nach Router Zwangstrennung sind SIP-Nummern nicht mehr erreichbar

sodah

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe eine VLINES-Telefonanlage. www.vlines.de
Ab und zu passiert es, dass nach der Zwangstrennung unsere SIP-Rufnummern nicht mehr angerufen werden können. Seltsamer Weise kann man aber nach draussen über diese SIP-Accounts telefonieren. Wenn man die SIP-Nummer anruft, kommt ein Spruch: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt". Wenn ich dann Asterisk neu boote, geht es wieder. Allerdings ist der Fehler sporadisch. Ich habe dabei beobachtet, dass der Fehler meist dann auftritt, wenn die Zwangstrennung des DSL-Anschlusses genau dann passiert, wenn man gerade per SIP telefoniert. Gibts da ein Workaround oder Script, um nach der Zwangstrennung der DSL-Anschlusses auch Asterisk automatisch neu zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich habe auch ein VLines Gerät und ein ähnliches Problem. Bei mir fallen die SIP Accounts auch in unregelmäßigen Abständen aus. Die Nummern sind dann nicht mehr erreichbar und auch Gespräche nach außen sind dann nicht mehr möglich. Es steht dann im Providerstatus "Request sent" neben den nicht funktionierenden Accounts. Wenn ich dann den Router neu starte, klappt es wieder.

Seit dem letzten Update (Version 32) tritt der Fehler häufiger auf. Allerdings steht nun bei den Accounts ein viel längeres Refresh-Intervall und wenn der Account ausfällt steht nicht mehr "Request sent" daneben.

Ist der Router schuld?
 
das kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Router liegt. Ich habe ein Cisco/Linksys VPN/DSL Router der extra-Klasse. Und ich kann den Fehler nur beseitigen, wenn ich die VLINES-Anlage neu starte. Wenn ich den Router neu starte, bleibt der Fehler. Aber ich hab den Fehler reproduziert, in dem ich die Zwangstrennung mache, wenn man gerade über SIP telefoniert. Dann tritt der o.g. Fehler auf. Daher gibts jetzt eine Zeitschaltuhr, welche nachts um 4:00 den Router zwangstennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch einen Cisco/Linksys Router kaufen und habe an einen RV082 gedacht. Ist das Gerät zu empfehlen?

Ich habe nun das sip-expiry im sip.conf auf 120 eingestellt. Nun funktioniert's wieder besser. Aber das müßte man irgendwie fix einstellen können, denn wenn man nun Einstellungen über die Weboberfläche macht und mit "Einstellungen übernehmen" bestätigt, wird wieder das sip.conf überschrieben und der Wert für expiry auf 3600 gesetzt.

Wenn man sich per Mail bei VLines meldet, wird man grundsätzlich ignoriert!
 
das stimmt, ich hatte auch vo einigen Wochen eine email an den Support geschrieben und auf einige Probleme hingewiesen. Leider bis heute keine Antwort. Am besten ist dann, wenn man direkt anruft. Da wird einem immer direkt weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@see24
Den Support anrufen. Dieser loggt sich dann ein und kann weiterhelfen.

@sodah
Grundsätzlich macht die accessvoip bereits automatisch einen sip reload wenn sich die externe IP nach einem Zwangstrennung ändert. Lass diese Funktion daher auch nochmal prüfen.
 
wo finde ich denn diese Funktion? Steht diese in einer .conf? Wenn ja, wie heißt sie und welche Werte soll sie am Besten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sodah

Die Funktion läuft alle 5min fest als Hintergrundskript. Und muss nur auf vlines.de/almoststun.php zugreifen können. Ab/anstellen kann man diese unter Expertenmneü -> Sonstiges in der Admin Web-GUI.
 
Hatte dasselbe Problem mit Linksys Router AG241. Der Support von Vlines gab mir den Tip die DNS der Vlines Telefonanlage auf die IP-Adresse des Internet Providers zu setzen und nicht auf die Adresse des Routers. Seit dem funktioniert die Anlage perfekt.
 
Ich hab das bei mir auch so umgeändert. Scheint seit dem wirklich fehlerfrei zu arbeiten. Allerdings hab ich mich vom Linksys wieder getrennt, weil zu wenige Portforwardings möglich waren. Ich brauche immer unbegrenzt viele mit Portredirection.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.