Nach Konfig-Übertrag 7320 auf 7362SL kein MyFritz-Zugriff mehr möglich

DickS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
132
Bei meinem Schwiedervater habe ich eine 7362SL installiert der mit 6.83 läuft. Die Konfiguration habe ich übernommen mittels Sicherungsdatei. Alles wurde eingelesen, inkl. Fernzugriff mittels My.Fritz. Hatte ich auch getestet über die myfritz-Seite und ging.

Nun zuhause geht es nicht mehr, ich bekomme ein Timeout-Fehler auf MyFritz. Meine andere Boxen (inkl. eigene) gehen Problemlos.

Die Box steht korrekt in der Übersicht drin, mit aktueller IP (+ Datum/Zeit der IP). Wenn ich aber dann auf den Router will kommt im Browser: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ja, in MyFritz taucht die Box auch als neue Box auf. Die alte war auch da, aber die gibt es ja nicht mehr. Die neue Box hat auch eine neue URL.

Dann verwende auch neue URL, die sollte dann gehen.

Ja klar, die neue URL steht ja auf der MyFritz-Seite. Das Problem ist, nachdem ich den öffne kommt "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"

Portnummer prüfen.

Mit einer der neueren Versionen wurde die Portnummer für den Fernzugriff "freigegeben" (vorher zwischen 450 und 499, jetzt von 0 bis 64K (mit Ausnahmen)) und seit einigen Versionen wird der Port mehr oder weniger zufällig gewählt. Da sollte man also beim Eintragen der Freigabe (und nach dem Import alter Einstellungen) einen Blick in die entsprechende GUI-Seite werfen und seine Einstellungen anpassen oder notieren.

Der direkte Aufruf irgendwelcher Seiten funktioniert schon seit der ersten Version im "responsive design" wesentlich anders - das hat also damit eher weniger zu tun.

Komisch, denn die Box meldet sich korrekt bei MyFritz an.

Was hat das jetzt mit der Portnummer zu tun? Die steht zwar ggf. in der URL auf der MyFRITZ!-Seite, mit der man die Box finden kann, aber für die DynDNS-Anmeldung spielt sie nur eine untergeordnete Rolle.

Es muß ja auch nicht die Portnummer sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Wenn die Portnummer im Abschnitt "websrv" der "ar7.cfg" nicht zu der Nummer paßt, die bei den Portforwardings konfiguriert ist, dann kann das schon mal solche Effekte ergeben ... besonders gerne dann, wenn man alte Konfigurationsdateien importiert hat. Deshalb schrieb ich auch "prüfen" ... das heißt ja noch nicht, daß das Problem da auch liegt. Aber es kostet vielleicht 60 Sekunden, das als Ursache auszuschließen ... auch ein falscher Wert bei "wanaccess" im "websrv"-Abschnitt (m.W. ist der neu bei der 06.8x) kann dazu führen, daß der Zugriff nicht klappt.

Eine Anmeldung der Box beim MyFRITZ!-Service heißt auch noch nicht automatisch, daß der (WAN-)Zugriff auf die Box gestattet ist - auch für "MyFRITZ!-Freigaben" (die sich auf Geräte im LAN beziehen) braucht es diese Anmeldung.

Aber das sollte jetzt als "Erklärung" auch ausreichen ... Du müßtest nun halt mal die "basics" der Einstellungen (nach dem Import) prüfen - notfalls eben über die Fernsteuerung eines Clients im LAN der entfernten Box, wenn Du da anders nicht rankommst. Beim nächsten Mal weißt Du dann, daß der "lokale Zugriff" auf die (öffentliche) MyFRITZ!-Adresse über "NAT hairpinning" auch dann funktionieren kann, wenn er extern nicht wirklich funktioniert - z.B. wegen falscher Forwardings nach einem Import (die spielen beim lokalen Zugriff dann keine Rolle).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.