Nach Umstellung auf Komplett nur noch DSL 1000

M@ster M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also... mir wurde am 13.8. das Internet abgestellt (Komplett R). Gestern wurde ich dann auf den Komplettanschluss von 1&1 umgestellt.
Soweit so gut, die Festnetz-Telefonie funktionierte auch bis zum letzten Tag der Umstellung.
Aber leider habe ich jetzt nur noch eine Leitungskapazität von 8108 kBit/s und meine max. Datenrate beträgt nur noch 1184 kBit/s.
Vor der Umstellung hatte ich noch eine Leitungskapazität von über 20000 kBit/s und meine 16000er ging da auch noch. Hatte da mit gut über 1,8 MB/sec gezogen.
Hab dann gestern auch nochmal bei 1&1 angerufen und sie sagten, das sie es überprüfen werden.
Naja aber bis jetzt habe ich immer noch eine saulahme 1000er Leitung, die auch zum zocken nicht so toll ist.
Sollte ich jetzt abwarten was 1&1 macht? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke im vorraus.

Hört sich etwas so an, als wärst du auf "normales DSL", also nicht mehr ADSL2+ gesetzt worden (Fritzbox > Internet > DSL-Informationen > Übersicht).

Ich weiss nicht, ob 1&1-Komplett-DSL auch "normales DSL" als Fallback anbietet, teilweise ist das bei einigen Anbietern so. In dem Fall könnte eventuell ein Firmwareupdate der Fritzbox helfen (muss es zwar auch nicht, sollte aber generell nicht schaden, sprich ist anzuraten).

Ansonsten wird wohl nur abwarten helfen. Auch wenn du schon gestern angerufen hast und bei einer monatlichen Gebühr von fast 30 Euro ja eigentlich davon auszugehen ist, dass bei 1&1 wenigstens 1 Mitarbeiter exklusiv nur für dich eingestellt ist, der das dann schnell beheben sollte

Es scheint, der jetzt beauftragte Carrier sitzt mit seinem Anschluss deutlich weiter weg, als die bisher beauftragte T-com... Es könnte sich noch eine Besserung ergeben, aber wenn nicht, solltest du bei 1&1 mal nach der Bedeutung der AGB fragen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen
A. Allgemeine Hinweise
2.6.
1&1 ist frei in der Wahl der technischen Mittel zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, insbesondere der eingesetzten Technologie und Infrastruktur. 1&1 ist berechtigt, die technischen Mittel, insbesondere die Technologie und Infrastruktur, sowie den Netzbetreiber zu wechseln, soweit keine berechtigten Belange des Kunden entgegenstehen. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, erforderliche Mitwirkungshandlungen vorzunehmen, soweit diese für ihn zumutbar sind.

Ich sehe die berechtigten Belange des Kunden doch deutlich tangiert... Aber wir hatten auch schon Berichte im Forum, dass nach der Umstellung gar nichts mehr ging, die Rückabwicklung hat dann ziemlich gedauert...

Sry, Signatur ist nicht aktuell. :rolleyes:
Die neuste Firmware ist drauf. Ja, bin gerade auf einem ADSL Port. :mad:
Hab gerade noch einmal angerufen und die meinten das es sich im Verlauf der nächsten Tage steigern sollte... na super...:evil:

Es scheint, der jetzt beauftragte Carrier sitzt mit seinem Anschluss deutlich weiter weg, als die bisher beauftragte T-com...
Oje... Das wäre ja mal echt übel... Bloss nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Variante, dass nach dem Wechsel auf Komplett die Leitungswerte und damit die Leitungskapazität stark absinken, habe ich noch nicht gehört. Ich weiss zwar auch nicht wie das technisch genau abläuft, aber eigentlich bleibt die Vermittlungsstelle die selbe, mag eventuell in einen anderen Raum für 1&1/Telefonica geführt werden.
Aber wenn du unter den DSL-Informationen nur noch ADSL siehst, nix mehr von ADSL2+, dann hast du für ADSL mit gut 8100kbit/s auch die maximal mögliche Leitungskapazität, sprich weiterhin eine hervorangende Leitung. Von daher dürfte sich auch 16k wieder machen lassen, wenn du auf einen ADSL2+ Port gelegt wirst, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

na, dann schau dir mal dies hier an...
Der neue Carrier kann auch viel weiter weg sein...
Aber es ist richtig, erst ein paar Tage zu warten...

Danke für eure Hilfe. Habe jetzt noch ein Support Ticket rausgeschickt... vielleicht wirkt es. :)
Hab gerade mal überprüft, über welchen ISP meine IP läuft und sie da Deutsche Telekom AG.
Schon alles sehr komisch... IP beginnt mit 93.199.*.*

@ Hans Juergen
Hab das Thema mal durchgelesen und das macht mir jetzt richtig Angst. :(

Hab mal 4 Bilder von meiner Fritz Box hochgeladen, viell. kann mir ja einer sagen wie weit der DSLAM weg ist oder wie gut die Werte sind. Ich hab leider k. A. :rolleyes:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    153.1 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    154 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    158.1 KB · Aufrufe: 34
Noch hast du Traumwerte...
Keine Ahnung, was kommt, wenn die Umstellung abgeschlossen ist

das macht mir jetzt richtig Angst.
Nee, das war nicht meine Absicht... :)
Aber es gab schon mehrfach Berichte, dass bei Kunden, die bisher ein volles 16.000er (T-)DSL hatten, nach der Umstellung auf Komplett deutlich schlechter dran waren. Wenn das dann auf die Änderung des Carriers zurückzuführen ist, kann ich nur den Hinweis auf die AGB wiederholen...
Aber es gibt auch genügend Berichte, dass es sich nach einigen Tagen doch noch "zurechtgeruckelt" hat...
Also Geduld und auf Reaktion auf dein Ticket warten...

Aber es gibt auch genügend Berichte, dass es sich nach einigen Tagen doch noch "zurechtgeruckelt" hat...
Bleibt zu hoffen...

Ein paar Kollegen von mir hatten dieses Problem nicht, obwohl sie in der gleichen Ortschaft wohnen. Da wurde auf Anhieb DSL 16000 geschaltet...
Naja s****ß Kaff halt. :-Ö

Auch wenn du schon gestern angerufen hast und bei einer monatlichen Gebühr von fast 30 Euro ja eigentlich davon auszugehen ist, dass bei 1&1 wenigstens 1 Mitarbeiter exklusiv nur für dich eingestellt ist, der das dann schnell beheben sollte

Ja, der ist gut :) Wenn die über 1 Millionen Mitarbeiter hätten, dann gäbs wohl kaum eine Wirtschaftskrise in Deutschland.

So, eine neue e-mail von 1&1 ist angekommen:

Kundennummer: -
Vertragsnummer: -

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

wir freuen uns, Sie heute über den neuesten Stand Ihres Auftrags zu informieren.

Ihr Tarifwechsel ist abgeschlossen. Das bedeutet für Sie: Sie erhalten nun alle Leistungen von 1&1 direkt aus einer Hand.

Mit 1&1 profitieren Sie weiterhin von bester Qualität, höchstem technischen Standard, persönlichem Service und einmaliger Ausstattung.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter:

0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

NEU: Unseren 1&1 DSL-HomeNet Kunden bieten wir jetzt einen besonderen Premium-Service für Fragen rund um Ihren Tarif. Sie erreichen uns montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr kostenfrei unter:

0800 101 34 52

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem 1&1 Komplettanschluss.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 Internet AG

Anschließend gleich die Fritz Box neugestartet, aber wie ich vermutet habe -> immer noch genau die gleichen Werte wie auf meinen Bildern.

So viel Freude macht mir der Anschluss bis jetzt noch nicht.

Guude,
damit scheint deine Umstellung auf "komplett" abgeschlossen.

Im 1&1 CC sollten nun auch alle Vertragsanzeigen ohne ein "R" oder "Regio" angezeigt werden.

Was du noch tun kannst, ist nicht nur ein Neustart der FB, sondern ein Rest auf die Werkseinstellungen mit anschliessender Neukonfiguration per Start-Code um alle Änderungen auch in der FB zu haben.

... sondern ein Rest auf die Werkseinstellungen mit anschliessender Neukonfiguration per Start-Code um alle Änderungen auch in der FB zu haben.

Ich würde mal sagen, das das nicht all zu viel bringen wird, außer eine saubere Komplett-Instalation. Meiner Meinung nach haben die Telekomiker bei der Umstellung aus dem ADSL 2+ ein normales ADSL MIT Beschränkung auf 1000kbs gemacht. Egal ob aus trotz oder Dummheit....:-Ö

Guude,

das mit dem beschränkten ADSL sehe ich im Moment genauso.

Allerdings sollte die Box speziell ab jetzt in einem definierten Zustand sein, falls es dann evtl. zu einem portwechsel kommen sollte. ;)

Allerdings sollte die Box speziell ab jetzt in einem definierten Zustand sein, falls es dann evtl. zu einem portwechsel kommen sollte. ;)

Das bestreite ich ja auch nicht (siehe oben):p

Ich gehe auch von einem Schaltungsfehler aus.
Ich meine es ging ja auch alles bis ich auf Komplett umgeschaltet wurde...
Bei meinen Kollegen funtionierte es wie gesagt auf Anhieb und eine Telekom IP habe ich auch nach wie vor, nur mit anderen Ziffern. :)

Guude,
und trotzdem solltest du nach der Umstellung nochmals das ausführen, was dir empfohlen wurde, oder..?? ;)
Wann hattest du denn zuletzt die Box resettet und per Start-Code eingerichtet..?

PS: Und wenn zwischendurch einmal Zeit bleibt, könntest du bitte auch deine Signatur bzgl. Aktualität und Grösse überarbeiten....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.