[Problem] Nach VoiP-Umstellung keine ausgehenden Rufe vom analogen FAX an der Agfeo AS35 mehr

twmemphis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu hier und wende mich Hilfe suchend an die Foren-Mitglieder.
Ich hatte bisher ISDN und daran eine Agfeo AS35 mit zwei verwendeten Rufnummern. Die Hauptrufnummer ließ die Telefone klingeln (alle am S0 Bus der AGEFO), die zweite Rufnummer ging zum FAXgerät, welches am analogen Anschluss meiner Agfeo Anlage ging.

Nun stellte die Telekom auf VoIP um und dafür holte ich eine Fritzbox 7490, die mir der Telekom-Service einrichtete.
Alles wurde getestet, sogar ob das FAXgerät unter der zweiten Rufnummer erreicht werden kann (geht!). Die normalen Telefone am S0-Bus funktionieren alle prima, raus und rein.

Heute, ca 3 Wochen nach der VoIP Umstellung, wollte ich mal ein FAX senden und wunderte mich, dass das nicht geht. Es kommt offenbar nicht mal ein Wählton am analogen FAX-Anschluss. Umgekehrt kann man aber mein FAX von außerhalb unter der zugewiesenen Rufnummer einwandfrei erreichen.
Am FAXgerät steht der Anschluß auf "normal". Ich kann auch auf ISDN oder auf Nebenstelle mit frei wählbaren Amtsholungscode wechseln, aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Ich denke das Problem liegt woanders.

Ist das eventuell eine Einstellung an der Fritzbox? Ich habe da schon mal geschaut, aber ich blicke nicht so richtig durch...
Habt Ihr irgendwelche Tipps? Oder sollte ich den Telekom Service nochmal antreten lassen?
Gruß,
Thorsten

Lass den Telekom Service nochmal antreten. Du hast ja schließlich dafür bezahlt.

Moin,

hats Du denn schon mal die Umstellung auf Nebenstelle oder ISDN probiert?? Bei mir hat es mit Nebenstelle funktioniert

Gruß
HArry

Der Hauptunterschied bei Einstellung des FAX auf Nebenstelle scheint zu sein, dass ich dann ein paar Ziffern zur Amtsholung einstellen kann. Aber das ändert ja nicht viel, wenn einfach Stille auf der Leitung ist.
Ich hab noch die Idee das analoge FAX direkt an der Fritzbox anzuschliessen und dort zu konfigurieren. Aber es wundert mich trotzdem sehr warum Anrufe auf die Nummer korrekt ans FAXgerät gehen, es beim raus wählen aber kein Amt bekommt. Die S0 Telefone an der Agfeo ISDN Anlage funktionieren bestens.
Rein von der Logik her kann das doch nichts mit der Fritzbox zu tun haben, denn die macht ja nichts anderes als ISDN zu VoIP zu wandeln. Andererseits wurde die Konfiguration der Agfeo nicht geändert. Und die FAX Rufnummer ist in VoIP registriert. Weitere Konfigurationen in der Fritzbox sehe ich nicht, denn die weist ja selbst keine Rufnummern an Geräte zu, das ist Job der Agfeo. Ich finde aber in den Menüs der Fritzbox absolut nichts zu der FAX Rufnummer, außer der Tatsache dass diese Nummer registriert ist. Keine Ahnung ob das so richtig ist. Die Hauptrufnummer für die Telefone finde ich hingegen schon in anderen Menüs der Fritzbox.
Die Telekom meint dass sie die Fritzbox nicht im Service hat, obwohl sie diese installiert hat, seltsam.
Ich mache morgen nochmal Druck.

ach so: Ich sehe in der Fritzbox auch den eingehenen Ruf zum FAX im Protokoll, aber Versuche von ausgehenden Rufen vom FAX sind nicht drin. Klar, es kam ja nicht mal ein Amt, daher konnte das FAXgerät auch nicht wählen.

Die Hauptrufnummer für die Telefone finde ich hingegen schon in anderen Menüs der Fritzbox.
Wenn du jetzt noch dazu sagen würdest, in welchen Menüs der Fritzbox genau, dann wäre deine Angabe sogar hilfreich.
In welcher Buchse des Faxgerätes steckt denn das Telefonkabel?

Hi!

Kein Problem
Also in der Fritzbox-Übersicht bei Telefonie sind meine drei Telefonnummern (eine Hauptrufnummer für die Telefone, einmal die FAX-Nummer, eine ungenutzte MSN) als aktiv angezeigt.

Im Menü Telefonie -> Telefoniegeräte steht:
Telefon FON1 Rufnummer ausgehend '-' Rufnummer eingehehend 'alle' intern **1
Telefon FON2 Rufnummer ausgehend '-' Rufnummer eingehehend 'alle' intern **2
ISDN Telefonanlage Fon S0 Rufnummmer ausgehend 'werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt' intern **51

Gehe ich auf 'Bearbeiten' bei FON1 und FON2, so steht dort keinerlei eingetragene Nummer oder MSN, aber der Haken bei Ankommende Anrufe / auf alle Anrufe reagieren ist gesetzt.

Wähle ich 'Bearbeiten' bei der ISDN Telefonanlage, so zeigt er neben 'Hauptrufnummer' die korrekte Telefon-Hauptrufnummer an.
und danach erscheint eine Tabelle:
Vorhandene Rufnummern:
MSN
<meine Hauptrufnummer> und dahinter (Rufnummer für ausgehende Gespräche)
<meine FAXnummer>
<ungenutzte Rufnummer>

Viel mehr scheint mir in der Fritzbox nicht eingestellt zu sein.
Soll ich noch irgendwas aus den Einstellungen der Fritzbox durchgeben?

Hi,

FON 1 zund 2 funktionieren ja nur bei einem Anschluss direkt, so wie du es oben schon mal machen wolltest. (Wenn DU das machst solltest DU Fon 2 wählen)
Mit der direkten Anbindung unter Umgehung der Anlage wird dein Fax funktionieren. HAst Du denn alle Einstellmöglichkeiten Deiner Anlage ausgereizt?

Ich glaube nicht das Du bei der Telekom weiterkommst

Ich hatte das so verstanden, dass alle Telefone an der Agfeo-Telefonanlage angeschlossen sind. Warum sind dann Telefone an FON 1 und FON 2 in der Fritzbox eingerichtet? Was ist denn an den FON-Buchsen der Fritzbox angeschlossen?

Und in welcher Buchse des unbekannten Faxgerätes steckt nun das Telefonkabel? :?

Noch etwas, was passiert wenn DU den S0 in der Fritzbox nicht konfigurierst!

Die ISDN Anlage Agfeo AS35 hat auch zwei analoge Anschlüsse, dort steckt das FAXgerät drin, d.h. die Agfeo sollte die Zuweisung der Rufnummer ausführen, die Fritzbox nur durch-leiten.
FON1 und FON2 sind zwar angelegt, aber es ist dort nichts konfiguriert, von daher kann ich diese Einträge auch löschen. Die Agfeo Anlage steckt in der Fritzbox-Buchse für S0. Die weiteren Buchsen der Fritzbox für Telefone sind NICHT belegt.

Ich war ja zuvor überzeugt, dass ankommende Gespräche funktionieren, aber jetzt hab ich mal ein kostenloses FAX per Internet an meine FAX Nummer geschickt und ich bin völlig baff, denn ich bekomme eine E-Mail "Versenden des FAX erfolgreich", aber es kam gar kein FAX an!
Ich sehe aber, wie mein FAXgerät abhebt und auf 'Empfangen' geht, nach 20 Sekunden wieder auflegt und das wars. Kein FAX empfangen.

Also rief ich meine FAXNummer vom Handy aus an....es klingelt ein paar mal, dann kommt "Hier ist die Sprachbox der Nummer xxxx (meine FAXNummer)". Aha! Die Telekom Sprachbox kann auch FAXe empfangen, wird diese also abfangen.... völlig abgefahren! Warum dann trotzdem mein FAX abhebt, habe ich dabei noch nicht geschnallt.

Ich rufe morgen meinen AGFEO Spezialisten an, der soll sich das mal ansehen. Hier ist irgendwas ober-faul.

Danke Euch erstmal. Ich bin natürlich weiter für Tipps dankbar und werde mal berichten, was der Agfeo-Service-Mann findet.

Ich fürchte fast, du hast zu viele Service-Leute an der Hand. :(

Und in welcher Buchse des unbekannten Faxgerätes steckt nun schlussendlich das Telefonkabel? :?

Und in welcher Buchse des unbekannten Faxgerätes steckt nun schlussendlich das Telefonkabel? :?
Es ist ein Brother MFC-7360N Laserprinter/FAX und das Kabel steckt in der LINE-Buchse. Daneben gäbe es nur noch eine Buchse fürs externe Telefon, eine LAN Buchse und ein USB.

Ist das TAE-Kabel vom Faxgerät zur Telefonanlage immer noch das von Brother original mitgelieferte oder wurde es womöglich im Zuge der Umstellung gewechselt?

Da wurde nichts getauscht. Der *********** war an der Agfeo und den angeschlossenen Geräten gar nicht dran, weder Hard-, noch Softwaremässig. Er konfigurierte nur die Fritzbox

So, Problem gelöst, wenn auch nicht "verstanden".

Ich habe heute von der Arbeit ein analoges Telefon mitgenommen und an die Buchse für's externe Telefon am FAX-Gerät gesteckt. Es geht in beide Richtungen, will heissen ich kriege einen Wählton, kann also raustelefonieren und genauso klingelt es wenn ich die FAXnummer vom Handy aus anrufe. Also ist die Leitung wohl okay.
Dann wieder versucht ein FAX zu senden, es kommt kein Wählton. Hää?

Der Logik nach muss das externe Telefon auch durch das Kabel am LINE Anschluss, also kanns ja nicht am Kabel liegen.
Dennoch habe ich das Kabel vom FAX einfach mal ausgetauscht gegen das vom Telefon.
Und - welch Wunder - das FAX funktioniert jetzt!

Ich kapiere es zwar nicht, aber egal. Das alte Kabel kommt nun in den Müll.
Danke an alle Mit-Denker!

Es ist ein Western auf Western Kabel. Gibt's da auch ne spezielle Beschaltung?

Gestern habe ich gefragt, ob das TAE-Kabel vom Faxgerät zur Telefonanlage das von Brother original mitgelieferte ist. Jetzt ist es auf einmal ein Western auf Western Kabel geworden?

ich habe zumindest wahrheitsgemäss geantwortet, dass daran nichts getauscht oder geändert wurde. Es ging vorher mit genau diesem Kabel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.