Ich habe noch alte devolo D-LAN-Adapter. Vielleicht geht das auch damit, wäre natürlich top.
Wenn du mich pragmatisch nach der technischen Möglichkeit fragst - das ist sicherlich möglich, welchen Durchsatz Du da erzielen wirst, kommt immer auf den Einzelfall an.
Wenn du mich persönlich nach der Einschätzung dieser Powerlan-Dinger fragst: Wirf diese gaaaanz weit weg, die sind eine elende Seuche, die viele andere Bereich stören (speziell VDSL in der näheren Umgebung), keinen stabilen Betrieb garantieren, da jede Störung auf der Stromleitung (Alle Schalt-Netzteile, jeder Motor...) auch ihre Auswirkung auf dieses Zeug hat...
Ich bin eher ein Befürworter von echtem LAN. Powerlan verwandelt alle Stromleitungen in dem Haus in eine gewaltige Antenne. Dafür sind Stromleitungen aber niemals konzipiert gewesen, denn eine Abschirmung gibt es hier nicht.
Laut #1 sind auch Smarthome-Devices in Gebrauch
Dieses Smarthome hat sich ja aufgeklärt (#3) in Heizungsregler, Schaltsteckdosen, Mediaboxen (Sonos) und Fernseher.
Also im Grunde nichts mit eigener Serverfunktionalität, wofür man Ports nach außen öffnen muss.
Homeoffice bedeutet nicht zwingend, dass der Upload glüht, das kommt auf den Anwendungsfall an, meist ist das alles recht überschaubar von der Bandbreite... Da per default Telefonie in der Fritz im Upload bevorzugt wird, sehe ich auch da kein wirkliches Problem