[Frage] Nach Umstellung auf IP Netzverbindung nur mit Splitter!?

Vincent205

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Suche hier hat mir meine Fragen leider nicht beantworten können.
Daher hier ein neues Thema.

Gestern hat die Telekom meinen Analogen Anschluss (Telekom Entertain VDSL50) auf IP umgestellt.
Als das Telefon dann nicht mehr funktioniert, vermutlich weil seitens der Telekom umgestellt, habe ich wie wie überall beschrieben den Splitter abgebaut und meine Fritzbox 7390 mit dem Y-Kabel direkt mit dem TEA verbunden.
Beide graue Enden verbunden, das Schwarze in der Luft.
DSL blieb aber ohne Funktion!?
Nach einem Anruf bei der Hotline um 22:00 Uhr wurde mir erstmal lapidar mitgeteilt das der Auftrag erst um 0:00 Uhr abgeschlossen ist und ich mich solange gedulden muss.
Also bis heute gewartet. natürlich ohne Verbesserung. Nach wie vor blinkte das DSL Lämpchen.
Nächster Anruf. Da meinte die Hotline das ich den Splitter trotz der Umstellung noch benötige und alles wieder zurück bauen soll!
Gemacht getan, und DSL baut sich auf!
Internet geht, Telefonie muss ich heute Abend probieren da ich keine Zeit mehr hatte.

Meine Frage ist

- Warum benötige ich noch den Splitter? Gibt es keine Möglichkeit die doch jetzt eigentlich überflüssige Hardware abzubauen?
- Habe ich jetzt Nachteile in der Geschwindigkeit zu erwarten, da der Splitter noch dran ist und nicht der gesamte Frequenzbereich genutzt wird?

Freue mich übe jede erhellende Antwort ;-)

Grüße Stefan

Poste mal bitte Bilder von den DSL-Informationen.

Also bei einem IP-Anschluss braucht man keinen Splitter, bis auf Annex J bei ADSL2+ ist er aber nicht störend. Dass es also gar kein Internet mehr gibt, müsste somit einen anderen Grund haben.

Ich rate mal ins Blaue und vermute, Du hast den falschen TAE-Stecker angesteckt. Du musst das graue Ende (mit Bezeichnung Splitter/DSL) zusammen mit dem TAE-Stecker (mit Bezeichnung DSL und NICHT TEL) direkt in die TAE-Dose stecken. Anstatt des Y-Kabels würde es auch ein normales Patchkabel tun, der Stecker ist aber wichtig!

Details: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraet/

Wenn die FB schon etwas älter ist hast du evtl. auch ein getrenntes graues "Nur-DSL-Kabel" im Lieferumfang der FB gehabt...

Ja die ist schon älter. Ich werde mal den Karton im Keller suchen ;-)
Andererseits, es läuft ja jetzt mit Splitter. In einem anderen Forum erklärte ein Techniker das es mit Splitter bei DSLAM Anschlüssen sogar besser ist!
Da die Frequenzen in der Vermittlung nach wie vor getrennt werden, ist es sauberer sie zuhause auch zu trennen.
Sonst könnte es Störimpulse geben.
Hört sich irgendwie stimmig an. Hat hier auch jemand dazu Erfahrungen?

Der Splitter hat im DSL-Zweig nur 2 Kondensatoren in Reihe, gerade Impulse werden damit kaum unterdrückt... Wenn dann niederfrequente Störungen... Aber das kannst du nur selbst testen, ob es mit oder ohne Splitter besser ist. Wenn die volle Leistung bei dir anliegt ist es egal ob mit oder ohne...

Also bei einem IP-Anschluss braucht man keinen Splitter, bis auf AnnexJ...
Nicht ganz richtig. Wenn der Anschluss als Annex J (MSAN splitterlos) geschaltet ist benötigt er auf keinen Fall einen Splitter. Wird der Anschluss als DSL (IP) mit nicht aktivem Telefonieanteil geschaltet kann man noch eine Splitter einsetzen. Ist aber nicht zwingend notendig. Da wir hier aber von einem VDSL reden kann es kein Annex J sein. Nichtsdestotrotz wird auch hier kein Splitter benötigt. Ich vermute einen Fehler in der Verkabelung zwischen 1. TAE und der Fritzbox.
Im Störungsfall oder wie jetzt bei der Bereitstellung gewährt dir die Telekom übrigens nur die Entstörung und Prüfung bis zur 1.TAE. Ist bei der Prüfung eines Technikers bis zur 1.TAE alles in Ordnung wird der Technikereinsatz kostenpflichtig.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest zuende zitieren müssen... Da steht es genau richtig...

Eben nicht. Er schreibt das man bei Annex J einen Splitter braucht, so kann man es jedenfalls verstehen. Und das ist nicht richtig. Ist ja auch wurscht. Wichtig ist nur, das bei einem VDSL 50 IP kein Splitter notwendig ist.

Nein, du liest falsch... Da steht: "bis auf Annex J bei ADSL2+ ist er aber nicht störend"

Wie ich schon bemerkte. Es ist wurscht. Bei einem VDSL50 IP gibt es kein Annex J ( bei VDSL generell nicht) und bei dem VDSL50 IP bedarf es keines Splitters. Es reicht völlig eine Verbindung mittels der Fritzbox beigelegtem TAE-DSL Kabel (grau) zwischen der 1.TAE und der DSL Buchse der Fritzbox herzustellen.

Kann ich eigentlich auch ein Cat5e Netzwerk Kabel nehmen?

Ja kannst du, wenn du einen entsprechenden Adapter auf TAE hast, dessen mittlere Kontakte belegt sind, guckst du hier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.