Nachfolger für 7170?

larion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Nachdem die 7170 schon seit vielen Jahren, völlig unbeeindruckt, ihren Dienst verrichtet, wollte ich trotz allem mal Vorkehrungen treffen, falls der Box plötzlich einfällt nicht mehr funktionieren zu wollen.
Was kann man denn als potentiellen Nachfolger ins Auge fassen? S0-Bus ist Pflicht, da noch eine ISDN Anlage an der Box hängt.

Box hängt im Moment an Telekom DSL 16.000. Sollte das mal schneller werden können, wäre es vielleicht ja sinnvoll entsprechend vorzubauen.
Oder einfach abwarten und nur eine günstige Ersatzbox bereithalten?

Bei AVM gibt es ja immer noch die 7270 als Alternative. Oder einen 920v besorgen und fritzen?

Danke für die Unterstützung.

Hallo,
So rein preislich würde ich Dir zu einer 7270v3 raten, da IMHO der SP920v noch ein wenig zu teuer ist. In der Bucht oder hier im Flohmarkt ist sie regelmäßig zu kaufen. :meinemei:

Die beste Alternative sehe ich auch in der 7270v3. Alles andere wird teurer.

Dankeschön, dann werd ich mal nach einer 7270 für alle Fälle Ausschau halten.

Box hängt im Moment an Telekom DSL 16.000. Sollte das mal schneller werden können, wäre es vielleicht ja sinnvoll entsprechend vorzubauen.

Das hängt davon ab, ob du eine subventionierte Hardware bei einem Upgrade bekommen kannst oder nicht.
Wenn nicht, wirst du kein Geschwindigkeitsupgrade jenseits der 16K machen können, wenn du dich für eine 7270 entscheiden solltest, da diese kein VDSL beherrscht.

Telekom und subventionierte Hardware? Naja, inzwischen kann man den Router ja "mieten". Aber ganz offen nen Speedport (ausser die mit AVM Technik) mag ich nicht.
Da ist eher selbst kaufen angesagt. Daher dachte ich auch an einen Speedport 920 - der sollte sich ja fritzen lassen und wäre VDSL kompatibel.

...
Was kann man denn als potentiellen Nachfolger ins Auge fassen?...
Warum bleibst du nicht bei der 7170, wenn du bisher zufrieden warst, moralischen Technik"verschleiß" nicht verspürst, mehr Speed bisher für deine Anwendungen nicht vermisst hast ?

Schau dich doch einfach einmal in der Bucht um nach einer der zuletzt gefertigten, unbenutzten, mit Originalrechnungskopie (!!!) zu verkaufenden 7170.

Meines Erachtens bringt es nicht viel, sich eine Box sicherheitshalber schon mal zuzulegen.

Für die 7570 bzw. den W920V gibt es keine wirklich Annex J fähige Firmware- kann je nach dem am IP Anschluss ungünstig sein. Dafür können die Boxen VDSL.
Die 7270 kann Annex J - aber kein VDSL.
Die eierlegenden Wollmilchsäue 7390 sind noch recht teuer, wenn du keine Funktion der Box, die sie mehr als die 7170 hat, brauchst.

Wenn Du in absehbarer Zeit VDSL bekommen kannst oder GB-LAN brauchst oder WLAN > 100MB oder mehr als 1 USB-Steckplatz brauchst, dann enpfiehlt sich die AVM7390, die alle 4 beherrscht, ansonsten reicht eine 7270 V3 (V1 und V2 haben zu wenig RAM um wirklich updatefähig zu sein, da bleibt ein Teil des Funktionsum,fangs einfach unerfüllbar). Mit der 7270 V3 beiben zwar alle 4 Modi unerreichbar, aber wenn Du keines davon nutzen willst/kannst, ist die 7270 V3 eine sehr gute Wahl. Ein Firmwarupdate auf den neuesten Stand gibt neben beseitigten Bugs einige interessante neueKomfort- Möglichkeiten - außer den oben erwähnten technischen Einschränkungen.

Ok,

ich fasse mal kurz zusammen:

eine späte 7170 wenn es nur darum geht, die aktuelle Box zu ersetzen
7270 v2/v3 wenn die Box mehr Funktionalität und v.a. eine aktuellere Firmware mitbringen soll und zudem mit Annex J umgehen können soll
7570 oder gefritzter Speedport 920v wenn es um VDSL geht oder eben
7390 wäre dann die "Kann-alles" Lösung, aber auch zur Zeit noch reichlich teuer.

Hab ich das richtig erfasst?
Gibt es denn Geschwindigkeitsvorteile der einzelnen Boxen?

Ich lass mich jetzt erstmal überraschen, was die Telekom anschaltet - aus meinem DSL 16.000 (mit 11.000) wurde nach dem Umzug von 1&1 (auf einem Telekom Port) zur Telekom ja DSL 3000R, jetzt nach ungezählten Beschwerden und Telefonaten mit dem Service ist ihnen (immerhin nach 6 Monaten) aufgefallen das es doch mit DSL 16.000 geht - jetzt bin ich mal gespannt was die Telekom schaltet. Vielleicht kann man dann über die Box noch etwas rausholen.

"Auf Vorrat" lohnt sich eine aktuelle Box nicht - die veraltet, bis sie gebraucht wird.
Eine gebrauchte 7170 auf Vorrat, aktuelle Firmware drauf (wie auf der Produktivbox), Einstellungen der Hauptbox exportieren und in die Zweitbox importieren.
Dann hast Du für den Fall der Fälle (Blitzschlag, Überspannung, kaputte Kondensatoren) eine Ersatzbox parat und keine größere Ausfallzeit.
Die Kosten sind auch moderat.

Was die 7170 (neben Blitzschlag) gerne mal kaput geht, sind die Kondensatoren. Einigen Berichten zu Folge gerne eine Nebenwirkung der Billignetzteile von AVM. Wenn es darum geht, das bestehende System möglichst lange stabil zu halten, also anderes Netzteil.

Alle neueren Boxen machen nur Sinn, wenn man die Funktionen braucht. Sowas "auf Vorrat" zu kaufen, ist überflüssig.

;)

Blitzschlag ist der Klassiker, da reagieren die Kisten sehr empfindlich drauf...
Ok, dann pack ich mir wohl noch ne 7170 betriebsbereit auf Lager, wenn es dann raucht wird einfach die Box ersetzt und gut.

Aber - ich hab glaube ich irgendwo noch einen alten Speedport W900v, den hab ich mal geschenkt bekommen - den müsste man doch fritzen können und dann als 7170 einsetzen, oder?

Nope, die T-Com hat Speedports ausgeliefert die nichts mit AVM zu tun haben - die 900 ist eine davon. Speedport ist nichts als ein Marketingname und hat (außer 910) nichts mit Fritz! zu tun.

Wenn Du einen Anschluß "ohne Splitter" hast oder bekommst, kannst Du die AVM7170 glatt verschrotten. Die hat keine Ahnung von Annex J (das ist was technisch hinter "ohne Splitter" steckt), dafür ist die einfach zu alt.

... von Annex J (das ist was technisch hinter "ohne Splitter" steckt)...

Nö, "ohne Splitter" und "Annex J" haben nur insofern was miteinander zu tun, als dass Annex J einen Anschluss ohne Splitter braucht - aber nicht jeder Anschluss ohne Splitter ist Annex J.
"Ohne Splitter" ist jeder Anschluss, der kein klassisches (OTS oder ISDN) Telefonsignal mehr führt.

Z.B. auch 1&1 komplett ohne Regio (also über Telefonica). Annex J ist aber da überhaupt noch nicht abzusehen. Ob Annex j überhaupt mal in den Regelbetrieb geht, ist mehr als fraglich. Schließlich verbessert es nur den Upload - und die Kunden lassen sich überwiegend vom Download blenden.

Das ist wieder das Problem mit Telekom-Marketing-Sprache: bei T bedeutet Tarif ohne Splitter Annex J und Tarif mit Splitter Annex B, unabhängig von irgendwelchen technischen Bewandnissen.

Nope, die T-Com hat Speedports ausgeliefert die nichts mit AVM zu tun haben - die 900 ist eine davon. Speedport ist nichts als ein Marketingname und hat (außer 910) nichts mit Fritz! zu tun.

Wenn Du einen Anschluß "ohne Splitter" hast oder bekommst, kannst Du die AVM7170 glatt verschrotten. Die hat keine Ahnung von Annex J (das ist was technisch hinter "ohne Splitter" steckt), dafür ist die einfach zu alt.

Zur Zeit habe ich einen Universal sprich ISDN Anschluss und daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Da kann die 7170 also in Ruhe weiterarbeiten. Nur wenn ein Wechsel zu VDSL anstehen würde, dann würde ich mir ne neue Box besorgen.

Und der Speedport W900v ist von AVM und kann mit einer 7170 Firmware und entspechenden Modifikationen geflasht werden. Hab ich gerade mal im wiki nachgesehen und den Kasten gleich mal gefritzt. Läuft absolut rund! Klasse. Jetzt hab ich ja meine Backup Box für den Fall der Fälle. Nur ein Netzteil fehlt mir noch, habe ich festgestellt, hab fürs Fritzen ein altes von meiner 7050 genommen die hier den WLAN Accespoint macht.

Irgendjemand eine Empfehlung für ein Netztteil?

http://www.pollin.de/shop/dt/MDcwOT.../EcoFriendly_Schaltnetzteil_12_V_3_A_EuP.html (14,95)

Ich würde keine Steckernetzteile nehmen, die sind meist Ramschware (die von AVM selbst sind auch nicht wirklich gut).
Nach Blitzschlag ist ein unsauber arbeitendes Netzteil die Hauptursache, wenn FBF kaputt gehen.

Bei Pollin bekommt man oft 12V Festspannungsnetzteile, die Restposten wirklich hochwertiger Geräte sind. Ich selbst habe da mal einige 12V/2,5 A für 5€/Stk bekommen - allerdings sind davon leider keine mehr im Angebot.
Es wäre falsch, am Netzteil zu sparen. Einige Berichte hier im Forum handeln davon, wie sich der Sync verbessert hat bzw. die CRC-Fehler abnahmen, nachdem das AVM-Netzteil durch ein hochwertiges getauscht wurde.

Insofern: Leg Dir ein gutes Netzteil zu und nehme es für die Produktivbox. Das bisherige packst Du zur Ersatzbox.

Für ca. 7€: http://www.pollin.de/shop/dt/OTMwOT...tzteil_LEADER_NU60_2120350_I1_12_V_3_5_A.html
Da braucht man aber noch den hohlstecker zum Anlöten.
Gleiches bei:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg4OD...tnetzteil_PHILIPS_AD6660_3LF_12_V_3_33_A.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich glaube dann werd ich mal bei Pollin reinschauen.
Das ist eine gute Idee! Vielen Dank!

Kleiner Tipp noch: Bei den hochwertigeren Netzteilen schadet es nicht, wenn 3,33 oder gar 4 A geliefert werden können, auch wenn die FBF nur 1,4A braucht. Die Verlustleistung ist nur sehr geringfügig höher, dafür werden die Netzteile bei Spitenlast der FBF weniger warm, da sie ja nur zu einem Drittel ausgelastet sind.
Ich verwende selbst mehrere FBF (für zusätzliche Nebenstellen) und versorge bis zu drei FBF aus einem Netzteil. Der passende Hohlstecker ist5,5/2,5 (bei Polin: Bestellnummer: 450 210) für ca. 20 Cent.
Ich nehme meist den mit 14mm Schaftlänge, denn der passt auch bei Uralt-FBF (Classic), die neueren gehen aber alle auch mit 9mm Länge.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.