Nach Umzug im Ort plötzlich kein DSL 6000 mehr?

Epaminondas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin in Moers von Vinn (Ortsrand) in die direkte Innenstadt umgezogen und hatte anfangs mit dem DSL auch gar keine Probleme. Allerdings quält mich meine Fritz!Box SL WLAN seit etwa 2 Wochen mit andauernden Verbindungsabbrüchen. Dachte zuerst die Box wäre kaputt und habe Sie von AVM austauschen lassen, allerdings war der Fehler danach immer noch da.

Habe dann eine Störungsmeldung bei der Telekom aufgegeben, der Techniker war gestern da, erzählte aber nur nebulöse Dinge, konnte da noch raushören das die Rauschtoleranz zwischen 6 und 8 schwankt. Er wolle irgendwas probieren. Ist dann in den Keller gegangen, hat wiederum festgestellt das schon an der Dose da unten das Signal beschissen ankommt. Dann war er noch draußen vorm Haus und hat da einen Fehler behoben, auf den er nicht näher eingegangen ist, der aber zur Lösung des Problems auch nicht beigetragen hat.

Dann hat er noch gesagt das er uns eventuell auf DSL 3000 runterschalten müssen, aber er wolle da "noch was probieren". Danach hat er erst mal Feierabend gemacht weil er laut seiner Aussage keine Überstunden machen darf. Am Montag will er dann nochmal an der Dose rumfuchteln.

Da ich mich mit den technischen Einzelheiten nicht auskenne stellt sich mir vor allem folgende Frage: wieso hatte ich am Ortsrand absolut keine Probleme und jetzt mitten im Herzen von Moers so eine jämmerliche Verbindung? Meine Box zeigt mir eine Rauschtoleranz von 6/17 und eine Leitungsdämpfung von 9/7 an.

Muss ich es mir wirklich gefallen lassen jetzt einfach mal eben so auf DSL 3000 runtergeschaltet zu werden? Übrigens ist meine alte Wohnung gerade mal 2km Luftlinie entfernt.

Habe mir den Thread zu den Verbindungsproblemen durchgelesen, habe noch ein altes Teledat 430 LAN - das soll zwar nicht in allen Fällen mit DSL 6000 laufen, allerdings habe ich kein anderes Modem mehr zur Auswahl. Werde damit wohl mal einen Test machen. Da das Signal bereits bescheiden im Haus ankommt macht ein Ausbau der Dose wohl keinen Sinn, oder?

Hallo,

die Qualität der DSL Leitung hängt von ihrer Länge ab, nicht von der zentralen Lage der Wohnung. Wenn die Leitung zur Vermittlungsstelle nun länger ist, als vorher, dann ist das normal.

Epaminondas schrieb:
Muss ich es mir wirklich gefallen lassen jetzt einfach mal eben so auf DSL 3000 runtergeschaltet zu werden?
Ja, wenn kein anderer Fehler vorliegt. Oder sind die dauernden Verbindungsabbrüche besser?

Lese das Howto nicht nur, befolge es auch. Dazu gehört natürlich als erstes ein Test mit dem externen Modem. Aber auch alle anderen Hinweise z.B. bezgl. der PC-Netzteile etc. solltest du übers Wochenende ausprobieren.

Viele Grüße

Frank

Naja, die SNR (Signal-Raiuschtoleranz) ist mit 6/8 db unter aller Kanone. Wie sehen denn die Werte für die Leitungsdämpfung und den Powercutback aus? Es könnte sein, daß die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu gering ist und ggf. eine Bastelei hilft, die Dämpfung der Leitung künstlich zu erhöhen. Dazu gibt es auch schon einen Thread.

Bei mir "zuhause" hatten wir mit der T-Com DSL 6000 mit 3000er Geschwindigkeit. Gezahlt wurde natürlich der 6000er Preis.
Sobald 6000 verfügbar ist, sollte automatisch 6000 geschaltet werden - das war die Info der T-Com damals.

Aufgrund der allgemeinen Kosten haben wir uns vor kurzem für einen Wechsel zu Arcor (All inklusive Paket) entschieden. Und siehe da: Arcor
schafft problemlos die 6000er Geschwindigkeit!

Fazit: Manchmal reicht der Anbieterwechsel offenbar aus...

Also so sieht der Punkt DSL-Informationen aus...

projekt1nm6.jpg

Ein uraltes DSL-Modem (erste Generation, weiße große Kiste) hat eben anstandslos synchronisiert. Leider bekomme ich meine FB SL WLAN nicht dahinter gehängt. :(

[Edit wichard: Bild von externer Werbeschleuder lokal eingebunden. Bitte die "Anhänge"-Funktion des Forums verwenden.]

Die Diskussion um den externen WerbeBildhoster habe ich dem digitalen Recycling zugeführt. Genau deshalb hat das Forum die Option, Bilder ohne externe Dienstleister anzuhängen (zu finden unter "Erweitert").

Gruß,
Wichard

Die Singal-Rauschtoleranz ist grenzwertig, Du wohnst sehr nah an der Vermittlungsstelle, aber das Signal ist schlecht.
Du kannst nur mal den Thread DSL-Verbindungsprobleme durcharbeiten.

ich denke mal, daß das Powercutback bei 9 liegt??

ich hab nämlich auch das problem in der Innnenstadt zu wohnen und da scheint die Leitung auch verrauscht zu sein. Dadurch, daß die Fritzbox Powercutback auf 9 setzt, damit das Signal schwächer wird und dadurch die Singal-Rauschtoleranz sinkt.
Dadurch treten bei mir auch jede Menge CRC-Fehler.

Wenn ich mir seine Leitungsdämpfung so anschau, dürfte da sogar DSL16K ohne Probs gehen, wenn die FB nicht das Powercutback einschaltet und dadurch die Signalqualität leidet..

Schaue Dir das mal an, eine kleine Bastelei könnte helfen, um die Dämpfung künstlich etwas zu erhöhen.
Ich bin selbst mal gespannt, morgen bekomme ich ADSL2+ geschaltet und könnte das Gleiche Problem haben.

Hm, also momentan ist mein Problem gelöst. Der T-Com-Techniker hat gestern nachmittag unseren gesamten Anschluss vom Netz genommen, wir waren gut 20 Minuten komplett unerreichbar via Festnetz.

Ich habe keine Ahnung was er da gemacht hat, allerdings ist unsere Rauschtoleranz jetzt von 6 - 8 auf 13 - 15 gestiegen. Dadurch haben sich unsere Probleme auch erst mal aufgelöst.

Der Wechsel auf DSL 16000 wurde schon weit vorher beantragt, soll am 7.9. geschaltet werden - ich bin mal gespannt ob das dann auch noch weiterhin funktionieren wird.

Ich nehme mal an, die haben einen anderen Port und/oder eine andere Leitung genommen. Ist ja gut, wenn es sich so lösen läßt. 16000-er kriege ich ab morgen, mal sehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.