Hallo,
ich habe vor kurzem eine mittelgroße Asterisk-Anlage "geerbt". Der Server läuft mit Asterisk 1.2, es gibt etwa 20 Endgeräte des Typs Siemens Gigaset C610 IP bzw. C450IP. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings tritt folgendes Problem auf:
Wenn eine bestimmte Extension angerufen wird, diese aber nicht antwortet, dann wird der Anruf nach ca. 10 Sekunden auf alle Telefone der Abteilung umgeleitet. Das heisst, alle Telefone der Abteilung, also auch das zuerst angerufene Telefon klingeln jetzt. Dieses Telefon kann den Anruf dann aber nicht mehr annehmen oder abweisen. Ein Druck auf die entsprechenden Tasten am Telefon zeigt keine Wirkung. Mit allen anderen Telefonen ist das kein Problem.
Im Asterisk log (per asterisk -rvvvv) sind keine Fehlermeldungen zu sehen. Es scheint, als ob das Telefon den Annahmewunsch irgendwie nicht an den Server weiterleitet.
Hier ein Auszug meiner extension.conf:
Und hier noch ein Auszug aus dem log (angerufene Extension ist mobi12):
Was mir auffällt, ist das mobi12 bei der Weiterleitung zwar angerufen wird, aber laut log nicht bimmelt. In der Realität tut es das schon.
Ich bin noch recht neu in der Materie. Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder kann mir wenigstens einen Stups in die richtige Richtung geben. Wo könnte ich denn nachschauen, um Probleme dieser Art zu beheben?
[Beitrag 2:]
Ok, habe das Problem selbst gelöst. Offenbar vertragen es die Telefone nicht, wenn sie sofort wieder angerufen werden. Eine Pause von einer Sekunde zwischen dem Ende des einen Dial-Kommandos und dem Beginn des Gruppen-Dial-Kommandos in der extension.conf löst das Problem.
ich habe vor kurzem eine mittelgroße Asterisk-Anlage "geerbt". Der Server läuft mit Asterisk 1.2, es gibt etwa 20 Endgeräte des Typs Siemens Gigaset C610 IP bzw. C450IP. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings tritt folgendes Problem auf:
Wenn eine bestimmte Extension angerufen wird, diese aber nicht antwortet, dann wird der Anruf nach ca. 10 Sekunden auf alle Telefone der Abteilung umgeleitet. Das heisst, alle Telefone der Abteilung, also auch das zuerst angerufene Telefon klingeln jetzt. Dieses Telefon kann den Anruf dann aber nicht mehr annehmen oder abweisen. Ein Druck auf die entsprechenden Tasten am Telefon zeigt keine Wirkung. Mit allen anderen Telefonen ist das kein Problem.
Im Asterisk log (per asterisk -rvvvv) sind keine Fehlermeldungen zu sehen. Es scheint, als ob das Telefon den Annahmewunsch irgendwie nicht an den Server weiterleitet.
Hier ein Auszug meiner extension.conf:
Code:
exten => s,1,SetMusicOnHold(native)
exten => s,2,Set(ZIELNR=${ARG1})
exten => s,3,Set(VoiceMailNr=${ARG1})
exten => s,4,NoOp(${ZIELNR})
exten => s,n,Dial(SIP/mobi${ARG1},10,tr)
; nicht erreichbar, Gruppe anrufen
exten => s,40,Dial(SIP/internal1&SIP/internal4&SIP/mobi7&SIP/internal8&SIP/mobi29&SIP/mobi13&SIP/mobi25,10,tr)
Und hier noch ein Auszug aus dem log (angerufene Extension ist mobi12):
Code:
-- Executing Dial("CAPI/ISDN2#02/123456789-3", "SIP/mobi12|10|tr") in new stack
-- SIP/mobi12-08bcc1c0 is ringing
-- Nobody picked up in 10000 ms
-- Executing Dial("CAPI/ISDN2#02/123456789-3", "SIP/mobi2&SIP/mobi5&SIP/mobi12&SIP/mobi16&SIP/mobi19|10|tr") in new stack
-- Called mobi2
-- Called mobi5
-- Called mobi12
-- Called mobi16
-- Called mobi19
-- SIP/mobi16-0839af88 is ringing
-- SIP/mobi19-083a04c8 is ringing
-- SIP/mobi5-08393eb8 is ringing
-- SIP/mobi2-087a2c80 is ringing
Was mir auffällt, ist das mobi12 bei der Weiterleitung zwar angerufen wird, aber laut log nicht bimmelt. In der Realität tut es das schon.
Ich bin noch recht neu in der Materie. Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder kann mir wenigstens einen Stups in die richtige Richtung geben. Wo könnte ich denn nachschauen, um Probleme dieser Art zu beheben?
[Beitrag 2:]
Ok, habe das Problem selbst gelöst. Offenbar vertragen es die Telefone nicht, wenn sie sofort wieder angerufen werden. Eine Pause von einer Sekunde zwischen dem Ende des einen Dial-Kommandos und dem Beginn des Gruppen-Dial-Kommandos in der extension.conf löst das Problem.
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