Nach update auf 05.52 Fehler in Anrufliste/Telefonbuch!

Kapitjoerg

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Habe letzte Woche doch das Update von 05.50 auf 05.52 gewagt da meine 7390 eh im Keller steht und nix mit WLan zu tun hat.(Viele alte FBF als Repeater-Boxen für wlan i Haus, aber anderes Thema...)
Nun ist mir jedoch aufgefallen das in der Anrufliste der Box neue Nummern nur als Zahlenreihe angezeigt werden selbst wenn man diese neu ins Telefonbuch der Box eingespeichert hat.
Die Anrufliste wird nicht aktualisiert. Ruft der "neue" nun nochmal an wird statt der Nummer jedoch der Name in der Liste angezeigt. Die Nummer des ersten(noch nicht gespeicherten) Anrufs bleibt jedoch weiterhin als Zahlenfolge in der Liste.

Da ja seit kurzem nun die 05.53 auf dem ftp Server von AVM liegt frage ich mich nun, ob dieser Bug damit behoben ist! Bevor ich das Versuchskaninchen spiele, frag ich lieber vorher in die Runde ob dies schon jemand getestet hat.
Gibts schon erfahrungen zur 05.53? Schwerpunkt ist bei mir auf VPN-Telefonie zu anderen Fritzboxen und stabiler VDSL-Anbindung sowie AB´s und Faxempfang.
Letzterer funzt auch nicht mehr.
Zwar wird mir in der Anrufliste ein eingehendes FAx angezeigt jedoch ist dies nirgends zu finden. Früher wurden eingehende FAxe von der Fritzbox angenommen und via eMail weitergeleitet. Aber seit dem Update finde ich weder im Posteingang noch auf dem Stick ein neues Fax...! (edit: habs gefunden! Lag im FAXGERÄT!, welches erst nach dem 3. Klingeln das Fax annimmt. Warum nimmt die Fritzbox es nicht mehr an? Hab eben geschaut aber kann keine Einstellmöglichkeit finden bezügl. Rufannahme.)

Ist der Mediaserver endlich brauchbar?

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen! Gruß und Danke
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich unter System - Ereignisse auf Fehler prüfen

du solltest ein Update auf 5.53 durchführen, da es sich um eine stable/finale handelt.
(zumal manche Anwender diese sogar über das automatische Update eingespielt bekommen [Zwangsupdate])

ein verkürzter PoR (=kurz stromlos machen) der Box durchführen.
wenn noch nicht durchgeführt, sollte man auf die neue Benutzerverwaltung umstellen: Benutzer-Rechte prüfen bzw. einen neuen Benutzer anlegen + danach Anmeldung im Heimnetz auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" umstellen

nun sollte geprüft werden, ob die Telefonbücher fehlerfrei vorliegen hier (hier Übersicht/Auswahl)
sind diese ordnungsgemäß den Telefoniegeräten zugeordnet?
Hinweis: wenn man Smartphone hat, kann ein zentrales Telefonbuch verwendet werden, welches sich automatisch sync. Fritz!Box > Google > Smartphone

In Sachen internes Fax:
- prüfen wenn man Faxnr. anruft, ob die Box dran geht (+ in Anrufliste nachsehen)
- prüfen ob die pushmail-Daten korrekt sind
- arbeitet der Stick an der F!B korrekt?
 
So! Mal ein Update! Habe eben das Update auf 05.53 gewagt und bis auf die Kleinigkeit das ich DECT erst wieder manuell aktivieren musste scheint alles geklappt zu haben.
Habe die Tips befolgt und erst in der 05.52 einen neuen Benutzer angelegt und die Anmeldung auf Benutzername und Kennwort umgestellt.(Wofür auch immer...)
Telefonbücher gecheckt und für gut befunden. (Gleich mal ein neues erstellt ;... und wie krieg ich das nu wieder weg???)
Telefoniegeräte waren ordnungsgemäß eingerichtet (MSN kommend und gehend)
Fax scheint auch wieder zu klappen. Es "pfeift" nun von der Fritzbox wenn man die Faxnummer von Extern anruft!

Zur Anrufliste:
Habe ja gehofft, das der Bug nun mit dem Update behoben ist. Aber leider stehen trotz neu angelegtem und richtig im Telefonbuch eingepflegtem Eintrag einer neuen NUmmer immer noch die Telefonnummer und nicht der NAme in der Liste der Box.
AVM scheint den Fehler zu kennen ( http://service.avm.de/supportformul...rung-im-Telefonbuch-nicht-aktualisiert/cat:34) aber auch das neue Update brachte keine Abhilfe.
Würde ungern eine Labor-Version testen ohne zu wissen, das es dann wieder korrekt ist. LAbor ist ja schon bei 05.59.
Gruß und Danke
Jörg
 
man darf die og. Links auch öfters verwenden und sich mit dem Inhalt (+Icons) näher beschäftigen
Gleich mal ein neues erstellt ;... und wie krieg ich das nu wieder weg???
bspw. klick - gewünschtes (zu löschende) Telefonbuch aussuchen/wechseln - dann X
 
Vielen Dank! Der Tip das Telefonbuch erst auszuwählen und dann zu löschen war sehr hilfreich! Is wieder weg! ;-)
Hatte nur nicht ins neue Telefonbuch gewechselt und somit konnte ich es auch nicht löschen.
Aber zum Anruflistenproblem noch nix neues?
Gruß Jörg
 
Bitte Signatur überarbeiten, lt. Foren-Regeln max. 6 Reihen in der Höhe - dh einfach in die Breite ziehen - Danke

leg die Rufnummer (bspw. vom deinem handy) evtl. mal mit dem +Button erneut an und klingel deine F!B an** - wird korrekt aufgelöst bzw. schau in der Anrufliste
** Anruf in Abwesenheit (um Kosten zu sparen) reicht ja aus
 
Um mich hier mal einzumischen, das Problem ist bekannt und seit FritzOS 5.52 vorhanden, wie es in den aktuellen Laborversionen aussieht weiß ich nicht.

@informerex
Die Rufnummern werden korrekt aufgelöst, das Problem betrifft nur "alte" Anrufe in der Anrufliste. Neu eingehende Anrufe werden (nachdem der entspr. Eintrag im Telefonbuch erfolgte) am Telefon wie auch in der Anrufliste korrekt aufgelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.