen.
sie sollte sich also automatisch (per LAN / internet) die uhrzeit holen - ohne dass sie selbst als dsl-modem agiert.

gibt es hier eine loesung?

beste gruesse, francois

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein Bug, der zuweilen mit der aktuellen Firmware auftritt. Man kann einen Daemon in der Box neustarten, dann geht es. Die Anleitung dazu gibts hier im Forum, es gibt einen ganzen Thread zu der Problematik.
Es tritt wohl auch nicht mit allen Labor-Firmwares auf, das wäre also auch eine Möglichkeit.

danke fuer die schnelle antwort.

allerdings kann ich (wie schon zuvor) keinen passenden thread im forum finden.
meinst du den hier? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142928&highlight=nachtschaltung+uhrzeit
oder den? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=87812&highlight=nachtschaltung+uhrzeit

ich suche uebrigens nach einer "permanenten" loesung - sie sollte folgendes ueberleben:
- ausschalten der box fuer mehrere tage (netzstrom)
- einspielen der aktuellen, offiziellen firmware von AVM

also nach moeglichkeit ohne mod (oder editieren von internen system-dateien).

Zuletzt bearbeitet:
hallo marsupilami,

wenn die suche im forum ("nachtschaltung uhrzeit") nicht so recht funktioniert, dann springt manchmal ein freundlicher foren-nutzer ein ;)

habe mich durch besagten thread durchgearbeitet und als fazit folgendes gefunden:
meiner oberen 7170 darf ich keine statische ip verpassen.
sie muss diese per DHCP dynamisch beziehen.
dann sollte auch die uhrzeit (und die nachtschaltung) funktionieren.

der nutzer "DanielCheef" schreibt hier was aehnliches:
http://board.gulli.com/thread/1089451-fritzbox-fon-wlan-7270-mit-7170-mit-lan-kabel-verbinden/
werde ich mal ausprobieren.

meine obere 7170 bezeichne ich mal als "access point" - das ist meine (einzige) WLAN-basis.
das ist doch sozusagen eine bridge (oder ein repeater oder ein gateway?).
darf die wirklich eine dynamische IP haben? funzt das ohne probleme?
das szenario waere dann ja folgendes:
- wlan client (notebook, DHCP) geht an "fritz (oben)"
- "fritz (oben)" hat WLAN aktiv und selbst eine dynamische IP
- "fritz (oben)" leitet DHCP-anfragen und internet-verbindungen per LAN1 an "fritz (keller)" weiter?

danke erst mal! francois

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht so.
Die FritzBox, die als IP-Client konfiguriert ist, leitet DHCP-Anfragen sowieso an die andere FritzBox weiter, egal ob sie eine statische oder selbst ebenfalls eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse hat.

noch mal danke fuer die super-schnelle antwort!
werde es jetzt (endgueltig) ausprobieren.

die ganzen begriffe sind etwas verwirrend.
fuer mich waere es eindeutig, wenn folgendes in der konfigurations-oberflaeche gegeben waere:
  • FB kann konfiguriert werden als WLAN-"bridge" (internet per LAN1 / ip-client)
  • eine validierung wuerde bestaetigen, dass eine DHCP-konfiguration dieser bridge gueltig ist - und alle DHCP-anfragen der WLAN-clients ohne probleme ueber diese bridge durchgereicht werden

yo, funktioniert jetzt.

besten dank an alle beteiligten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.