Nachteile wenn Fritzbox hinter Router

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich betreibe die Fritzbox an einem externen Modem. Leider kann ich so das Webinterface des Modems nicht erreichen. Nun überlege ich die Router Funktion des externen Modems zu nutzen und die Fritzbox darauf zugreifen zu lassen.
Dazu wuerde ich die Zugangs und Dyndns Daten in das Modem/Router eingeben und dort die FBF als Exposed Host einstellen.
Welche Nachteile haette dies?
Wuerde die Fritzbox ein DSL reconnect genauso schnell bemerken wie mit dem internen Modem?
Gibt es sonst etwas zu beachten??

Viele Gruesse
 
Hallo,

Welche Nachteile haette dies?
Es ist eine Doppel-NAT Konfiguration, die immer sehr kritisch ist. Viele Anwendungen haben damit ein Problem.

Wuerde die Fritzbox ein DSL reconnect genauso schnell bemerken wie mit dem internen Modem?
Sie bemerkt ihn gar nicht. Deshalb wird VoIP mit der Fritzbox extrem kritisch in der Konstellation. Ohne Modifikationen geht es gar nicht.

Wenn du mich fragst: Das Abrufen der Weboberfläche eines DSL Modems rechtfertigt in keinster Weise die Probleme, die man sich mit einer Doppel-NAT Konfiguration einfangen kann, vom IP-Wechsel ganz zu schweigen.
 
Was ist denn an der Konfigurationsoberfläche eines externen Modems so wichtig, dass du dafür andere Defizite in Kauf nehmen willst?
 
Also mit Doppelt NAT - sogar dreifach NAT hatte ich noch nie Probleme. Nutze ich oft auch mit ICQ Filetransfer und Filesharing programmen. Das klappt Problemlos wenn an jedem NAT Router die Forwardings richtig eingestellt sind.

Aber die Probleme mit der VoIP Telefonie habe ich befuerchtet und daher werde ich die Idee verwerfen.

Das Webinterface des Modems interessiert mich, da ich eine nicht so tolle Leitung habe und das letzte herausholen will.

Welche Sicherheitsrisiken kommen denn auf mich zu wenn ich die Fritzbox mit einem externen Modem betreibe aber Port1 nicht aus dem Fritzboxswitch raustagge. Also ext DSL Modem, Fritzbox und Clienten am FBF Switch.
 
Hallo,

Welche Sicherheitsrisiken kommen denn auf mich zu wenn ich die Fritzbox mit einem externen Modem betreibe aber Port1 nicht aus dem Fritzboxswitch raustagge.
Sehr gefährlich. Je nachdem, wie der Provider seine DSLAMs konfiguriert hat ist die DSL Verbindung nichts anderes, als eine Schicht 2 Verbindung. Es gab Fälle (bei Alice war es wohl), wo PCs plötzlich IP-Adressen von Fritzboxen anderer Tielnehmer bekamen und Leute in der Netzwerkumgebung des Nachbarn rumbrowsen konnten. Das sollte zwar nicht vorkommen, aber wer weiß ...
 
Gut, das kann ich mir dann so vorstellen, wie das mein Nachbar sein Patchkabel in meinen Switch steckt?
Damit koennte ich leben, da hinter der Fritzbox (an deren Switch ja jetzt potentiell das BÖSE lauert) noch ein Linux Router mit Firewall haengt der ein NAT in mein privates LAN macht. Dieser Linux Router ist eh als Exposed Host in der FBF eingetragen und bekommt eh alles aus dem Internet ab. Da machen die paar Nachbarn auch den Bock nicht fett, oder?
 
Hallo,

naja, aber nehmen wir mal an, deine Fritzbox verteilt brav per DHCP IP-Adressen an andere Nutzer. Sie können zwar nicht an deine Heimnetz, aber sie surfen in dem Augenblick über deinen Anschluss. Das kostet zum einen deine Performance (und zwar so richtig, weil sich Upload und Download durch deinen Anschluss quetscht), und zum anderen wirst du plötzlich Teilschuldiger an allem, was die anderen Alice Nutzer so ausfressen - P2P, Kinderpornograpie ...
 
...da hinter der Fritzbox (an deren Switch ja jetzt potentiell das BÖSE lauert) noch ein Linux Router mit Firewall haengt der ein NAT in mein privates LAN macht.
Das sind dann schon 3 Router hintereinander? :groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.