Nach der täglichen O2 Zwangstrennung bekommt die Fritzbox 7590ax nicht sofort eine IPv6 Adresse?

hoppsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass meine Fritzbox 7590ax nach der O2 Zwangstrennung in der Nacht, nicht sofort wieder eine IPv6 Adresse bekommt.

Ich habe in den Fritzbox Ereignissen jede Nacht die beiden Meldungen:

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (NoAddrsAvail)

Nach zwei bis drei Minuten bekommt die Fritzbox dann aber ein IPv6 Adresse
Die letzten Jahre hatte ich das Problem nie. Seit ein paar Monaten aber jede Nacht. Der O2 Support hat keine Antwort darauf. Woran könnte das liegen?

Der O2 Support hat keine Antwort darauf
DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 sollten dem O2 Support eigentlich bekannt sein.

Welche Firmware ist auf der 7590 AX installiert und wann genau war das letzte Update? Und seit wann (zumindest ungefähr) treten die Fehler auf?

• Like
Reaktionen: hoppsi
Auf der Fritzbox ist FRITZ!OS:7.81 installiert seitdem die Version rausgekommen ist, vor einigen Monaten?
Das Problem tritt auch seit einigen Monaten auf, es könnten jetzt schon drei bis vier Monate sein.
Vorher habe ich die Meldung nie bekommen.

Eine IPv6 Adresse bekomme ich trotzdem. Nur eben verspätet.

Für die FRITZ!Box 7590 AX wurde FRITZ!OS 7.81 am 28.05.2024 released. Wenn ein direkter zeitlicher Zusammenhang besteht, dann gibt es die Möglichkeit eines Downgrades auf FRITZ!OS 7.80.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit der Laborversion 7.90-114966 vom 07.08.2024.
Bitte aber den Einsatz einer Laborversion zur Fehlerbehebung gut abwägen und unbedingt die Hinweise dort vor einer Installation lesen!

Gibt es eigentlich Fehler oder Störungen am Anschluss? Screenshots aus der GUI der 7590 AX wären dann dazu schon hilfreich.

• Like
An meinem o2-Anschluss (7590 Labor) kommt kein DHCPv6-Problem.

Was mich sonst wundert, ich kann seit dem letzten Sync am 7.8. keine Provider-Zwangstrennung mehr sehen.
Zum Test habe ich die AVM-Zusatztrennung abgeschaltet und - Zeichen und Wunder! - macht die Box danach keine PPPoE-Trennung. Nun warte ich, was beim nächsten 04:55:31 bzw 04:55:35 passiert.

• Like
Das wäre genial ohne Zwangstrennung! Mir haut die 7590 bei o2 jedesmal meine 5 VPNs raus...

• Like
Jetzt habe ich es verballert und vorhin das Update der o2-7590 per HA starten lassen.
So kann ich die Provider-Zwangstrennung entweder morgen 17:10:24 beobachten oder nicht. :cool:

• Like
@tango501 Ich habe zwischendurch schon einmal eine Fritz OS Labor Version installiert vor einigen Wochen. Leider hatte ich mit der Labor Version das gleiche Problem, so das ich wieder zurück auf die letzte Final Version gewechselt habe.

Sonst läuft die DSL Verbindung stabil. Ich kann keine Probleme feststellen.

Die Hoffnung ist zerstört, die o2-Provider-Zwangstrennung ist noch da und war pünktlich. :-(

• Like
An die O2 DSL Kunden. Habt ihr auch in den Ereignissen der Fritzbox nach der Zwangstrennung die gleichen IPv6 Meldungen wie ich?

Schreib so eine Frage dort ins O2-Hilfeforum, da hast du die Chance dass sich dort jemand von den Admins dazu äußert, oder die Typen dort von O2 selber was helfen oder erklären können.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.