[Frage] Nach Gewitter und Fritzbox-Defekt Leitungsfixierung durch 1&1 / Telekom?

PerEP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Dies ist mein erster Thread :cool:

Vor zwei Wochen gab es in unserer Region ein recht heftiges Gewitter, was neben
vielen anderen Fernsehern, Routern und ähnlichem in unserem Bekanntenkreis auch
meine alte, heißgeliebte FB 7270 auf dem Gewissen hat.

Nachdem unsere Verbindung ins Netz verschwunden war habe ich mit sämtlichen mir
möglichen Konfigurationen getestet und nach Besuch des Technikers musste eine neue
Fritzbox her, die dann eine 7330 geworden ist. Kaum angeschlossen konnten wir wieder
online und telefonieren, haben aber leider laut DSL-Info Fritzbox eine schön gedrosselte
Leitung. Auf Anfrage bei 1&1 hieß es nur, dass die Telekom meine Leitung wegen an-
dauernder Probleme gedrosselt hätte und man da nur abwarten könne, und meine Leitung
eh nicht viel mehr hergeben würde.

Gibt es hier eine Möglichkeit Einfluß zu nehmen, außer regelmäßig zu nerven?

Bisher hatte ich bei meiner FB 7270 einen Downstream von 10~11.000 lt. FB. Bei
online Speedtests kam ich sogar regelmäßig auf Werte von 15~16.000.

Jetzt habe ich einen Downstream lt. FB von 5.630 und die Ergebnisse bei online
Speedtests kommen nie mehr über 2.400 hinweg.

Ich weiß, dass die online Speedtests keine wirkliche Auskunft geben, aber doch
immerhin einen zusätzlichen Hinweis auf die Geschwindigkeit geben.

Mich würde vor allem interessieren, welche Leistung an meinem Anschluss in etwa
zu erwarten sein könnte und welchen Einfluss man auf ISP und Telekom nehmen
kann... Die ersten vier Reiter meine FB-DSL-Infos habe ich angehängt...
DSL-ÜBERSICHT.JPGDSL-STATISTIK.JPGDSL-SPEKTRUM.JPGDSL-VERBINDUNG.JPG

Da ich regelmäßig bei Problemen durch die Google-Suche in diesem Forum gelandet
bin, hoffe ich sehr, dass mir jemand ein wenig Erläuchtung bringen kann...

Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo,
Von der Erklärung und eventuellen rechtlichen Problemen mal abgesehen: Du hast einen 16er Vertrag. Sage 1&1 sie sollen den Vertrag erfüllen oder Dir 50% der Kosten erlassen, da Du nicht einmal die 6000 erreichst. Das wäre meine Reaktion an 1&1. Die Drosselung auf den Wert erscheint mir unglaubwürdig.

Guuuuhte Frage!
Habe mangels Problemen mit der Geschwindigkeit nie wirklich darauf geachtet seit wann Annex J
mit drin steht. Ich habe nur eine düstere Erinnerung, dass das seit der Umsetllung von Analog auf
IP drinstand. Der Upstream-Wert hat sich aber definitiv von der alten auf die neue FB mindestens
verdoppelt.

Hättest du den (täglichen) Push-Service aktiviert gehabt könntest du deine Behauptungen jetzt belegen... Das würde dir sicher auch bei 1&1 helfen. Aber für einen 16.000 er Vertrag kommt wirklich zu wenig, das solltest du bei 1&1 anmahnen...
Wenn selbst die 7330 schon eine Leitungskapazität vonn 10.000 errechnet, dann kann bei der 7270 tatsächlich etwas mehr möglich gewesen sein...

Danke für die Antworten! Den Push-Service habe ich für zukünftige Probleme jetzt auch mal aktiviert...

Habe jetzt nochmal ein paar Fragen, da ich mir immer noch nicht 100% sicher bin, dass ich die Infos in der FB richtig interpretiere:

- Was genau sagt die DSLAM-Datenrate Max. aus?
Ist dies der Wert, der zwischen Router und DSLAM ausgehandelt wurde oder ist dies der Wert der beim DSLAM fest als Oberwert eingestellt ist? (Durch T-Com oder ISP)
- Was genau sagt die freundliche Information der Fritzbox "Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 5630/1024 kbit/s"?
Ist dies eine Information darüber, welcher Wert ausgehandelt wurde oder ist dies tatsächlich eine Info vom Anbieter, welche Raten mir "zugestanden" werden?

Leider habe ich zu diesen beiden Punkten widersprüchliche Aussagen im Internet gefunden und der 1&1-support weigert sich leider standhaft auf meine Fragen direkt einzugehen...

Danke für Eure Mühen!

Was genau sagt die DSLAM-Datenrate Max. aus? => der Wert der beim DSLAM fest als Oberwert eingestellt ist (Durch T-Com oder ISP)
Was genau sagt die freundliche Information der Fritzbox "Information des Anbieters über die reale Bandbreite: => Wo steht das...?
Aktuelle Datenrate => praktisch ausgehandelte DSL-Geschwindigkeit

In dieser Formulierung? "Information des Anbieters" hab ich nicht... Mir ist schon klar, dass es die aktuelle Datenrate sein wird...

Hallo,
ich komme jetzt nicht ran, aber:
Es gibt IMHO 2 Einträge hintereinander:
1) Verbindung wird hergestellt mit (z.B.) 16356 ....
2) Anbieter informiert über reale Bandbreite 16000 ...

- Was genau sagt die freundliche Information der Fritzbox "Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 5630/1024 kbit/s"?
Ist dies eine Information darüber, welcher Wert ausgehandelt wurde oder ist dies tatsächlich eine Info vom Anbieter, welche Raten mir "zugestanden" werden?
Max ist beim Dienstleister im DSLM eingestellt.
Dieser Wert ist beim Provider eingestellt und sollte zu deinen Vertrag passen.
Reale.JPG

Also werde ich wohl ein bischen vom 1&1-Support ein bischen verarscht...
Wäre auch zu schön gewesen jahrelanger glücklicher 1&1-Kunde zu bleiben...

Genau in dieser Formulierung zu finden hier:

fb.JPG

Bei dir ist aber nur der Upload begrenzt - Der Download ist ja nicht höher.

müsste bei einem 16000-Vertrag nicht ein Wert jenseits der 16000er Marke für den Download als Max-Wert stehen?
(also 16000 netto + Overhead)

Hallo,
IMHO nicht unbedingt. Es kommt m.M.n. nur darauf an, dass Du min. 50% der bestellten Bandbreite bekommst...

Nein, wenn es eine schlechte Leitung erfordert, kann der Wert zu Gunsten der Stabilität auch begrenzt werden. Aber dein Vertrag garantiert dir eine Mindestgeschwindígkeit von rd. 50 %. Darunter darf der Max-Wert natürlich nicht stehen. Du hast dann das Recht, Nachbesserung (geht technikbedingt nicht immer) bzw. Preisnachlass zu fordern.

Danke nochmals!

Ich werde mal versuchen, wie ich bei denen weiterkomme. Wenigstens weiß ich jetzt mal wirklich, was was bedeutet und kann
dann besser argumentieren...

Per

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.