Nachträgliche Rufnummernportierung zu o2 (oder Alternative)

xelavator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!

Folgendes Problem:
Ich habe seit Anfang Juni einen o2 DSL-Anschluss samt VoIP zu Hause. Als Router, Firewall, W-LAN-Accesspoint, Telefonanlage und DECT-Basisstation wird eine Fritzbox 7270 genutzt.

Nun möchte ich den Vodafone/Arcor ISDN- und DSL-Anschluss meines Vaters (gleiche Adresse) kündigen und eine Rufnummer (die Haupt-MSN) zu meiner Fritzbox portieren, so dass er auch über den o2-Anschluss telefonieren kann.

Leider ist eine nachträgliche Portierung lt. o2-Hotline und Teltarif nicht möglich.

Welche Workarounds gibt es? Kann ich die Rufnummer meines Vaters zu einem anderen VoIP-Anbieters portieren (z.B. Sipgate) und in der Fritzbox konfigurieren?

Ziel ist es, eingehende Anrufe auf der Haupt-MSN meines Vaters über den o2-DSL-Anschluss an seinem DECT-Telefon klingeln zu lassen. Die abgehende Rufnummer samt Rufnummernübermittlung kann man ja über o2 laufen lassen...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Du kannst die Rufnummer zu sipgate portieren und sie für einkommende Anrufe in der Fritzbox einstellen.
Ausgehend wirst du eine o2-Rufnummer benutzen müssen und diese wird beim Gesprächspartner auch angezeigt.
Für die Rufnummern-Mitnahme zu sipgate musst du ein Account auf den Namen deines Vaters erstellen, wenn er der Anschlussinhaber ist.
Ich glaube, du darfst den Vodafone-Anschluss nicht selber kündigen, sondern sipgate übernimmt das. Darüber solltest du dich genauer erkundigen.

@namorico
Ausgehend wirst du eine o2-Rufnummer benutzen müssen und diese wird beim Gesprächspartner auch angezeigt.

Das stimmt so gar nicht, er hat doch die 7270 und kann bis zu 10 SIP-Konten einrichten.
Ich selbst telefoniere am o2-DSl u.a. mit Sipgate und Betamaxen neben den O2 Nummer bestens.

Die Portierung nach Sipgate mach schon viel Sinn, dann ist Dein Vater weltweit unter dieser Nummer erreichbar und vor allem ungebunden.

Gruß

Askary

@askary

Ja, aber wenn er mit o2 telefoniert, sind die Gespräche kostenlos.
Wenn er mit sipgate telefoniert, muss er zahlen.
Oder kann man die sipgate-Rufnummer anzeigen lassen und mit o2 telefonieren?

Sehe ich das richtig?

Ich habe eine Fritzbox von o2 auf der eine eigene o2-Firmware läuft ("o2" auf der Startseite hinter der Firmware-Version) .

Ich habe mich bei Sipgate registriert und mir eine beliebige Rufnummer aus unserem Ortsnetz zum Testen ausgesucht. Die habe ich unter Telefonie eingetragen (konnte sogar den Anbieter Sipgate auswählen).

Dann habe ich einem analogen Telefon diese Nummer zugewiesen. Trotzdem ist sie nicht erreichbar aus dem Mobilfunknetz.

Funktioniert evtl. Sipgate nicht mit meiner o2-gebrandeten Fritzbox?

Es müsste funktionieren.
Hast du vielleicht etwas falsch eingestellt?
Hast du die richtigen sipgate-Zugangsdaten eingegeben?
Was passiert, wenn du die sipgate-Nummer anrufst?

Mach mal die 2.PVC weg.

Internettelefonie->Erweiterte Einstellung

dann kein Häkchen bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"

Was steht dann im Homescreen der fritz.box bzgl. der Sipgate-Nr?

Askary

Es lag tatsächlich an dem Häkchen von askary. Jetzt geht es. Nur was habe ich jetzt ausgeschaltet? Kann ich immernoch zwei Gespräche gleichzeitig führen?

Na klar!

bei mir läuft die 7270-O2 mit O2 + Sipgate einwandfrei. Es liegt tatsächlich an der 2.PVC. Bei meiner früheren Box hatte ich auch Sipgate in der 2. PVC laufen. Sehr praktisch falls man die DSL-IP ändern möchte und keine VoIP-Gespräche unterbrechen will. Werde ich auch wieder so einrichten.

Bei einer gebrandeten Box gehen wohl nur 2 Gespräche, bei meiner ungebrandeten gingen mehrere gleichzeitige Gespräche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.