[Problem] Nach Telekom IP-Wechsel (Resync) keine Telefonie mehr möglich

iptelefonie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn sich die IP ändert ist mit Asterisk keine Telefonie mehr möglich. Ich muss Asterisk manuell neustarten.
Folgendes passiert dann:
Code:
    -- Called SIP/123456789@987654321
[Mar  4 19:54:30] WARNING[28007][C-00000070]: chan_sip.c:23225 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"987654321" <sip:[email protected]>;tag=as08269ee3'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Executing [4123@friends:3] Congestion("SIP/213-00000115", "") in new stack
  == Spawn extension (friends, 106, 3) exited non-zero on 'SIP/213-00000115'

Kennt jemand das Problem? Wie löse ich es?

localnet, externhost und externrefresh sind gesetzt, nat steht auf yes (bzw. rport,force_comedia) ? res_stun_monitor ggf. aktiviert (falls kein extern auflösbarer Hostname vorhanden ist)

Hallo,

also ich verwende kein NAT. Der Asterisk-Rechner baut die Verbindung per PPPOE auf.

Ich habe nun folgende Optionen ergänzt:
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
rtupdate=yes

Bei einem sip reload habe dann jedoch folgenden Fehler erhalten:
Code:
[Mar 14 19:15:42] ERROR[4405]: netsock2.c:303 ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo("tel.t-onlne.de", "(null)", ...): Name or service not known
[Mar 14 19:15:42] WARNING[4405]: acl.c:800 resolve_first: Unable to lookup 'tel.t-onlne.de'

Ein 'i' zu dem "t-onlne" hilft
Okay diesen Fehler habe ich nun beseitigt :-Ö:doof:

Jedoch ist das eigentliche Problem noch nicht gelöst. Bei einem Verbindungsabbruch (neue IP) ist keine Telefonie mehr möglich. Mein Asterisk muss dem Server tel.t-online ja erst durch ein Update die IP mitteilen oder?

Jein: Das Problem hierbei ist die externe ip Deines Asterisk, die sich ja geändert hat. Die wird einerseits ohnehin nur einmal je Registrierungsintervall neu untereinander abgestimmt (zwischen Dir und t-online.de), andererseits muss Dein Asterisk erst einmal seine neue externe IP kennen (also die der pppoe-Verbindung).
Deshalb macht es gerade in dieser Konstellation Sinn, sich res_stun_monitor.conf.sample anzuscheuen und allenfalls eben den STUN-Monitot von Asterisk zu nutzen, um das Problem zu vermeiden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.