OK, kann ich nicht nachvollziehen... Bei einem meiner Kunden hab ich das be.IP System im Einsatz gesehen und hier wurde es hoch gelobt. Als Vorlage den Kunden genommen und Informationen hier aus dem Forum.Diese Lösung haben aber derzeit noch VIELE so im Einsatz. Und sind damit auch glücklich.
Abfrage des AB über das Telefon (ja, das möchten Leute auch so machen) ist wie 1990 mit der kleinen Fernbedienung zur Fernabfrage des AB von Unterwegs. Ein Menü wo ich mich mit Tastenkombination durch wuseln muss.
Support von Bintec verweist stumpf an andere Unternehmen und bei einem meiner Kunden steigt der be.IP (bessergesagt die Telefonie) alle paar Tage permanent aus. Hardware ist es nicht, die ist getauscht. Firmware Updates gab es damals auch schon. Kunde bekommt so etwas nur mit, wenn man ihm ne Mail schreibt oder via Handy anruft, dass er nicht erreichbar ist.
Hinzu kommt, nach einem Neustart geht das System wieder, aber stellt auf den Nachtmodus um, obwohl es Tags ist.
Das sind rudimentäre Dinge, die eine Auerswald kann, ohne das ich mir über einen Trampelpfad ein Workaround bauen muss. Wenn natürlich das Ziel ist, eine einfach ITK Lösung zu generieren die für etwas mehr "Feintuning" einen braucht, der Lehrgänge von Bintec besucht hat, damit er ordentlich zur Kasse bitten kann, haben sie es natürlich geschafft.
Solche Szenarien konnte ich bei Auerswald sowie auch bei einer Unify Anlage abbilden, ohne das ich jemals einen Lehrgang einer der Unternehmen besuchen musste. Es mag mit "besonderen" Anlagen und Konstellationen wieder anders aussehen, aber meine IT Kunden wollen oftmals nur Basics haben, ohne dass man ein Diplom für etwas haben muss
Ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrung mit den Teilen.
Was den einen Kunden und seine Werkstatt angeht, 1x be.IP Plus, 2x elmeg IP630, 2x elmeg DECT150!
Wobei hier zu erwähnen ist, ganz zu Anfang gab es nur eine DECT Station, dann kam die Frage ob man vorne nicht auch DECT hinterlegen könnte um sich vorne zu bewegen und DANN kam die Frage ob man nicht doch von hinten nach vorne laufen könne
Hier ist es also ein Problem mangels Kommunikation und Entschlossenheit. Erst kam die Frage "braucht ihr das?", was verneint wurde und dann merkte man "oh, ist ja doch geil, brauche ich jetzt"
Es gibt halt Leute die sind von Bintec Elmeg und der Lösung voll begeistert (wie ich von Auerswald), aber mich kann man davon nicht mehr überzeugen.