Nach Deinstallation der Fritz Software kein Internet-Zugang

Aeroschmelz

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe in meinem Rechner unter Windows XP SP2 eine Fritz PCI ISDN Karte mit zugehöriger Fritz Software installiert. Internet-Zugang läuft über eine Fritz!Box 7050. Nach der Deinstallation der Fritz ISDN Software komme ich leider nicht mehr ins Internet, während alle Netzordner+Remote Desktop auf den Rechner funktionieren. Ich komme weder auf die FritzBox Weboberfläche, noch erkennt die Installationsroutine der FritzFax for FritzBox Software die Box. Ich verwende feste IP Adressen, der Form 192.168.0.X, die Fritz Box hat die 1, der betroffene Rechner die 3. Wenn ich die IP Adresse in Windows noch einmal erneut eingebe und auf ok drücke, bekomme ich die Meldung, daß diese Adresse schon von einer Netzwerkkarte verwendet wird, die nicht sichtbar ist, weil sie nur virtuell (?) angeschlossen ist oder nicht funktioniert. Ein Ping auf alle Geräte funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das Problem liege könnte ?

Gruß
Aero
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ip hat Dein Rechner, welche die FB?
Werden IP Adressen per DHCP vergeben?
Erreichst Du die FB bzw. andere Rechner per Ping?
Kommst Du auf die FB mit 192.168.178.254?
Was sagt IPCONFIG?
 
Steht aber schon da....

* fest IP Adressen mit Fritz Box 192.168.0.1
* der betroffene Rechner hat die 192.168.0.3 und von einem zweiten Rechner mit 192.168.0.2 funktioniert alles.
* Zugriff auf die Web-Oberfläche von dem betroffenen Rechner funktioniert nicht.
* ping vom betroffenen Rechner auf die lokalen Adressen funktioniert.
 
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : MP3_Server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink 10/100 PCI TX NIC (3C
905B-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-04-3A-53-64
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
195.202.23.79
 
Hast du die Fritz-ISDN-Karte denn noch im Rechner?

Wie greifst du auf das Web-Interface der Fritz!Box zu: über den symbolischen Namen oder direkt über die IP-Adresse?

Wie viele Netzwerk-Karten zeigt dir Windows denn an?
Wenn es mehrere sind, mußt du diesen verschiedene IP-Adressen zuweisen.

Gruß,

Richard.
 
Ich gebe die IP Adresse der Fritz Box ein. Die Fritz Karte ist noch im Rechner und Windows zeigt nur eine Netzwerkverbindung und nur eine Netzwerkkarte an, allerdings werden relativ viele WAN Miniport Geräte im Geräte-Manager aufgelistet, wenn man auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen läßt. Es muß definitiv etwas mit der Deinstallation der Fritz Software zu tun haben, da es vorher funktioniert hat. Vielleicht etwas mit Fritz! Web ?
 
und wenn Du eine andere Adresse vergibst, bzw. die Adressen der beiden Rechner tauscht. Wandert der Fehler mit?
 
Kannst du denn die Box unter der IP-Adresse 192.168.178.254 erreichen (vgl. letzter Abschnitt in Kapitel 8.1 der Bedienungsanleitung)?

Edit: Welche Angaben findest du denn zu der Fritz-ISDN-Card noch in den Windows Systemeinstellungen?
Möglicherweise ist die Karte ja noch als "virtuelle Netzwerkkarte" aktiv.
Ich würde 'mal versuchen, die Karte zu deaktivieren.

Gruß,

Richard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also andere IP Adresse habe ich auch schon versucht, aber gleiches Problem, Deaktivierung der ISDN Karte hilft leider auch nicht, habe auch schon versucht beide Karten zu deinstallieren und neu zu installieren, versuche ich die Lan Verbindung zu reparieren, komme eine Fehlermeldung, die allerdings nichts aussagt, ich glaube es ist an der Stelle wo steht: Registrierung beim DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 'mal versucht, deinen Windows XP-Rechner auf einen Zeitpunkt vor der ISDN-Karten-SW-Installation zurückzusetzen?

Gruß,

Richard.
 
Falls Du auf dem Rechner TCP/IP Protokoll Version 6 installiert hast, löschen, und das normale nehmen.
 
Woran sieht man das denn ? Bewußt habe ich das dann jedenfalls nicht installiert, wie gesagt vor der Deinstallation der Fritz Software hat alles funktioniert.

Ich habe außerdem gerade festgestellt, daß die Geschwindigkeit bei Datentransfers auf die Netzwerkordner ziemlich bescheiden ist (333 KB/s gegenüber sonst 6000 KB/s).
 
Aeroschmelz schrieb:
versuche ich die Lan Verbindung zu reparieren, komme eine Fehlermeldung, die allerdings nichts aussagt, ich glaube es ist an der Stelle wo steht: Registrierung beim DNS.
Vermutlich liegt es tatsächlich an der Netzwerkkarte oder an deren Installation/Konfiguration.

Welche Fehlermeldung ist es denn genau?

Wirklich NICHTS aussagende Fehlermeldungen gibt es releativ wenige, selbst bei Windows ;-)

Noch 'ne Idee: 'mal das LAN-Kabel austauschen.
 
Kabel hab ich auch schon getauscht, die Fehlermeldung sagt einfach, daß die Reparatur mißlungen ist und man sich an den Systemverwalter wenden soll, also an mich ;-)
 
Dann hast du bestimmt auch schon einmal den Rechner 'rauf und 'runtergefahren bzw. 'mal kurz ganz aus gemacht und das Ereignisprotokoll durchstöbert und schon 'mal die ISDN-Karte ganz ausgebaut :)

Hast du denn die LAN-Karte jetzt wirklich (in der Windows-Systemsteuerung) komplett deinstalliert und neu installiert, oder hast du "nur" eine Reparatur der Installation durchgeführt?

Solange dabei Fehlermeldungen (gleich welcher Aussagekraft) ausgegeben werden, liegt dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit genau hier !

Gruß,

Richard.
 
ISDN Karte habe ich nicht ausgebaut, genauso wenig die Netzwerkkarte, ich habe Sie im Geräte-Manager einfach deaktiviert. In die Ereignis-Anzeige habe ich auch schon gesehen, allerdings wird dort nichts ausgegeben.
 
Lass Dir doch mal per DHCP automatisch eine IP-Adresse geben.

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Sobald ich manuell eine IP-Adresse vergebe komme ich nicht mehr ins Internet. Sämtliche Netzwerkgeräte lassen sich anpingen. Per FTP komme ich auch auf die Netzwerkgeräte. Nur ins Internet komme ich nicht. "Seite kann nicht angezeigt werden" ist die Fehlermeldung.

Mit DHCP funzt alles einwandfrei.
Nehme ich manuell die IP-Adresse, die die Fritzbox per DHCP vergibt: gleiches Problem.
 
Darth Erdix schrieb:
Mit DHCP funzt alles einwandfrei.
Bei mir - und bei sehr vielen anderen - funktioniert alles mit festen IP-Adressen und deaktiviertem DHCP einwandfrei.
Eine Umstellung auf DHCP kann nicht die eigentliche Ursache des Problemes beseitigen, sondern kuriert, wenn es denn überhaupt bei Aeroschmelz hilft, nur an den Symptomen herum.
Darth Erdix schrieb:
Nehme ich manuell die IP-Adresse, die die Fritzbox per DHCP vergibt: gleiches Problem.
Das sollte man sowieso nicht machen, außer vielleicht zum Testen. Aber der Informationsgewinn ist minimal, weil sich ja nichts wirklich ändert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.